Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Kann man SCSI Scanner an Parallelport anschließen??

Markus2003 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich hab einen SCSI Scanner (ScanMaker x6 von Microtek) aber keine SCSI Karte dazu.
Kann ich denn Scanner auch auf dem Parallelport betreiben?ß
Wenn ja, wie??

Bitte um schnelle antwort!!
Danke schon mal im Voraus.

GarfTermy Markus2003 „Kann man SCSI Scanner an Parallelport anschließen??“
Optionen

nein.

du benötigst unbedingt eine passende (und am besten vom scannerhersteller empfohlene) scsi schnittstellenkarte.

;-)

Andreas42 Markus2003 „Kann man SCSI Scanner an Parallelport anschließen??“
Optionen

Hi!

Ja, das geht. Man braucbt aber einen SCSI-Kontroller für den Parallelport.

Ich hatte solch einen Kontroller, habe ihn aber nie für einen Scanner genutzt (ich hatte keinen).

Da diese SCSI-Kontroller heute anscheinend nicht mehr zu bekommen sind, würde ich an deiner Stelle nicht weiter in diese Richtung suchen: nimm einen SCSI-Kontroler auf PCI-Steckkarte oder kauf einen neuen USB-SCanner (dürfte die preisgünstigste Lösung sein; zumal die frühren billigen SCSI-Scanner eh' zu Problemen an modernen SCSI-Kontrollern tendieren).

Bis denn
Andreas

Gurus Andreas42 „Hi! Ja, das geht. Man braucbt aber einen SCSI-Kontroller für den Parallelport....“
Optionen

nein das geht nicht!!

warum neu kaufen??

:-((

Andreas42 Gurus „nein das geht nicht!! warum neu kaufen?? :- “
Optionen

Hi!

Gut Microtec-Scanner sollten venünftige Geräte sein, ich kenne aber das Modell nicht. Falls es sich um einen alten Fast-SCSI-Scanner handelt, muss er für den Betrieb an aktuellen SCSI-Kontrollern terminierbar sein (entweder interne Terminierung oder er muss eine durchgeschleifte SCSI-Buchse besitzen, auf der zusätzlich ein Terminator aufgesteckt wird.
Die alten Billig-SCSI-Scanner sind dann aber trotzdem oft nicht zur Zusammenarbeit mit aktuellen SCSI-Kontrollern zu bewegen (warum auch immer), es käme also auf einen Versuch an.

Ein Terminator wird mit 10-20€ zu Buche schlagen, ein gutes Kabel (dringend zu empfehlen) ca. 30-40€. Dann fehlt noch der SCSI-Kontroller (Intern ab 50€). Was ein SCSI-Kontroller für den Parallelport kostet, weiss ich nicht, ich hab' lange keinen mehr gesehen (in den üblichen Anzeigen der c't); ich tippe auf 50-100€.

Damit wären wir bei ca. 100€ für den Anschluss des Scanners. Da muss das Gerät schon Top-Qualität liefern, um gegegen einen neuen USB-Scanner für den Preis bestehen zu können.

Falls sich das "nein das geht nicht" auf die SCSI-KOntroller für den Parallelport bezieht, hier ist ein Link zu einer Suse-Supportseite, die sich mit dieser Kontrollerart befasst:

http://portal.suse.de/sdb/de/2000/09/bg_scside.html

Hier findet man einige Hersteller und Typenbezeichnungen. Ich hatte mal ein externes SCSI-MO-Laufwerk von Olympus, dass mit einem Shuttle-Tech SCSI-Kontroller für den Parallelport geliefert wurde. Das funktionierte ganz hervorragend.

Bis denn
Andreas

mr_drehmoment Andreas42 „Hi! Gut Microtec-Scanner sollten venünftige Geräte sein, ich kenne aber das...“
Optionen

@Andreas
Deine Rechnung kommt mich extrem teuer vor - es geht auch günstiger...

