Hallo! Die aus der grauen Vorzeit stammende Hardware möchte ich gerne weiter betreiben. So suche ich einen Weg, folgendes zu "reparieren": das Starten des SCSI-BIOS (PCI Vers. 2.0/NCR Vers. 3.06) klappt nur bis zum Anzeigen der Versionen; die installierten Geräte werden nicht mehr angezeigt (ID-Liste). Ein Fehler an der Peripherie habe ich (bisher) ausgeschlossen, da dieses Verhalten auch auftritt, wenn ich die SCSI-Flachbandleitung am Board abgezogen habe. Gibt es hierzu (außer "Wegschmießen" und "Neukaufen") noch einen brauchbaren Lösungsweg, die "alte Kiste" wieder in Gang zu bringen?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo!
Hat es denn bei Dir schon mal funktioniert, oder hast Du das Board so "geerbt"?
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
ich vergaß anzumerken, daß es wohl schon funktioniert hat. Habe die "Maschine" anno '95 neu gekauft und in der letzten Zeit kann ich eher sporadisch ganz normal booten. In den häufigsten Fällen tritt aber das geschilderte Problem auf.
Da mir die Möglichkeit fehlt, einfach eine passende Kontrollerkarte (z. B. LSI20860) auf einem PCI Steckplatz einzusetzen, suche ich nach anderen Lösungsmöglichkeiten.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Versuche mal, die automatische Terminierung zu deaktivieren. Je nach Konfiguration des Systems auf off oder on. Wenn der Controller das Ende des Busses ist und mit on gibt es immer noch Ärger, dann versuche es mal mit einem aktiven Terminator und off.
Es könnte sein, das die automatische Erkennung nicht hinhaut, oder der on Board Terminator einen Treffer hat.
Hast Du das letzte für das Board erhältliche BIOS drauf?
Gruß Gerald
Hallo Thomas!
NCR wurde von Symbios aufgekauft. Ich denke mal, du hast den 53C810 Chip drauf. Es gibt noch ein 4.03 er BIOS für den SCSI Controller. Dieses habe ich aus einem Asus BIOS File extrahiert.
Wie gesagt, flashe mal Dein Mainboardbios auf die aktuellste Version und sag mal Bescheid, welches SCSI BIOS dann enthalten ist.
Mache vor dem flashen unbedingt ein Backup des alten BIOS!
Wenn das SCSI BIOS nicht aktueller wird, kann ich Dir auch in Handarbeit das SCSI BIOS updaten. Dazu brauche ich das BIOS des Mainboards als Datei. Am besten altes und neues. Dann kann ich das SCSI BIOS mit ein paar Tools austauschen. Du müßtest dann dein BIOS mit meiner modifizierten Datei nochmals flashen und hast dann SCSI BIOS Version 4.03 ;-)))
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
danke für Deine Hilfestellung. Als einfacher Anwender und nicht PC-Insider habe ich mich zwischenzeitlich über die Möglichkeiten, wie z. B. flashen und Einbau einer einfachen (und billigen) Controller-Karte (SC200 von ASUS) kundig gemacht.
Da das System mit seiner Ausstattung und seinen Einstellungen ja bereits zufriedenstellend gelaufen ist, konnte ich allerdings den Hinweis auf ein BIOS-Update nicht ganz nachvollziehen. Schließlich hat es aber funktioniert, indem ich einfach die bestehende Version 3.02 nochmals neu flashte. Mittlerweile bin ich so um die Erfahrung und die SC200-Karte reicher.
Nochmals Danke.
Gruß
Thomas