Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem mit Adaptc2940U2W und win XP

Fingerhakler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte den Rechner als reinen SCSI laufen lassen!

Ich habe 2x IBM DDYS-T18350N LVD (68Pin)18GB

1x IBM DRVSO9V LVD (68Pin)9GB

1x Quantum Fireball SE2.1S (50Pin)2Gb

Nun mein Problem:

Im Controller Bios sind alle Platten vorhanden und kann Sie formatieren, wenn ich aber im Windows XP bin erkennt es die beiden 18GB Platten kann Sie aber nicht fehlerfrei Formatieren.Die 9Gb Platte wird im XP garnicht erkannt.Gebootet wird momentan von der Quantum.Gejumpert sind die Platten laut Bios richtig!

Wo liegt der fehler oder was mach ich falsch? Ist mein erster SCSI-Rechner bitte helft mir!

InvisibleBot Fingerhakler „Problem mit Adaptc2940U2W und win XP“
Optionen

Du schreibst aber leider nicht wie Du das ganze konfiguriert hast, deswegen ein paar grundsätzliche Tipps.

Vom Controller zu den Platten mit 68pin-Anschluss brauchst Du ein LVD-Kabel mit einem aktiven Terminator am Ende des Kabels.(LVD erkennst Du daran, dass die Adern im Kabel nicht parallel laufen , sondern zumindest stellenweise verdrillt sind) Das Kabel sollte immer vom Ende an aufgefüllt werden. Das heißt wenn du ein Kabel mit 7 Anschlüssen hast, steckst Du Anschluß 1 an den Controller. An Anschluß 7 kommt der aktive Terminator. An die Anschlüsse 6, 5 und 4 kommen Deine Platten, und zwar in dieser Reihenfolge: Anschluß 6 = ID 0, Anschluß 5 = ID 1, Anschluß 4 = ID 2. Wichtig: Diese Platten dürfen nicht terminiert sein! (Jumper "Term Power on" entfernen)
Die Platte mit dem 50poligen Anschluss kommt an den 50poligen Anschluß des Controllers und bekommt die ID 3. Diese Platte muß aber terminiert werden!
Das Betriebssystem sollstest Du auf jeden Fall neu installieren, und zwar auf eine von den 68pin-Platten, weil die einfach viel schneller sind als die 50polige. Das BS sollte immer auf die Platte mit der ID 0 kommen, weil diese ID vom Controller standardmäßig für Bootlaufwerke reserviert ist. Vor der Installation des Betriebssystemes besorgst Du Dir von der Adaptec-Webseite die neuesten Treiber für Deinen Controller. Wenn Du das Betriebssystem installierst kommt gleich nach dem Booten eine Meldung: Drücken sie die Taste F... um Treiber eines Drittanbieters hinzuzufügen" Das tust Du und gibst ihm die neuesten Treiber von der Diskette.

Wenn an Deiner Hardware alles ok ist solltest Du dann keine Schwierigkeiten mehr haben. Wenn doch steckst Du erstmal nur 2 Platten an (die mit dem BS und ne leere) und formatierst die. Dann die nächste anstecken, formatieren usw.

Fingerhakler InvisibleBot „Du schreibst aber leider nicht wie Du das ganze konfiguriert hast, deswegen ein...“
Optionen

Hallo!
Habe jetzt alles so angeschlossen wie Du gesagt hast!
Ich habe nur die 50Pol Platte enfernt und gegen einen Brenner von Teac ersetzt zum win XP aufspielen.
so siehts jetzt aus:
Brenner id 0 zum Booten von CD keinen Jumper nur Terminiert (50Pol)
IBM 9GB id 1 Jumper auf id 0 auf Festplatte
IBM 18GB id 2 Jumper auf id 1 auf Festplatte
IBM 18GB id 4 Jumper auf id 2 auf Festplatte (ich bekomm Sie nicht auf id 3 warum weis ich nicht)

erste Platte wird immer noch nicht erkannt
Dir anderen werden erkannt aber sind nicht zum Formatieren

515515 Fingerhakler „Problem mit Adaptc2940U2W und win XP“
Optionen

Hallo
Und haste richtig terminiert? Wurde die 9er Low level formatiert, fdisk und format?
MfG
René

Fingerhakler Nachtrag zu: „Problem mit Adaptc2940U2W und win XP“
Optionen

Hallo!
Danke erst mal für die schnelle Hilfe !
Habe eigendlich fast alles falsch gemacht,naja man lernt nie aus!
Werde das noch mal testen und melde mich nochmal!
mfg
Helmut (Fingerhakler)

InvisibleBot Fingerhakler „Problem mit Adaptc2940U2W und win XP“
Optionen

Die ID-Bits funktionieren folgendermaßen:

Bit 0 ergibt den Wert 1
Bit 1 ergibt den Wert 2
Bit 2 ergibt den Wert 4

Wenn Du mehrere Bits schließt addiert sich der Wert der geschlossenen Bits.

Beispiel: um eine Platte auf ID 0 zu bekommen, werden alle Jumper abgezogen - damit wird kein Wert gesetzt, und die ID ist 0.
Für ID 3 musst Du Bit 0 (Wert 1) und Bit 1 (Wert 2) setzten. 1 + 2 = 3

Wenns immer noch nicht geht, schließt Du mal nur eine der 18 GB Platten an, und gibst ihr ID 0. Dem CD Laufwerk gibst Du eine höhere ID, 5 oder so. Beim Booten des PCs erkennt der Controller, dass eine bootfähige CD im Laufwerk ist, und fragt von welchem Laufwerk er booten soll. Dann drückst Du einfach die Taste 5 wenn das CD die ID 5 hat.

Dann das einspielen der Treiber nicht vergessen!

Wenn er jetzt die eine 18er Platte allein auch nicht formatieren kann stimmt was mit der Hardware nicht. Geh mal ins BIOS vom Controller, und setze den auf die Werkseinstellungen zurück, falls da was geändert wurde.

Optionen

So jetzt habe ich zwar alles richtig gejumpert aber mit den Platte kann ich immer noch nichts machen ! Die Treiber sind auf den neuesten Stand. Ich wollte Fdisk machen es zeigt aber an das keine Festplatten instaliert sind ! Sind die Platten defekt ? oder gibt es bei Fdisk auch was anderes für Scsi?

mfg
Weiss Helmut (Fingerhakler)

Optionen

Jetzt habe ich noch was festgestellt!!!
Die zwei 18GB Platten sind LVD/SE und die 9GB Platte ist eine LVD !
Ich habe ein 68Pin kabel mit Terminierung am Ende.
Muss ich für die 9GB Platte ein anderes Kabel verwenden?

Mfg
Weiss Helmut (Fingerhakler)