Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Bus spinnt neuerdings

K-F / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Fachleute - könnt Ihr mir weiterhelfen?

ASUS-Board: P2B-S - Chipsatz: Intel 440-BX - (SCSI onboard - Ultra2 SCSI) Pentium-II/450MHz - 256MB-RAM

HDDs: 1 x IBM DRVS 09V / 1 x IBM DGHS 18V / 1 x IBM DRHS 36V / 3 x IBM IC35L073UWDY10-0 / CD-ROM: TEAK CD-532-S (SCSI) / Brenner: YAMAHA CRW4416-S (SCSI).

Habe ähnliche Probleme, die u.a. auch bei "JollyJoker - 25.06.03" auftreten: "...dass die Festplatte zwischendurch immer komisch rumsucht. Bei dem CD-Brenner tritt das Problem auch auf..." - Sofern ich nur die 6 Festplatten am Bus habe, läuft alles wie geschmiert; wenn ich jedoch das CDR-LW oder den Brenner oder beide duzuhänge, gibt es Probleme. Diese treten aber nicht sofort auf: Zunächst erkennt das SCSI-Bios beim Booten alle 8 Kandidaten - auf die auch Windows dann zugreifen kann. Sobald ich jedoch größere Datenmengen von CD-R kopieren oder den Brenner einsetzen möchte, hängt sich der Bus auf... Beim nächsten Hochfahren des PC erkennt das Bios das CDR-LW oder den Brenner oder beide nicht mehr - und grundsätzlich eine der 3   "IC35L073UWDY10-0" HDDs nicht (immer die gleiche).

Könnte es sein, daß es etwas mit den 3  "IC35L073UWDY10-0"  zu tun hat? Die letzten Jahre hatte ich mit den drei ersten Platten (V09 bis V34) und dem CDR-LW sowie dem Brenner nie Schwierigkeiten...

Weis Jemand Rat? Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort! K-F

InvisibleBot K-F „SCSI-Bus spinnt neuerdings“
Optionen

Klingt ganz so als ob eines der beiden CD-Laufwerke defekt ist, und dieser Defekt unter bestimmten Bedingungen den ganzen Bus stört.

Versuch mal ob es auch dann auftritt, wenn Du nur jeweils eins der beiden CD-Laufwerke benutzt. So kriegst Du auch raus wer da am stören ist.

mr_drehmoment K-F „SCSI-Bus spinnt neuerdings“
Optionen

Hmm, und vorher lief es mit alle 6 Festplatten wie am Schnürchen, oder erst seit dem Du die anderen Festplatten dran hast?

An welchem Kabel hast Du welche Festplatten / CD-Rom angeschlossen?

Was für einen Anschluss hat welche Festplatte.

Was für ein Netzteil hast Du?

Hörst Du manchmal so ein Brummen aus dem Systemlautsprecher?

Schon mal Probiert, die drei IC35L073UWDY10-0 auf "Start Delay" zu jumpern?

Ich kann mir vortstellen, dass es zu Problemen beim Mischen von 50Pol und 68-Pol Geräten kommt.
Ebenfalls ist es denkbar, dass das Netzteil ein wenig in die Knie geht, wenn alle SCSI Festplatten gleichzeitig anlaufen - desshalb mal mit dem Delay ein paar Festplatten später anlaufen lassen.
Auch im Betriebssystem mal vergewissern, dass Syncrondatenübertragung und Trennen im Gerätemanager aktiviert ist...

K-F mr_drehmoment „Hmm, und vorher lief es mit alle 6 Festplatten wie am Schnürchen, oder erst...“
Optionen

Hallo Mr. Drehmoment, InvisibleBot und Souki! Danke für Eure Anregungen: Alle Platten hängen am 68-pol.-Bus, die beiden CD-LW´s am 50-poligen. War von jeher so und hat immer funktioniert - bis die 3 IC35L073UWDY10-0 dazukamen. Das SCSI-Kabel hat 9 Anschlüsse, wovon 6 belegt sind. An einen Defekt des SCSI-Brenners oder des CDR-LW glaube ich nicht (mehr) - da es bereits genügt, nur eines der beiden (egal, welches) an den Bus zu hängen, um das Theater auszulösen. Da ich für einen DVD-Brenner ohnehin den IDE-Bus aufgemacht habe, werde ich die SCSI-LW´s "entsorgen" - DVD gibt´s ja eh nicht als SCSI-Komponenten. Das NT hat 450 Watt - sollte also genügen. Brummen im Lautsprecher tritt nicht auf - dafür machen die Platten (keine Ahnung, welche - vermute aber die IC35L073UWDY10-0) in unregelmässigen Abständen kleine Geräusche, die sich wie ein leises, kurzes "Wau" oder wie ein Schluckauf "Hick" anhören :o). Könnte es sein, daß das mit der "Autospin-Funktion" zu tun hat, die bei den 3 IC35L073UWDY10-0 aktiviert ist? Danke nochmals! K-F.