- für einen Scanner würde ich mir höchstens einen alten Adaptec 2940 für ca 10 - 15 Euro oder einen einfachen PCI SCSI Controller für 10Euro bei Ebay kaufen. Dann noch ein externes Kabel - die gibt´s unter Umständen auch recht günstig bei Ebay...
Da wären meiner Meinun nach maximale Kosten von ca 40Euro anzusetzen.

Andreas42 mr_drehmoment „@Andreas Deine Rechnung kommt mich extrem teuer vor - es geht auch günstiger......“
Optionen

Hi!

Naja, kann sein, dass man die Teile auch viel günstiger bekommt. Ich hab' allerdings mit 50¤ für den Parallel-SCSI-Kontroller gerechnet. ;-)

Wenn er die teile für lau oder sehr kleines Gelt bekommt (PCI-SCSI-Contr.+Kabel), dann würde ich die Exerimente schon machen.

Aber bei so Gedankengängen wie "SCSI an Parallelport - weil ich den Scanner geschenkt bekommen hab' und keinen SCSI-Kontroller rumliegen habe oder von Freunden/Familie bekommen kann", da würde ich dann eher zum Plug&Play-USB-Scanner in neu oder gebraucht raten. ;-)

Biis denn
Andreas

mr_drehmoment Andreas42 „Hi! Naja, kann sein, dass man die Teile auch viel günstiger bekommt. Ich hab...“
Optionen

Andreas

ich hab so einen Parallel zu SCSI Controlle noch nie gesehen - aber da dürfte das Verhältnis Performance zu Kosten nicht passen.

Stell Dir einen S-Klasse Mercedes mit einem Porsche Motor vor - wunderbar - wenn da nicht das Getriebe vom 2CV wäre....
Ok ist ein sonderbarer Vergleich...
Er hat sich ja jetzt für USB entschieden - die warscheinlich einfachste Lösung für ihn...

Andreas42 mr_drehmoment „Andreas ich hab so einen Parallel zu SCSI Controlle noch nie gesehen - aber da...“
Optionen

Hi!

Mit dem Vergleich hast du schon recht. Wie gesagt, ich hatte so eine Lösung für ein externes SCSI-MO. Es ging, aber das Teil war über Parallelport schon langsam (es war allerdings auch am "echten" SCSI-Kontroller nicht wirklich schnell.
Für Platten wäre das nichts gewesen (ich hab' so ca. 300-500kByte/s in Erinnerung als Benchmarkwert). Das MO schafte beim Lesen etwa 900-1200 und beim Schreiben ca. 300-400.
Im Vergleich zur damaligen Konkurentz (ZIP mit 100MByte; das MO hatte 230MByte) war das aber sauschnell. :)

Bis denn
Andreas

Ger@ld Markus2003 „Kann man SCSI Scanner an Parallelport anschließen??“
Optionen

Also anschließen kannst Du den Scanner da schon, aber erwarte bitte nicht, das das auch funktioniert!

Markus2003 Nachtrag zu: „Kann man SCSI Scanner an Parallelport anschließen??“
Optionen

Danke für eure schnellen Antworten
Ich kauf mir jetzt einen neuen USB Scanner.

mr_drehmoment Markus2003 „Danke für eure schnellen Antworten Ich kauf mir jetzt einen neuen USB Scanner. “
Optionen

Was willste denn für den SCSI Scanner haben?
evtl. hätte ich da Interesse dran...

Markus2003 Nachtrag zu: „Kann man SCSI Scanner an Parallelport anschließen??“
Optionen

Was würdest du bieten??
Woher kommst du??

mr_drehmoment Markus2003 „Was würdest du bieten?? Woher kommst du??“
Optionen

Was ich bieten würde - kommt drauf an was für ein Hersteller und Scanner das genau ist - und in welchem Zustand der ist.
(ich orientiere mich an den Preisen, die bei Ebay für sowas geboten werden...)
Ich bin aus dem Saarland.

mr_drehmoment Markus2003 „Kann man SCSI Scanner an Parallelport anschließen??“
Optionen

Ach ja, meine E-Mail Adresse findest Du hier ganz unten:

klick hier