Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Read Cache aktivieren?

rooozman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

tach alle zusammen!

meine IBM DDYS T36950N hat ein deaktiviertes read cache und ist deshalb saulangsam (10..30% vergleichbarer platten).
hat jemand eine ahnung wie ich das read cache aktivieren kann bzw. mit welchem programm? wie kann man allgemein die "mode select" commandos senden?

danke im voraus,
roooz

rooozman Nachtrag zu: „Read Cache aktivieren?“
Optionen

sooo...jetzt weiß ich wie: der einfachste weg geht über ein proggie namens EZ-SCSI von Adaptec. selbiges läuft auf meinem rechner interessanterweise auch unter WinXP und läßt einen recht komfortabel per häkchen caches aktivieren bzw. deaktivieren.

damit hab ich jetzt meine datenraten auf das 7-10 fache "normal" angehoben! tröööööööööööööööööööööt! :))))

roooz

Ger@ld rooozman „Read Cache aktivieren?“
Optionen

Hallo!

Checke auch mal den Fehlerspeicher der Platte. Unter "gewachsene Defekte" muß Null stehen, sonst kannst Du langsam ein Plätzchen in der Tonne reservieren!
Wenn ein Sektor bröselt und die Platte die Daten über Prüfsummen wieder herstellen kann, werden die Daten in einen Reservesektor geschrieben und der alte Sektor wird dort in der Bad Track Table gesperrt. Davon bekommst Du normalerweise nichts mit, solange sich die Daten wiederherstellen lassen und die Reservesektoren nicht aufgebraucht sind!
Ich kontrolliere alle "Neuzugänge" erst mal so - bei > 0 haue ich die Platte dem Verkäufer um die Ohren! ;-)))