mr_drehmoment K-F „Hallo Mr. Drehmoment, InvisibleBot und Souki! Danke für Eure Anregungen: Alle...“
Optionen

Auto-spin - diese Funktion lässt die betreffende Festplatte sofort nach Einschalten des Stromes anlaufen.
Start Delay - diese Funktion lässt die betreffende Festplatte erst nach dem ensprechenden Kommando vom SCSI Controller anlaufen.
Delay 6/12 - diese Funktion lässt die betreffende Festplatte ebenfalls mit Verzögerung anlaufen.

Ich hab ein 431W Enermax und bekam Probleme mit der Power, weil sich ein Spindelmotor einer IBM Festplatte langsam festlief und mehr Strom zog.
Dadurch kam es dazu, dass eine andere, dicke Seagate Festplatte meist nicht anlief und nicht erkannt wurde - auch kam es dazu, dass sich die dicke Festplatte einfach selbst in den Ruhezustand versetzt hat.

Seit jetzt die defekte IBM ausgebaut ist läuft alles wieder glatt...
Ich denke es war in meinem Fall ein Problem mit der Stromversorgung.

K-F mr_drehmoment „Auto-spin - diese Funktion lässt die betreffende Festplatte sofort nach...“
Optionen

Danke, Mr. Drehmoment! Da ich ich in nächster Zukunft einen größeren Umbau meines PC plane, werde ich die Hdd´s alle auf "Start Delay" jumpern. Falls ich dann noch eine Frage hätte, würde ich mich gern an Dich wenden - falls Du mir das gestatten willst. Für diesen Fall wäre es nett, wenn Du mir Deine e-mail addi mitteilen würdest: karl-ferdinand.knappe@t-online.de - oder soll ich auf diesem Board dann einfach nochmal posten? Freundliche Grüße K-F.

mr_drehmoment K-F „Danke, Mr. Drehmoment! Da ich ich in nächster Zukunft einen größeren Umbau...“
Optionen

Poste poste besser auf diesem Board - dann hörst Du mehr Meinungen als meine - denn ich bin beim besten Willen weder unfehlbar noch allwissend und schon garnicht ein Computerexperte - ich bin nur ein hgw. Schlosser...

Meine Mail Adresse findest Du in meiner Vika ->klick dazu einfach auf meinen Namen in einem Posting von mir.

Souki K-F „SCSI-Bus spinnt neuerdings“
Optionen

Wie lang ist denn das SCSI-Kabel? Könnte sein dass das zu lange ist!

Pfützner K-F „SCSI-Bus spinnt neuerdings“
Optionen

Ich vermute aus eigener Erfahrung ebenfalls zu langes Kabel und/oder zu viele Geräte. Ist der benutzte 68-polige Anschluß ein LVD- oder ein SE-Anschluß? Bei LVD scheidet zu langes Kabel als Fehlerursache zu 99,9% aus. Beim 68-poligen SE-Anschluß ist es mit 99,9%-iger Sicherheit ein zu langes Kabel.
Wenn Du den LVD-Anschluß nutzt, ist hier nach der letzten Platte ein separater Terminator auf dem Ende des Kabels? Sind alle 68-poligen Laufwerke LVD-Geräte? Die DGHS gibts auch mit 68-poligem SE-Anschluß, die zwingt dann den gesamten LVD-Strang in den SE-Modus.
LVD erlaubt Kabellängen bis 12m, SE aber nur 1,5m.

Bei Fragen in meinem Fall bitte per Email oder Fax melden, bin nachher bis 05.08. im Urlaub. Email und Fax-Nummer sind auf der Visitenkarte. Fax geht schneller, weil ich Emails nur alle paar Tage abhole.

Gruß Lutz