Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Bios not installed! ...

K-F / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Helfer! Bezug zu dieser Anfrage ist mein Posting vom 24.07.03 "SCSI-Bus spinnt neuerdings" (Danke nochmals für all´ die Anregungen.) Je länger ich herumprobiert habe, desto  mehr kam mir der Verdacht, daß sich irgendwie die "alten" Platten DRVS-09V, DGHS-18V und DRHS-36V nicht mit den Platten vom Typ: IC35L073UWDY10-0 (alle IBM) vertragen. 


Ich habe daher die "Alten" ausgebaut - den "Neuen" neue SCSI-ID´s  zugewiesen und sie der Reihe nach unter Data Beckers "PartitionsGenie" in Betrieb genommen, um eine vernünftige Zuordnung der Laufwerksbuchstaben zu den aktiven und logischen Partitionen zu bekommen. Das klappte problemlos bei den Platten 1 + 2 - als ich jedoch die dritte Platte in Betrieb nehmen wollte, fand beim Hochfahren das SCSI-Bios nicht mehr eine einzige der Platten, sondern bleibt mit der Meldung: "SCSI-Bios not installed!" hängen - nichts geht mehr... Board: ASUS-P2B-S, Adaptec-Controller on Board - Chipsatz: 7890-Chipset - 3860-Tranciever. Geht man mit Strg+a in das Menü des Controllers und sucht nach den Platten, heißt es auf allen Plätzen: "No Device" - bis auf die ID-7, die der Controller selbst belegt. Was ist bloß passiert? Kann mir Jemand aus der Patsche helfen?  Vielen Dank!  K-F.

gelöscht_35042 K-F „SCSI-Bios not installed! ...“
Optionen

Die Platten werden im Bios des Controllers nicht angemeldet. Deswegen die Anzeige "SCSI-Bios not installed". Warum, musst du suchen! Alle Kabel ab, neu aufstecken, Terminierung überprüfen, Bios konfigurieren usw.

luttyy

Buggy K-F „SCSI-Bios not installed! ...“
Optionen

ich hab zwar auch noch nicht lange scsi aber ähnliche phänomene schon gehabt (kein wunder)
es scheint entweder an der dritten platte selbst zu hängen, oder aber an der id-verteilung (angeblich soll es geräte geben die id vorlieben haben) oder der terminierung schon mal überprüft ob du die terminierung verändert hast nach dem einbau der dritten platte ? steht im scsi bios die terminierung auf auto ? siehe mein posting unten kabel verändert ? vorsichtshalber stecker nochmal überprüfen alle pins gerade ?
und wo wenn nicht im scsi bios sollen die platten gemeldet werden ? (an lutty)

gelöscht_35042 K-F „SCSI-Bios not installed! ...“
Optionen

@buggy, ich verstehe deine Frage nicht. Die Platten müssen im SCSI-Controller angemeldet sein und sonst nirgends. (Nur dann erscheinen sie in der Bootkontrolle) Dann erscheinen sie auch unter Windows. Was anderes habe ich nicht behauptet! :)

luttyy

Buggy gelöscht_35042 „@buggy, ich verstehe deine Frage nicht. Die Platten müssen im SCSI-Controller...“
Optionen

dass der controler das bios nicht installiert da er keine platte findet, ich hatte es beim lesen so verstanden, dass sie generell nicht engemeldet werden. sorry

p.s. wie war das noch mit dem fotolook für den snap scan touch ?
welche version für welchen anderen agfa scnner läuft denn da bei dir mit usb ?

gelöscht_35042 K-F „SCSI-Bios not installed! ...“
Optionen

Scanwise, neueste Version für XP!

luttyy

hml24 K-F „SCSI-Bios not installed! ...“
Optionen

Viele SCSI-Controller haben eine Option "Mehr als zwei Geräte aktivieren" im Bios. Bei manchen muß man dann auch den DOS-Speicher manuell >1GB setzen.
Vielleicht hängts ja da ....

K-F Nachtrag zu: „SCSI-Bios not installed! ...“
Optionen

Danke! Buggy, hml24 und Lutyy, daß Ihr Euch bemüht habt. Buggy, Dein Hinweis, mal das Kabel anzuschauen (...verbogene Pins?...), hat mich neugierig gemacht, da ich ja einige Male die Verbindungen geändert hatte (mußte). Verbogene Pins gab´s keine - aber als ich im Labor das Kabel auf Durchgang und Schluß untersuchte, stellte sich heraus, daß Pin-34 mit Pin-68 Kurzschluß hatte. Habe dann einen Anschlußstecker nach dem anderen vom Kabel demontiert - und als ich den letzten (! typisch !) enfernt hatte, war der Schluß weg. Letzten Anschluß abgeschnitten, die 68-poligen Stecker wieder montiert, rein in den PC - und die Kiste läuft... Danke nochmals! Auf das Kabel wäre ich nicht verfallen, da die Fehlermeldung ja lautete, daß das BIOS nicht installiert sei - wie konnte man es also wieder installieren??? - Was habe ich gelernt? >> Nicht nur Microsoft ist Weltmeister im Produzieren von unverständlichen Fehlermeldungen - Adaptec beherrscht diese Kunst ebenfalls... Wenn die Genies im Olymp der PC-Technik doch bloß an uns Laien denken wollten... Grüße aus Baden-Baden! K-F.

