Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Rechner will nicht booten

niemehrmediamarkt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend @all, folgendes prob: initio 9100uw(50+68),cdr+brenner am 50er,ddys-9gb am 68er mit ID0,mit akt. Terminator(LO-Prof.,S.E.aktive),am CDR per Jumper terminiert.Im adapter-Bios ist 50/68 High_on/low_off term.(auto geht auch nicht),.W2Kpro wurde fertig installiertIm MB-Bios: 1.bootdevice=scsi-karte, 2. bootdevice=dvd. Woran fehlts?

nach dem 2. neustart kommt ...select proper bootdevice...

thx Thomas

niemehrmediamarkt Nachtrag zu: „Rechner will nicht booten“
Optionen

Sobald ich die W2K-CD einlege bootet der Rechner normal(Taste für CD-Start wird nicht betätigt).
cu
Thomas

mr_drehmoment niemehrmediamarkt „Rechner will nicht booten“
Optionen

H nmmm

Ups - das ist aber arg gerafft...

Ich kenn den Inito zwar nicht, aber ich denke der wird nicht viel anders sein als ein Adaptec.
Also, als erstes stelle die Controller - Terminierung wieder auf Auto
Dann stelle ID0 als erstes Bootdevice ein.
Dann stelle "Support for Bootable CD-Rom" auf enabled (falls vorhanden) - dann kannst du von SCSI CD-Rom booten.
Im Mainboard-Bios stelle SCSI als erstes und am Besten auch als einziges Bootdevice ein.
Vergewisser Dich, dass die SCSI Festplatte auch vom SCSI Bios korrekt erkannt wird(richtige ID; Transferrate;...) Im Adaptec-Bios heisst die Funktion "Verify Disk Media" - vielleicht machst Du besser vorher auch noch eine Low-Level Formatierung - das ist die Formatierung aus dem SCSI Bios heraus.

Beim Installieren von Win2k musst Du bei Aufforderung auf F6 Taste drücken (ich drück meist mehrmals) dann kannst Du die Treiber für den SCSI Controller von Diskette installieren - ich glaube nicht, dass Win2k die passenden Treiber für diesen Controller hat...

Dann müsste es eigentlich funzen - wenn nicht gerade die Festplatte kaputt ist, oder Du sonst beim Zusammenbau einen Bock geschossen hast... ;-)))

niemehrmediamarkt Nachtrag zu: „Rechner will nicht booten“
Optionen

Hallo Drehmo,habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht und zu wenig nachgedacht :-(
Im MB-Bios stand nur "SCSI-Karte", jetzt "Ini-9100uw H/A", wird also jetzt richtig erkannt/angemeldet,jetzt flutscht das Ding richtig!
Vorher hat vermutlich erst nach einlegen der Sys.-CD der Windowstreiber das Teil initialisiert (wie bei der Grundinst. von W2K), denn ab da funktionierte er ja.
Hab inzw. den Rechner kpl. aktualisiert (MB-Bios,GraKa,Raid), weils grad so gut lief mit dem flashen ;-)) Die LLF mach ich vorerst mal nicht.
Nochmals Danke für den Einsatz und
cu
Thomas