Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCS für Neuling .Machen oder nicht?

phoenix_666 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe schon mehrere Rechner zusammengeschraubt.Aber immer mit "normalen" IDE Laufwerken.Jetzt wollte ich mich mal an SCSI wagen.Aber wenn ich die Berichte hier so lese kann einem ja schon etwas anders werden.Welches Board und welche Platte paßt zueinander?Reicht es aus ein Standardboard zu nehmen und einen passenden Controller aufzusetzten?Kann man eine kleine SCSI Platte für OS nehmen und eine Standard IDE Platte zum Speichern?--Viele Fragen--- .Gibt es gute Lektüre zu dem Thema? Vielleicht könnt ihr mir ja da etwas empfehlen.Die Nickles Seite ist zwar schon toll aber für Neulinge gibt\'s vielleicht noch mehr.Danke -?!

gelöscht_23570 phoenix_666 „SCS für Neuling .Machen oder nicht?“
Optionen

Hallo,

ich kanns nur empfehlen, ist sicher lehrreich. Natürlich kannst Du IDE- und SCSI-Laufwerke gemischt betreiben. Hast Du öfters um zwei Uhr morgens solche Einfälle?

Alois

Phoenix.Computer phoenix_666 „SCS für Neuling .Machen oder nicht?“
Optionen

So schön SCSI auch war, bzw. so viele Vorteile es auch hatte.
DIe IDE Technik hat ganz schön aufgholt und die Preise für ein gutes SCSI System sind immer noch gewaltig.

Die Preise stehen in keinem Verhältnis zu noch vorhandenen Vorteilen.

willirem phoenix_666 „SCS für Neuling .Machen oder nicht?“
Optionen
willirem phoenix_666 „SCS für Neuling .Machen oder nicht?“
Optionen

Hallo
Ich habe selber 2 rechner mit SCSI laufen,Hatte einen brenner ohne puffer und ständig underruns deßhalb habe ich es einfach mal mit den schnellere scsi versucht zeitdem keine probleme mehr,der 2e rechner war einfach weil ein scsi adapter on board war und ich gerade keinen grösere platte zu hand hatte.
der boot vorgang mit scsi ist bedeutend länger weil der controller und scsi platten erst eingelesen werden müssen ansonsten ist es eigentlich im vergleich mit den heutige platten nicht schneller,
Ich persöhnlich kann nur sageen wenn du einen scsi platte hast der einige GB groß ist und naturlich auch einen controller dan machs wenn du alles erst besorgen must dan las die finger davon es kostet dir mehr als ein großen ide platte
Gruß willirem