Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

PCMCIA - SCSI : Kabel

+mortician+ / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich habe eine PCMCIA-SCSI_Karte erworben. An meinem Externen Gehäuse ist ein sehr breiter Stecker (sieht aus wien stecker vom Drucker). Nun finde ich allerdings nirgends ein passendes verbindungskabel. wer kann mir weiterhelfen?


 


danke

mr_drehmoment +mortician+ „PCMCIA - SCSI : Kabel“
Optionen

Hallo, Du hast das Bild zwar richtig eingebunden, aber die Quelle liegt auf Deiner Rechner-Festplatte "C:\Stuff\Eigene Bilder\ateam-front.jpg" - desshalb funzt das nicht.
Du musst das Bild auf einen Webspace uploaden und dann von dort aus verknüpfen.

http://www.pixelmarket.de/PM/start/scsistecker.html

Hier findest Du eine Übersicht über die gängigsten Stecker - da kannst Du nachschauen welchen Anschluss Du meinst.

+mortician+ mr_drehmoment „Hallo, Du hast das Bild zwar richtig eingebunden, aber die Quelle liegt auf...“
Optionen

CENTRONICS 50 STECKER
(gelegentlich auch als SCSI-1 bezeichnet)


der sitzt am gehäuse. jetzt bräuchte ich ein passendes kabel zur karte.

???


mr_drehmoment +mortician+ „CENTRONICS 50 STECKER gelegentlich auch als SCSI-1 bezeichnet der sitzt am...“
Optionen

und was für ein Stecker ist am PCMCIA-Adapter?

mr_drehmoment Nachtrag zu: „und was für ein Stecker ist am PCMCIA-Adapter?“
Optionen

Oder schau mal selbst, vielleicht ist hier was für Dich dabei?

http://www.reichelt.de/

+mortician+ mr_drehmoment „Oder schau mal selbst, vielleicht ist hier was für Dich dabei?...“
Optionen

Hallo

nee da is nix dabei

is pcmcia un da is der stecker sehr klein.

kann so ca. 30 - 35 pins zählen... is alles sehr klein

der stecker der an die karte kommt is rechteckig und die pins sind nach innen. also son klip.

danke..

Andreas42 +mortician+ „Hallo nee da is nix dabei is pcmcia un da is der stecker sehr klein. kann so ca....“
Optionen

Hi!

Hast du diese PCMCIA-Karte gebraucht gekauft? Da gehört ein Adapterkabel dazu, dass dann in einem normalen SCSI-Stecker endet.

Die Stechverbindungen an der PCMCIA-Karte sind nicht genormt, du brauchst unbedingt das richtige Adapterkabel für deine Karte.

Bis denn
Andreas

+mortician+ Andreas42 „Hi! Hast du diese PCMCIA-Karte gebraucht gekauft? Da gehört ein Adapterkabel...“
Optionen

Hallo Andi

Da ist ein Kabel dabei, passt auf die pcmcia-karte und endet mit nem 25-poligem Stecker, sieht aus wien stecker vom druckerkabel. gibts da n adapter für zwischen gehäuse-slot und adapterkabel ??

danke

gruß eugen

mr_drehmoment +mortician+ „Hallo Andi Da ist ein Kabel dabei, passt auf die pcmcia-karte und endet mit nem...“
Optionen

Poste doch mal den Hersteller und die Bezeichnung des Adapters - vielleicht kann jemand was mit den Info´s anfangen.

+mortician+ mr_drehmoment „Poste doch mal den Hersteller und die Bezeichnung des Adapters - vielleicht kann...“
Optionen

Also das Kabel is von adaptec. genaueres steht nicht drauf.

also @ andreas: ich hab mir den link angeschaut, der 25-polige stecker ist genau der, welcher auch am anderen ende des kabels ist. also müsste der adapter den stecker genau anders herum haben.

Danke

Andreas42 +mortician+ „Also das Kabel is von adaptec. genaueres steht nicht drauf. also @ andreas: ich...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich muss auch immer erst nachschauen, wie die Buchse ausehen muss. Ich hab' zwar nur SCSI-Kontroller mit 50HD-Buchse, aber es ist ein externer Anschluss für einen Stecker. Du benötigst eine Buchse.

Merkwürdig.

Egal, mal schaun bei den Adaptec-PCMCIA-Kontrollern:

Adaptec_Support

Im Zweifelsfall musst du dort selbst suchen. Irgendwo auf der Karte muss im Normalfall eine Typbezeichnung stehen. Falls du die Treiber-Disketten hast: da kann es auch draufstehen.

naja, wenn ich mir die Spezifikationen der einzelnen PCMCIA-Kontroller so ansehe, dann scheint mir, also ob die Dinger wirklich mit einem direkten Anschlusskabel geliefert wurden. Teilweise hatten sie dann wohl Adapter auf andere Steckerformate. (Hast du sowas?)

IMHO gibt es auch SCSI-Verlängerungskabel. Allerdings findet man die nicht mehr in 08/15-Computershops. ich meine ich hätte in einem Spezialkatalog auch solche Kabel mit Wandlung auf andere Stecker gesehen - sicher bin ich mir aber nicht mehr. (Wer hat das schon als Privatmensch? ich hab' den Katalog bei meinem letzten Arbeitgeber gesehen.)

Evtl. musst du also nicht nach SCSI-Kabeln, sondern nach externen SCSI-Kupplungen suchen. Ich bin allerdings auf die Schnelle nicht fündig geworden... :-(

Bis denn
Andreas

+mortician+ Andreas42 „Hi! Sorry, ich muss auch immer erst nachschauen, wie die Buchse ausehen muss....“
Optionen

Also ich hab jetzt mal danach geschaut und werde einfach nicht fündig.
Ich bedank mich hier recht herzlich an euch beiden für eure großen Bemühungen. Ich werde die Karte mal mit in ein Fachgeschäft holen, vielleicht haben die konkret was passendes. Also bis dann

Danke

Gruß

Andreas42 +mortician+ „Hallo Andi Da ist ein Kabel dabei, passt auf die pcmcia-karte und endet mit nem...“
Optionen

Hi!

Jupp, gibt es und hatte ich sogar selbst.

Der Anschluss am Adapterkabel (25polig) ist ein (alter) SCSI1-Anschluss (auch "Apple/Mac-SCSI"). Ist heute im PC-Bereich eher selten zu finden. Ich kenne eigentlich nur einen alten Sdaptec ISA-Kontroller mit der Schnittstelle (AHA1505?).

Als Beispiel ein Link zu Alternate

Bis denn
Andreas