Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI DVD-Laufwerk

mj@23 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin neu auf dem Gebiet SCSI!I

ch hab ein DVD-Laufwerk eingebaut! Es wird auch erkannt, aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich möchte Win98 installieren und bin noch in der DOS Umgebung (also ganz am Anfang :-)), da wird mir auch der Laufwerksbuchstabe angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen!

Warum?

Kann mir bitte jemand helfen???

thanks im vorraus MJ

mr_drehmoment mj@23 „SCSI DVD-Laufwerk“
Optionen

Du willst also von der Win98 CD-Booten - mhh - kommt drauf an was für einen SCSI Controller Du hast.

Also, ich will es Dir mal beschreiben, wie das bei mir mit Windows98 geht:

Ich hab einen Adaptec 29160 - dieser SCSI-Controller wird leider nicht von der Win98 unterstützt - d.h. weder auf der Bootdiskette noch auf der CD-Rom sind die Treiber für den Controller drauf.

Ich mache da folgendes:
1.Ich nehme mir eine Win98 Bootdiskette und kopiere dort drauf die DOS-Treiber des SCSI Controllers - damit überschreibe ich die vorhandenen Adaptec-SCSI Treiber (für ältere SCSI Controller) mit den Treibern für meinen 29160. (Das geht so einfach, weil die alten Treiber sich genaus nennen wie die neuen Treiber - ist alles schon in Config-Sys und Autoexec.bat eingebunden).

2.Mit dieser modifizierten Bootdiskette starte ich den Rechner und installiere damit das Win98 - bei der Installation kann es vorkommen, dass man zuerst die SCSI Controller Treiber von Diskette installieren muss bevor das CD-Rom funktioniert und man die anderen Treiber von CD installieren kann.

Wird Dein Controller von Win98 unterstützt, dann musst Du nur im SCSI-Controller Bios die Option "Support for Bootable CD-Rom" auf enabled stellen.

Konkreter kann ich nicht werden, da ich nicht weiss was für ein SCSI Controller Du hast