Andreas42 K-F „Danke! Buggy, hml24 und Lutyy, daß Ihr Euch bemüht habt. Buggy, Dein Hinweis,...“
Optionen

Hi!
Fehlermeldungen sind immer so eine Sache. Sie können nur das Mleden, was sie überwachen. Wenn ein Sensor am Automotor meldet "Motor kann nicht gedreht werden", dann könnte das daran liegen, dass kein Spritt mehr im Tank ist, die Batterie leer ist, die Kolbel fest sitzen, der Wagen kurz vorher ein Brückengeländer in 100m Höhe durchbrochen hat (und der Motor nach dem Aufschlag leicht verformt ist und sich nicht mehr drhen will) oder der halbe Motoblock fehlt (weil kurz vorher eine Rakete eingeschlagen ist). ;-)
Der Sensor weiss nur, dass der Motor nicht dreht, er weiss nicht warum.

Wenn der Kurzschluss an deinem Kabel dazu geführt hat, dass das Scannen des SCSI-Busses nicht funktioniert hat, dann muss der "Software-Sensor" im SCSI-BIOS melden, dass er das BIOS nicht installiert hat, weil sich keine Platten beim SCSI-Scan gemeldet haben. Dass welche da sein sollten, könnbte er ja nur riechen, wenn er denn zusätzlich einen Geruchssensor zur Plattenerschnüffelung hätte. ;-)

Die MS-Fehlermeldung sind aber wirklich unverständlich. Allerdings auch nur für dich und mich (und fast alle anderen). Eine kleine Gruppe von Leuten könnte damir echt viel anfangen, wenn sie sie denn zu Gesicht bekommen würden. ;-)
(Die Fehlermeldungen enthalten Hinweise, die man i.d.R. nur in der Entwicklungsphase eines Programmes auswerten kann, danach helfen sie leider niemanden mehr.)

Bis denn
Andreas

K-F Andreas42 „Hi! Fehlermeldungen sind immer so eine Sache. Sie können nur das Mleden, was...“
Optionen

Danke, Andreas - in meiner laienhaften Vorstellung verband sich mit mit der Formulierung ...nicht installiert... die Vorstellung, daß etwas (das SCSI-Bios) das zuvor "installiert" gewesen war, nunmehr nicht (mehr) installiert ist, und ich fragte mich, wer hat es de-installiert - und wie kann ich es wieder re-installieren? Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die "Installation" des SCSI-Bios ein Vorgang, der bei jeden PC-Start neu abläuft und anders verstanden werden muß, als die "Installtion" z.B. eines Programms.
Noch mehr gelernt... Gruß! K-F.

Andreas42 K-F „Danke, Andreas - in meiner laienhaften Vorstellung verband sich mit mit der...“
Optionen

Hi!

Je länger ich darüber denke, desto mehr bin ich auch der Meinung, dass die Meldung nicht so doll ist. Du bist nicht der erste, der das für eine Fehlermeldung hält, es ist aber eigentlich nur eine normale Stausmeldung (nichts anderes als "Press DEL to enter BIOS-Setup").

Eine Meldung wie "No SCSI-Harddisks detected on Boot - SCSI-BIOS not activeded" wäre hier warscheinlich sinnvoller.

Den Rest hast du richtig verstanden. Wobei ich das nicht Instllation des BIOS nennen würde, sondern eher Aktivierung für den Rechnerbetriebbetrieb. (So wie Treiber von Windows geladen und aktiviert werden.)

Man darf sich aber nicht wundern, dass sich das SCSI-BIOS trotzdem beim Booten meldet. Das ist ein zweigeteilter Vorgang. Erst suchen und dann (falls keine PLatten gefunden wurden) abschalten.

Bis denn
Andreas

K-F Nachtrag zu: „SCSI-Bios not installed! ...“
Optionen

Hallo, Andreas! Alles rübergekommen - beinahe hätte ich geschrieben "alles" klar... Aber ich werde mich hüten! Einigermaßen klar ist mir jetzt dieser ganz spezielle Fall. Daß die nächsten Fußangeln im Umgang mit dem PC schon ausgelegt sind, ist ebenso "klar"! Aber es gibt ja die Nickles-Boards, mit all´ den vielen hilfsbereiten Menschen dort - und das macht den anfänglichen Frust dann immer wieder erträglich! Danke und "bis denn"... K-F.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]