SCSI-Platte "Compaq DGHS 9.1 GB" von 68 auf 50 Pins per Adapter (Tekram DC 390 F - Controller) als mittleres Gerät neben Scanner u. CD-Brenner eingeschlauft. SCSI-Platte soll Slave neben IDE-HDD sein. SCSI-Platte im Geräte Manager (WIN 98) -nach LL-Formatierung ! - aber keine LW-Nr zB. im Explorer .Wer kann mir bei diesem "alten" Thema helfen.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Bei SCSI gibt es kein Master und kein Slave "neben IDE-HD" ...
Solange Du eine HD (egal ob IDE oder SCSI) nicht partitioniert und formatiert hast, erscheint sie nicht unter Windows.
Listet der SCSI-Contoller die SCSI-HD auf?
rill
vorab Danke für die mail
a) alle 3 SCSI-Geräte (auch SCSI-HD) werden vom Controller erkannt.
b) habe SCSI-HD mit Controller-Utilities formatiert; seitdem c) steht sie im WIN 98-Geräte-Manager
FRAGE: wie und wo kann SCSI-HD partitioniert werden ??
und dann soll sie unter WIN erkannt werden !?
Also die Funktion "Format" im SCSI-Controller-BIOS kenne ich nur als Low-Level-Formatierung der HD. Du hast demnach nur eine LL-Formatierung durchgeführt - sollte soweit ok sein. Das ist immer noch keine Partitionierung und Formatierung der Festplatte.
Wenn die SCSI-HD im Geräte-Manager erscheint, ist davon auszugehen, daß SCSI-Controller und angeschlossene Geräte erkannt wurden.
Die Vorgehensweise ist jetzt wie bei jeder "normalen" (IDE-) Festplatte: Partitionieren und im gewünschten Dateisystem formatieren ... dann erscheint sie auch auf dem Arbeitsplatz.
Ich habe solche Aktionen immer mit PartitionMagic durchgeführt; geht natürlich auch mit fdisk und format (bei Bootdisk SCSI-Treiber erforderlich) oder mit Windows-Mitteln.
rill
Hallo,
wie schon in meiner Ursprungsfrage erwähnt, habe ich die SCSI-HD Low-Level formatiert (LL-Form.)Die HD erscheint zwar im Geräte-Manager,
aber mit fdisk oder PartitionMagic kann ich sie nicht partitionieren
und formatieren, weil sie in beiden garnicht aufgeführt wird. !!
Sonst wäre die Sache ja einfach ;-)
JT
Nachtrag zu meiner mail von heute morgen:
SCSI-HD soll (vorläufig) nicht Boot-HD ("C"), sondern 2. HD sein.
Kann es sein, daß die Probleme "Compaq"-typisch sind ?
Bei einer "Compaq" IDE-HD treten gleiche Probleme auf.
Sie taucht ebenfalls nicht bei fdisk und nicht im Arbeitsplatz auf.
Übrigens erscheint meine SCSI-HD manchmal nicht im BootVorspann des SCSI-Controllers. Statt den vollständigen HD-Namen steht dann:
"CHECK CONDITION" Try to disable WIDE negotiation or SYNC negotiation for this device !!
Dein Problem:
Du hast eine SE(UW)68Pin-Festplatte über einen Adapter an ein 50Pol Kabel angeschlossen. Jetzt merkt aber der Controller auf der Festplatte, dass ihm ein paar Leitungen fehlen und meckert mit dem SCSI-PCI Controller...(um mal einen bildlichen vergleich zu benutzen...)
Es ist also kein Wunder, dass Du Probleme bekommst - das ist normal so... ich sag´s ja immer wieder...
Du hast noch folgende Chance:
Manche Festplatten haben einen Jumper um die Festplatte in den 50Pol-Kompatiblen "Narrow-Mode" zu zwingen.
Also halte an der Festplatte Ausschau nach einem Jumper der "force Narrow" oder "disable sync negotations" und setze diesen Jumper...
Du hast Win98 schon auf der IDE-Festplatte installiert?
Und die Win98 Treiber für den SCSI Controller sind auch installiert?
Dann gib unter START->AUSFÜHREN fdisk ein. Mit diesem fdisk kannst Du im Dos-Fenster dann die Festplatte partitionieren...
(und nur ja die richtige Festplatte partitionieren...)