Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCA-Adapter mit LVD Unterstützung ( UW / U2w / U160 ) Please h

The Real Slater / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle ( zufriedenen ) SCSI User,


benötige Hilfe bei folgendem Problem :


habe mir für meine SCA Festplatten ( zwei Seagate Barracuda ST-39175LC U2W 80pol.)


die ich jetzt schon seit über drei Jahren mit einem SCA Adapter im UW-Modus auf einem


ASUS P2B-S betreibe, zwei neue SCA U2W LVD Adapter gekauft.


Nachdem ich die alten Adapter einfach gegen die neuen getauscht und diese zusätzlich


mit dem mit dem Mainbord geliefertem LVD/SE Kabel  angeschlossen habe fährt mein Rechner


nicht mehr hoch und initialisiert  die Platten nur mit 40MB anstatt 80MB ??


Selbstverständlich habe ich das LVD Kabel auch an den U2W Anschluß auf dem Motherboard


angeschlossen und die Adapter sollen laut Händler auch U2W/LVD fähig sein, sogar bis


U160 Festplatten.


Bei dem Adaptec Bios handelt es sich übrigens um die Aktuelle Version 3.10 und im Bios sind


die Standardwerte eingestellt.


Kann es evtl. an dem Kabel liegen oder doch an den Adaptern ?


Muß ich die Platten am U2W Anschluß evtl. erst noch mal im Bios neu formatieren damit


diese dann U2W bzw. LVD unterstützen ?


Hat jemand Erfahrung mit dem Original U2W LVD/SE Kabel das dem Mainboard beilag ?


Das mit dem Kabel ist nämlich auch so eine Sache, die Abgriffe liegen nämlich verkehrt herum,


sodas ich das Kabel erst ( wie bei 50pol ) drehen und winden muß.


Desweiteren wäre auch noch Interessant zu erfahren ob im LVD-Modus auch keine freien


Abgriffe zwischen den Platten bzw. vom Motherboard aus zur ersten Platte und von der letzten


Platte zum Terminator sein dürfen. ( Reflexionen usw.)


Normalerweise ist das doch bei U2W egal oder irre ich mich da ?


Hier auch ein mal meine komplette Hardware Konfiguration im Detail:


Asus P2B-S ( Rev. 1.4. ) - PIII 1100Mhz - 512MB RAM - 2x 9,1 GB Seagate Barracuda


ST-39175LC U2W 80pol. - Plextor PX-1210TS - Plextor PX-40Tsi - Sony SDT-5200 -


Iomega Zip 100 - Pioneer DV-303S - Matrox G400  32MB DH - SB-Live Platinum -


Intel Pro/100+ Netzwerkkarte - Win-TV Theater - Dawincontroll DC-2974 ( Bios ausgeschaltet )


für den SCSI Scanner -


Betriebssysteme : WinME und WinXP Prof. als Dualboot Konfiguration.


Ich würde mich wirklich sehr freuen wen mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen könnte,


da ich von einem Bekannten zwei größere U2W SCA Platten bekommen könnte und ich


aber vor allem meinem SCSI-System treu bleiben will.


Benutze übrigens schon seit 1989 ( damals noch Amiga ) SCSI Geräte und bin damit immer


sehr gut gefahren, einzigstes Manko war und ist leider immer noch relativ der hohe Preis.


Hoffe auf einige konstruktive Postings um der Lösung meines Problems ein wenig


näher zu kommen :o)


 


  


 


 


 


Hardware Konfiguration :


 

mr_drehmoment The Real Slater „SCA-Adapter mit LVD Unterstützung ( UW / U2w / U160 ) Please h“
Optionen

Mhhhh...
Da fällt mir auf Anhieb nur mal eines ein:

Schau mal nach, ob Deine SCA nicht doch einen "force SE" Jumper hat.
Den musst Du disablen.

black sheep The Real Slater „SCA-Adapter mit LVD Unterstützung ( UW / U2w / U160 ) Please h“
Optionen

Hallo ersteinmal.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit SCA-HDDs an einem Adaptec ASC-29160. Es gab durch das "intelligente" SCSI-BIOS die tollsten Meldungen. In meinem Fall war es ein der HDD beigelegten SCA-Adapter, der am P2B-S Onboard-SCSI-Controller (LVD) einwandfrei funktionierte, aber am U160-Strang des 29160 nicht so recht wollte. Ich hatte dann bei Reichelt Elektronik einen SCA-Adapter (Best.nr. AD SCA 14) erstanden, der auch am 29160 lief.
Ich kann mich dunkel erinnern, gelesen zu haben, daß die HDDs beim einfachen "Umstöpseln" an einen anderen Controller Probleme machen können. Sie sollten mit dem Controller neu formatiert werden. Dies liegt aber weniger an einer U2W(LVD)-Unterstützung, als an der Zugriffssteuerung des Controllers. Ich weiß nur nicht genau, ob diese Formatierung im DOS-Modus oder als LowLevel-Formatierung über das Controller-BIOS erfolgen soll, hier werden dann die HDD-Daten vom Hersteller überschrieben. Eine LowLevel-Formatierung hatte ich bis jetzt vermeiden können.
Mit leeren Steckern im LVD-Strang habe ich bisher keine Probleme gehabt, da diese Kabel wegen evtl. Reflexionen bzw. Störeinflüssen (niedriger Signalpegel) verdrillt ausgeführt werden.
Hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.