1.
>>Verbrauchen diese 9,1 Platten wirklich so viel Strom?
Nee, normal nicht - gut, eine SCSI Platte zieht mehr Strom als eine IDE Platte aber so gravierend ist es bei normalen Platten nicht. OK - beim Anlaufen ziehen diese Festplatten schon einiges weg - wenn da mehrere Festplatten zur gleichen Zeit anlaufen, dann kann´s shcon mal Eng werden - dafür kann man aber "Start Delay" (veruögerter Start)einstellen.
Manche tanzen da etwas aus der Reihe - ich denke da an ein paar dicke Festplatte mit doppelter Höhe - z.B. die 180GB Seagate.
Wenn eine Platte zuviel Strom beim Anlaufen zieht, dann hört man dann normalerweise ein Brummen aus dem Gehäuselautsprecher.
2.
>>Terminiert hab ich nichts, da ich eine andere SCSI Platte anschließen will, die aber von XP bzw. vom Explorer sofort erkannt wurde.
Beim SCSI Controller solltest Du im Controller Bios die Terminierung komplett auf Auto stellen.
Bei Geräten an Kabeln ist es so, dass man an das Ende des Kabels entweder einen Aufsteckterminator oder ein terminiertes Gerät aufsteckt.
Die Terminierung dient dazu störende Signalreflektionen vom Kabelende zu verhindern und den Bus an diesem Ende abzuschliessen (terminieren).
Nur die Enden der Kabel bzw die Geräte an den Enden der Kabel werden terminiert - den Controller stellt man auf Auto - er kann sich dann ggf terminieren bzw. die teminierung aufheben.
Also: wenn das die einzige Festplatte ist, dann hänge sie an das Ende des Kabels und aktiviere den "Term" Jumper. Hat die Platte keinen Term-Jumper, dann ist es meist eine LVD Platte (z.B. U2W, U160,...) solche Festplatte werden an einem speziellen LVD-Kabel angeschlossen, an dessen Ende ein aktiver Terminator hängt und das Kabel terminiert.
3.
>>An der Platte habe ich eingestellt ID1 und Autostart delayed
Die ID kannst Du so lassen, aber denk daran, dass jedes Gerät seine eigene ID braucht - wie die Häuser in einer Strasse alle eine eignee Hausnummer brauchen.
Den verzögerten Start (Autostart delay) würde ich rausnehmen und dafür den Sofortstart aktivieren (Enable Auto Spin).
4.
>>Selbst der Hardware Manager erkennt die Platte aber ich kann im Explorer nicht auf diese zugreifen, weil die dort nicht angezeigt wird.
Die Lösung diese Problems sollte ganz banal und einfach sein...
Die Festplatte ist warscheinlich weder partitioniert noch formatiert.
Unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung musst Du zuerst Partitionen auf der Fesptlatte einrichten und dann formatieren - das müsst in einem Arbeitsschritt gehen....