Grüsst euch!
Ich hab ein Problem mit meinem SCSI System (ein Adaptec 19160):
Direkt vorneweg: Alle Treiber sind gecheckt worden und ggf ersetzt, die Kabel ist OK, Terminator sind dran (auch auf der Karte aktiviert), ID ist richtig, etcetc.
Ich habe an selbigen meine neue 4.5 MB Platte (IBM-PCC0 DDRS-34560W) an den LVD/SE drangehängt um zu sehen ob sie läuft. Terminiert ist sie jetzt mit einem LVD/SE Terminator. ID war auf 4 gesetzt (5 ist mein MO und 6 mein Streamer, beide hängen am 50poligen SE, ebenfalls terminiert und laufen wunderbar). Dann Win gebooted - negativ. Der blaue "Ladebalken" von Windows bleibt direkt über dem "o" von "Windows" Schriftzug hängen (Win2000 Bootscreen).
Also noch mal alle Einstellungen via SCSISelect überprüft - Datenübertragungsrate auf U160 gestellt. Negativ.
Dann einen LowLevel Format ausgeführt. Positiv. Windows startet - dauert zwar gut 2 Minuten bis ich auf dem Desktop sitze, aber ok. Kurz in die Datenträgerverwaltung geguckt - ebenfalls positiv. HD ist da, noch unberüht (daher auch nicht im Arbeitsplatz vorhanden), aber da da so oder so Linux drauf soll ist das auch gut so. Wollte ja nur unter Windows testen ob die Platte OK ist. System lief wunderbar und fehlerfrei für 15 Minuten und mit mehreren Programmen offen.
So, jetzt ruft mein Vadder an, von dem die Platte und der Controller kommen, um sich zu erkundigen ob es läuft, ich verkünde stolz "Jau!" und gehe in die Datenträgerverwaltung um was nachzulesen. Selbige will aber nicht, sie zeigt mir auch nach mehrminütigem laden nix an.
Daraufhin schließe ich die Datenträgerverwaltung "dann halt nicht! Eh egal!" merke aber das mein System sich jetzt alle 20-30 Sekunden einfriert. In den Taskmanager geguckt und siehe da, MMC.exe, dmremote und dmadmin sind noch am laufen - ganz klar da liegt der Fehler, denn nach dem killen von mmc.exe wird es schon besser! Tja, leider kann ich dmadmin nicht beenden und damit bleibt nur der reboot.
Nachdem reboot hängt sich Windows wieder beim Bootscreen auf. Genau wie vor dem LowLevelFormat!
Also nochmal alles gecheckt. Datenrate mal auf 40MB/s und mal auf 80MB/s gestellt, Terminierung gecheckt, Kabel gecheckt, nochmal formatiert. Alles ist OK. Nur die HD will nicht. Ich habe allerdings auch mal den SCSISelect Festplattenchecker drüberlaufen lassen und der hat keine Probleme ausgespuckt.
Hiiilfe?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Da man ja leider nur editieren kann wenn man zahlt:
Nochmal zur Klarstellung, Win ist NICHT auf dieser Platte installiert! Es handelt sich um eine LEERE Platte die an ein bestehendes Win2000 System angehängt wird!
Stell im SCSI Bios des 19160 die Bios-Defaults ein - mit F6 - dann vergewissere Dich dass "Domain Validation" enabled ist.
Jetzt müsste die Platte beim Bootscreen des SCSI Controllers mit 40MB/s erkannt werden.
Sollte das der Fall sein, dann stelle im Controller-Bios die Transferrate für diese Festplatte auf 40MB/s runter.
Probier auch mal die neuesten Treiber von Adaptec für den SCSI Controller:
klick hier - downloaden und durch ausführen entpacken
Sollte die Platte nicht mit 40MB/s erkannt werden, dann könnte ein Defekt der Platte oder des Kabels vorliegen.
mehr kann ich Dir jetzt leide nicht helfen, da ich ab Morgen für ein paar Wochen weg bin...
Hmm,
also genauso gemacht - auch nochmal Treiber drüber (War aber der richtige schon drauf). Gleiches Problem.
Was meinst du mit "Platte erkannt"? Die Platte wird ohne weiteres beim Booten vom Controller erkannt, nur Win will nicht booten.
Mit Platte richtig erkannt meinte ich, ob sie auch mit der korrekten Transferrate erkannt wird...
Es kann sein, dass die Platte erkannt wird (Typ/Hersteller), aber nicht die Transferrate oder eine falsche Transferrate. Aber das hatte ich doch schon geschrieben.
Probier mal den SCSI-Controller in einem anderen PCI-Slot aus. Vielleicht hats Du ihn in einem geshearten Slot drinnen und er verträgt sich nur mit der anderen Karte nicht
gruss souki