Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Pc mit SCSI! Erweiterung mit IDE Platten

hammerhammer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus, hab einen PC mit SCSI-Platten. Mussich irgendwas beachten wenn ich die Kiste zusätzlich mit IDE Platten voll packen will. Hab gerade ein IDE Platte angeschlossen leider hat er nicht gebootet.


Für eure Hilfe vielen Dank.


 


Gruss Hammer 

Andreas42 hammerhammer „Pc mit SCSI! Erweiterung mit IDE Platten“
Optionen

Hi!

Eigentlich muss man nichts besonderes beachten, bis auf das Übliche:

Ist die richtige Platte bootfähig?
Ist die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingetragen?
Hat man den Rechner wirklich richtig wieder zusammengebaut? ;-)

Ich hab' hier selbst einen Rechner mit SCSI und IDE-Geräten.

Bei meinem letzten Rechner, der ein reines SCSI-Gerät war, hab' ich später eine IDE-Platte eingebaut, von der das System starten sollte. Ich hab' einen IDE-Port im BIOS aktiviert (waren beide abgeschaltet), die Platte bootfähig gemacht und die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt (nicht mehr zuerst SCSI, sondern IDE1.

Danach kam der Rechner hoch und ich hatte Ausrufezeichen in Win95. Letzendlich lag's daran, dass ich vorher die IDE-Kontroller im BIOS abgeschaltet hatte. Nun hatte ich sie aktiviert - allerdings nur einen davon. Windows wollte aber unbedingt einmal beide Ports haben, um die Treiber zu installieren. danach könnte ich wieder den ungenutzten im BIOS abschalten und damit wieder einen Interrupt freimachen.

Die aktuelle Kist läuft ohne SCSI-Platte (wenn man von einer Platte im externen Gehäuse absieht, die von Zeit zu zeit angeschlossen wird).

Bis denn
Andreas

cbuddeweg hammerhammer „Pc mit SCSI! Erweiterung mit IDE Platten“
Optionen

Im BIOS Bootreihenfolge SCSI als erstes stehen? bzw. nur SCSI einstellen.

Pfützner hammerhammer „Pc mit SCSI! Erweiterung mit IDE Platten“
Optionen

Wenn du weiterhin von SCSI booten willst kannst du auf der/den IDE-Platten nur erweiterte Partitionen erstellen. Primäre Partitionen auf IDE schieben sich bei den Laufwerksbuchstaben dazwischen. Laufwerk C: ist dann nicht mehr auf SCSI, sondern auf IDE.