habe eine scsi barracuda mit 9.2 gb erworben leider ohne jumper nun läuft die platte nicht wird aber vom controller erkannt was kann ich tun .
habe eine scsi barracuda mit 9.2 gb erworben leider ohne jumper nun läuft die platte nicht wird aber vom controller erkannt was kann ich tun .
Hi,
ohne Jumper ist die Platte auf ID 0 festgelegt. Ferner ist dann die Terminierung inaktiv.
Welche Nummer hat die Platte überhaupt? ST-irgendwas....... Ist ja wohl eine Seagate.
Etwas genauere Angaben schaden nie!
Was heißt: ...."die Platte läuft nicht" ?
Dreht sie sich nicht? Kein Laufgeräusch? Vom Controller wird sie aber erkannt?
Irgendwie kommen wir so nicht weiter.
Auf der Platte müßte ein Aufkleber sein, der die Funktion der einzelnen Jumperplätze erläutert. Jumper müßtest Du im Computerladen erhalten können. Nimm die Platte dazu mit, da es verschiedene Größen gibt. Gejumpert werden muß in der Regel die ID wenn sie nicht 0 sein soll, - und die Terminierung, sofern die Platte nicht das letzte Gerät in der SCSI-Kette ist.
Mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
mfg
Dr. Hook
die platte ist eine st19171w das mit der id bekomm ich noch hin aber auf der unterseite der platte sind 8 brückenstecker die geumpert werden müssen und ich weiss nicht wie. Habe einen adaptec aha2940u/2940w/2940d controller so sagt es winxp.
Beim rechner start macht die platte keine geräusche sie wird dann vom controller angezeigt dann geht nichts mehr.
Ich nehme mal an, Du hast einen 2940W oder UW - jedenfalls mit 68Pol Anschluss. Das ist ein UW(SE) Controller, und Du hast eine UW(SE)Festplatte 68Pol mit einem 68Pol Flachbandkabel am Controller angeschlossen - das ist schon mal sehr gut.
Die 8 Brückenstecker sind die Stecker von JP2.
Findest du unter dem Link im Posting weiter oben von mir, oder unter der URL:
http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st19171w.html
Also fangen wir mal ganz langsam an:
1.TE: Das ist der Terminierungs-Jumper, wenn du die Festplatte als letztes Gerät an das SCSI Kabel anschliesst, musst du diesen Jumper setzen.
2.DS: Diesen Jumper solltest Du nicht setzen, sonst fährt die Festplatte verzögert an (Das hängt mit der ID zusammen diese Funktion ist gedacht, damit bei vielen Festplatten das Netzteil nicht durch gleichzeitigen Anlauf aller Platten zu sehr strapaziert wird.)
3.ME: Diesen Jumper kannst Du setzen oder nicht - wenn er nicht gesetzt wird, läuft die Festplatte sofort an, wenn er gesetzt wird, wartet die Festplatte auf das Signal Start Unit Command vom SCSI Controller - sollte man sowieso im Controller-Bios aktivieren.
Ich persönlich würde diesen Jumper nicht setzen.
4.WP: Write Protection - Schreibschutz der Festplatte - Diesen Jumper nicht setzen.
5.PD: Parity Check - diesen Jumper am besten nicht setzen - auch im Controller Bios und bei den anderen SCSI Laufwerken auch den Parity Check aktivieren.
6.SS: Reserve - diesen Jumper nicht setzen
7.TP-TP: Da der SCSI Controlle die Termpower liefert, sollte man dort unten quer Jumpern (Siehe bei Seagate Pos.A)
Das wären dann schon mal die Jumpersettings.
Du schreibst, dass Du WinXP auf dem Rechner hast - da tauchen dann allerdings neue Fragen auf.
Hast Du schon ein Betriebssystem auf einer Festplatte? IDE?
Willst Du da ein Mischsystem bauen?
Welche Bootreihenfolge hast Du im Mainboard-Bios eingestellt?
Hat Dein Mainboard einen Raid-Controller, oder einen extra IDE Controller?
habe es nun nach deiner anleitung gemacht aber nichts passiert die platte macht keine geräusche. Nach dem Rechner start zeigt der controller "Start Unit Failed". Ist sie Kaputt
Hatte sonst immer eine kleine Western Digital am Controller mit win xp und am ide eine platte für den rest. Da hat alles gefunzt.
Nur mit der nicht mehr seltsam.
Probier die Festplatte mal noch an einem anderen Strom-Stecker aus, und probier noch einen anderen Stecker vom SCSI Kabel - bzw an einem anderen SCSI Kabel (falls vorhanden).
Wenn das nix bringt, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Festplatte hinüber.
Dann frag mal beim Seagate-Support nach, ob die Platte evtl. noch Garantie hat und schildere denen Dein Problem.
Für eine SCSI Festplatte brauchst Du die kleinen Jumper, die gibt´s bei Conrad.
Rastermass 2mm - für SCSI Festplatten
-Conrad Artikel-Nr.: 732290 - 62 - meine hab ich mir dort gekauft.
Findest Du unter: Bauelemente/Steckverbinder/Platinen-Steckverbinder/Kodier-und Adressierungsbrücken - da sind auch die 2,54mm
(Rastermass 2,54mm - Für IDE-Festplatten und Optische Laufwerke.
-findest Du auch dort bei Conrad oder von alten, verschrotteten ISA-Karten und AT-Mainboards ;-))) )
Die Pinbelegung für eine Barracuda findest Du hier:
Jumper Setting Barracuda
Für nähere Hilfe zum Jumpern der Festplatte gib mal bitte an, was für eine Festplatte das genau ist - die ganuze Bezeichnung der Platte ist wichtig (ST ...), und gib auch bitte an, was für einen SCSI Controller Du genau hast.