Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Anfänger----Letzer Akt

Jazzkantine / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Pfützner & Drehmoment

Also, nachdem ich mir mit mechanischer Arbeit (Motrradreifen wechseln) das Hirn mal von allen SCSI-Problemem freigemacht hab, bin ich nun soweit, das ganze wie es ist zu lassen (80er IDE-IBM mit Win2000, 18er SCSI-IBM mit SuSE 8.2).

Ich hab alles versucht:

Den Kontroller hin und her gesteckt.

Wird im Boardbios nicht als Bootfähiges Device erkannt. Kann machen was ich will. Nur die Option "Try other Boot Devices" gibts da.

Ein 68poliges U160 LVD/SE Kabel mit Terminator (fest verlötet/gekrimpt, Terminator ohne LED, Kabel sind verdrillt und bunt :-))) ) an einem Ende hab ich auch verwendet. Platte hängt am ersten Anschluss (2 oder 3 cm nach dem Terminator).

IDO = Platte
ID7 = Host Adapter
So stehts im Bios ! Sollte auch nicht falsch sein....

Win2000 Installation:
F6 am Anfang gedrückt, Treiberdiskette, weitergebootet = Aufgehangen
Mit der XP-CD das gleiche (auch F6, Treiberdiskette, Freeze)

Am Anfang NICHT F6 gedrückt, die Disketten durchgebootet = funzt, aber wennn man unter Windows dann den neusten Treiber runterlädt und installiert wählt er nur den Win98 Treiber und brincht mit Fehler ab. Wählt man den Win2000 Treiber dann bootet nach dem notwendigen Neustart, die Mühle innerhalb von 20 Minuten als wäre alles zerschossen. Ergo: Geht auch so nicht.

Formatiert man die Platte als eine Partition und bootet von der IDE-Platte Win2000 (is schon drauf) so wird der Contoller zuerst als SymBios erkannt und die Platte (Partition) wird im Elxplorer auch gezeigt und man kann fröhlich drauf zugreifen, Daten draufkopieren, ins NTFS formatieren..... Hier kommt es nach einem Update des Treibers des Controllers im Gerätemanager nicht zum "Schneckenboot" sondern der Rechner fährt rubbeldiekatz in nullkommanix hoch !!!

Schon seltsam.

Nunja, ich wollte eh Win2000 auf die SCSI-Platte machen um zu testen um wieviel schneller das ganze (Win, Programme.....) und um ein wenig zu benchen.

Nun hab ich alles so, wie ich es dann lezten Endes haben will:

Auf der 80er IBM ist Win2000 mit allen Anwendungen zum Arbeiten.
Auf der 18er SCSI rennt nun SuSE Linux und das, wenn ich es mit der Installation auf der alten 10GB IDE-Maxtor (5400 U/min) vergleiche, doch etwas flotter. Auch die Installation war schon wat schneller.

Beide Platte in einem Käfig. Die IDE oben, die SCSI liegt zwar unten auf und der Luftstrom geht nur über die Oberfläche, aber ein 80er Kühler kühlt beide mit 2500 U/min.

Ein Freund von mit hat noch ein altes Slot 1 Board mit nem Celeron 433. Ich kann es mir mal von Ihm leihen. Vielleicht klappt es mit diesem Board. Dann hab ich zumindest die Gewissheit, das es an meinem Board hier (MSI KT3 Ultra) hängt....

Ich wollte euch beiden trotzdem Danken, da ihr mir bei anderen Fragen sehr geholfen habt !! DANKE !
Vielleicht kann ich euch auch mal bei was weiterhelfen !

So long
Jazz