nach einbau meiner terratec DMX 24/96 (die ja sicherlich viel vom bus haben möchte) liegen diese karte und mein 39160 auf einem interupt, ich benutze w2k in der installation "normal pc", habe also nicht ACPI-fähig installiert, naja - seitdem die soundkarte drin ist, habe ich bei sehr intensiven vorgängen (z.bsp. encoden von .wav nach .ogg) richtige "hänger" (ca.3-8 sec.), klar dass man manchmal ein wenig warten muss, aber so lange war es vorher noch nie :-) .... kann es an der teilung liegen, denn ansonsten ---> normalbetrieb = ohne probleme...?
danke
(warum kann ich eigentlich nicht die IRQ´s manuell zuordnen, ich habe keine IDE geräte, keine firewire geräte, kein sound/modem/lan OnBoard und kein USB aktiv, keine seriellen externen geräte und der drucker hängt im netz, also alles im bios abgeschalten und somit doch eine menge frei) es sitzt nur noch eine 3com 3c980 karte im PC und die dreht auch nicht gerade däumchen, in bezug auf den bus ...
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Du musst vielleicht im Bios noch die IRQ´s freigeben. Zumindest die der IDE Schnittstellen solltest Du freigeben.
Ausserdem vielleicht noch die nicht benötigten seriellen Schnittstellen im Bios freigeben. USB kann auch mit niedrigen IRQ´s arbeiten.
Ansonsten poste hier doch mal, wie die IRQ´s belegt sind.
klar habe ich alles im bios disabled, ich benutze (benötige) ja keine dieser schnittstellen ;-) - meine irqs sind folgendermassen (automatisch) verteilt: No. 9 = Adaptec 39160-1.Kanal No.9 = Universeller Intel 82371AB/EB PCI to USB Controller (obwohl abgeschalten ) No.10 = 3Com Etherlink Server (3C980C-TXM) No.11 = Matrox Millenium G550 No.15 = Adaptec 39160-2.Kanal No.15 = DMX 6fire 24/96 ....... ich hab das Gefühl, dass No.15 hier Probleme macht, trotz ACPI Fähigkeit der Geräte, ich kenne mich da nicht besonders aus, aber jedes Gerät ist doch bemüht, eine saubere "unterbrechung" für sich in anspruch nehmen zu wollen/müssen und die probleme treten nur auf, wenn mein rechner schwer beschäftigt ist, d.h. die DMX 6fire und die SCSI karte ----> 3 festplatten .... beschäftigt sind, dass kann ich auf die spitze treiben, indem ich mitten in dieser geschichte noch sachen .ogg, auf den fileserver schiebe, weil dann auch noch die 3com brummt - naja - mal sehen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder mal erklären ?
vielen dank
nebenbei fällt mir ein, mal gelesen zu haben, das terratec davor warnt, den interrupt von "busdominanten" geräten, wie scsi adaptern zu teilen, wie kann ich die denn von hand verschieben? ---> w2k sp3
Die IRQs 14 und 15 sollten nur für die IDE Schnittstellen reserviert sein.
IRQ 9 eignet sich auch nicht für einen SCSI Controller, da er eine
niedrige Priorität besitzen soll.
also wenn ich mich nich ganz täusche war das doch anders rum.
hier noch mal der link Timo's Welt
da gehts zwar darum für soundkarten zu optimieren aber vielleicht hilfts ja...