Moin!
Hab´ so`n DAT-Laufwerk in einem Rechner, den ich "Teilgefleddert" bekommen hab´!(Asus P2B-S/PIII-450/Adptec AIC7890 onboard...)
Bei Sony gibt`s "nur" NT/2000/XP-Treiber...
Wat nu?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hab das SDT7000 und gar keinen Treiber. Braucht auch keinen außer dem normalen SCSI-Treiber für den Hostadapter. Streamer bekommen keinen Laufwerksbuchstaben und lassen sich nur mit einem Backup-Programm ansprechen. Sollte allerdings im Gerätemanager auftauchen.
Es gibt eine Software von Seagate "Direct Tape Access", die gibt dem Streamer einen Laufwerksbuchstaben und der kann dann auch als normales Laufwerk für Wechselmedien genutzt werden.
Vielen Dank für den Tip!
Allerdings taucht das Laufwerk in der Systemsteuerung mit Ausrufezeichen auf!(Treiber nicht geladen...)
Hab auch noch`n altes Ditto800 LW und das läuft über das Disk.-LW, aber die Iomega-Software will natürlich den Sony nicht finden!
Bei mir steht´s ohne Ausrufezeichen und ohne Treiber, "Für diese Komponente sind keine Treiberdateien erforderlich oder geladen."
Vielleicht löst eine Neuinstallation des SCSI-Treibers (Hostadapter) das Problem. Das ganz normale Backup-Programm von Windows sollte den Streamer finden. Im SCSI-BIOS kannst Du noch prüfen ob "BIOS-Support for removable media" aktiviert ist.
Die üblichen "Verdächtigen" also korrekten Sitz und Länge des Kabels, sowie Terminierung wären hier noch zu erwähnen, hast nicht geschrieben wie bewandert du auf dem SCSI-Gebiet bist.
hab ein ähnliches prob.
windows 98 mit sdt9000. bandlaufwerk steht in der systemsteuerung als betriebsbereit. im nächsten tab sind drei auswahlkästchen ohne beschriftung. man kann sie aber an und abwählen.....
ms backup (seagate) findet kein tape device.
wo ist das problem?
frank