Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

LINUX SCSI Problem

mart_tram / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein SuSe Linux 8.2 mit einem SCSI-Wechselplattensystem. Dazu eine IBM DNES-309170 8GB Festplatte und eine IBM DGHS04Y 8GB Festplatte. Beim starten von Linux wird die erste ohne Probleme erkannt. Wenn ich jedoch anstatt der ersten die zweite in den Wechselrahmen schiebe, wird sie im BIOS noch erkannt, jedoch Linux spuckt ein Fehler aus und macht net mehr weiter *heul*
Kann mir da jemand helfen dem Problem auf die Spur zu kommen?

danke

Maxx Stone mart_tram „LINUX SCSI Problem“
Optionen

Hi mart_tram,

wie hast du seinerzeit das BS auf die "zweite HD" installiert?

Gruß
Maxx Stone

mart_tram Maxx Stone „Hi mart_tram, wie hast du seinerzeit das BS auf die zweite HD installiert? Gruß...“
Optionen

Na im anderen Rechner (also non-Linux System) startet sie ohne Probleme. Habe aber ursprünglich mal NortonGhost benutzt und meine "erste"-HD auf die "zweite" gespiegelt.

mr_drehmoment mart_tram „LINUX SCSI Problem“
Optionen

Hmm, also zwei verschiedene Rechner...


Haben die beiden Rechner vielleicht auch noch verschiedene SCSI Controller und verschiedene Mainboards?

Hast Du ein Betriebssysem auf die Wechselplatte installiert, mit der Du zwischen den beiden Rechnern wechselst?

mart_tram mr_drehmoment „Hmm, also zwei verschiedene Rechner... Haben die beiden Rechner vielleicht auch...“
Optionen

Nein die Controller sind beide gleich. Die Mainboards sind verschieden ja. Auf der Wechselplatte ist WIN98 installiert. Und mein PC mit Linux hat noch eine IDE-Platte, wo halt Linux drauf ist, aber nur die eine Festplatten-Art erkennt.

mr_drehmoment mart_tram „Nein die Controller sind beide gleich. Die Mainboards sind verschieden ja. Auf...“
Optionen

also, wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du in dem Rechner(ich bezeichne ihn mal als Rechner 1) folgendes drin:

-ein Mainboard das sich vom Mainboard in Rechner 2 unterscheidet
-einen SCSI Controller der gleichen Bauart wie in Rechner 2
-eine IDE-Festplatte mit Linux fest eingebaut
-einen SCSI Wechselrahmen
-einen Einschub mit Wechselfestplatte 1 IBM DNES-309170 8GB die erkannt wird - dort ist ein weiteres Linux installiert
-einen Einschub mit Wechselfestplatte 2 IBM DGHS04Y 8GB, die nicht erkannt wird, dort ist Win98installiert - diese Platte ist aus Rechner 2. in Rechner 2 funktioniert diese Platte....

-Also, erstens dürfte Dein Win98 sowieso nicht funktionieren...
-zweitens hast Du ja zwei verschieden Festplatten (da stimmen die Cylinder, Köpfe und Sektoren sowieso nicht)

Ich bin kein Linuxer - Dein Problem ist ein Linux - Problem, Du musst Linux irgenwie klar machen, dass Du wechselplatten hast, und es sich nicht daran stören soll, dass Du die Platten austauscht - wie das allerdings geht - da hab ich keine Ahnung.

Poste nochmal Dein Problem auf dem Linux - Brett, und setze einen Link hierher - vielleicht wissen die wat mehr, oder können Dir zumindest einen Tipp geben, mit welchen Suchworten Du bei Google die benötigten Informationen bekommen kannst.

mr_drehmoment mart_tram „LINUX SCSI Problem“
Optionen

Schreib den Leuten auf dem Linux - Brett, was Du hast... also die beiden Rechner die Mainboards, die Controller, die Festplatten und wo du welches Betriebssystem hast, und was Du mit welcher Platte machen willst....

Gib den Leuten einen detaillierten Überblick über den derzeitigen Zustand und das was Du erreichen willst, dann kann Dir jemand am ehesten Helfen...

mart_tram Nachtrag zu: „LINUX SCSI Problem“
Optionen

danke werds da mal versuchen!

mfg
mart_tram

Maxx Stone mart_tram „LINUX SCSI Problem“
Optionen

Hi mart_tram,

sorry, für meine Auszeit.
Wie soll Linux auf die Fat32(?) Win98-HD zugreifen? Du kannst aber von der SCSI-Win98-HD booten - nur wird Win98 nicht richtig arbeiten (wie mr_drehmoment schon schrieb).

Vorschlag:
- Den IDE-Kontroller im PC-Bios deaktivieren
- die Bootreihenfolge im PC-Bios auf 1.)SCSI 2.)IDE stellen
- die Win98-SCSI-HD als Bootplatte einrichten und Win98 neu installieren
- den IDE-Kontoller unter Win98 deaktivieren
- den IDE-Kontroller im PC-Bios aktivieren

Wenn du wieder mit Linux arbeiten willst mußt du nur die Win98-SCSI-HD "ziehen".

Gruß
Maxx Stone