Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Plextor CD-ROM wird vom Controller erkannt aber nicht in W2k

pxc19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all.

Mein CD-ROM wird vom Controller erkannt aber erscheint nicht in W2k !!! Im Controller Bios ist das CD-Rom mit der ID4 aufgeführt. CD-Rom ist das einzige Gerät und deshalb terminiert.

Controller ist ein Advance 2941 UW2 Business, also sowas wie ein Adaptec 2940 U2W.

Wo liegt der Fehler ??

rill pxc19 „Plextor CD-ROM wird vom Controller erkannt aber nicht in W2k“
Optionen

Erscheint der SCSI-Adapter im Gerätemanager von W2k?

rill

pxc19 rill „Grundsatzfrage:“
Optionen

Ja aber nicht als symbios sondern als, also der Chipsatz. Folglichhabe ich die Treiber für den Controller nicht installiert und W2k hat dann eigene benutzt. Werde das nachholen und kucken was passiert. Erstmals danke.

pxc19 Nachtrag zu: „Grundsatzfrage:“
Optionen

Ich meinte er wird als symbios erkannt und nicht als Advance, also fehlen die Treiber.

rill pxc19 „Grundsatzfrage:“
Optionen

Das hatte ich schon vermutet, daß die Treiber fehlen.

Ich habe 3 verschiedene SCSI-Controller mit Initio-Chips (U, UW und U2W) ... die werden alle von Windows XP automatisch erkannt. Bei Windows 98 mußte ich auch Treiber installieren.


rill

pxc19 rill „Treiber SCSI-Chipsätze“
Optionen

Also der Controller hat jetzt einen Treiber bekommen. Aber es ändert sich nicht san der Bezeichnung des Controllers. Es steht immer noch Symbios Logic 8951U PCI SCSI Adapter. Es war aber nur ein *.inf file was der Hersteller angeboten hat. Wie gesagt im bios wird das CD-LW normal angezeigt aber unter win2k ist es nicht da. Neuste ASPI reiber habe ich schon installiert. Hat jemand noch eine Idee ??

mr_drehmoment pxc19 „Plextor CD-ROM wird vom Controller erkannt aber nicht in W2k“
Optionen

Ich würde auch sagen, entweder ist, wie rill vermutet, der Controller-Treiber nicht installiert.
Oder Du solltest den neuesten Aspi-Treiber installieren - den kannst Du hier downloaden:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html

computerschlumpf pxc19 „Plextor CD-ROM wird vom Controller erkannt aber nicht in W2k“
Optionen

Hallo,

es ist schon ok, wenn Dein Controller als Symbios angezeigt wird.
Wird denn das Laufwerk im Geräemanager angezeigt oder fehlt nur der Buchstabe?
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Gruß
computerschlumpf

pxc19 computerschlumpf „Hallo, es ist schon ok, wenn Dein Controller als Symbios angezeigt wird. Wird...“
Optionen

Ich habe eure Tips befolgt und jetzt ist das CD-LW auf einmal da. Hauptsache es läuft wieder.

Danke für euren Tips.

Gruß
pxc19