Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IDE auf SCSI simulieren?

brick_top / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Gibt es einen Adapter der IDE auf einer SCSI-Karte simuliert, sodass man eine IDE-Festplatte anschließen kann?

bye

mr_drehmoment brick_top „IDE auf SCSI simulieren?“
Optionen

Hi

Ja, es gibt solche Adapter, bzw. Converter...

Schau mal hier nach:

http://www.scside.de/

Im Archiv müssten auch einige Thread´s bezüglich IDE-SCSI Adapter bzw. SCSI-IDE Adapter zu finden sein.
Manche Leute betreiben bzw. betrieben IDE-Festplatten mithilfe solcher Converter an SCSI Controllern.
Wer das jetzt aber war, weiss ich nicht mehr - vermute aber, dass Hermann Munster einer von denen war...

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Convertern und kann Dir auch nix zu Leistung und Praxistauglichkeit dieser Geräte sagen...

Mehr kann ich Dir leider jetzt auch nicht helfen.

raschomon brick_top „IDE auf SCSI simulieren?“
Optionen

Hallo brick top!

darf ich dich fragen, warum Du das machen willst, ich meine dieses Umsetzen?.
Conrad Elektronik hat sowas auch im Sortiment - zu exorbitanten Preisen (ca € 70.-).
Die Conrad-Site funktioniert gerade nicht, sonst hätte ich den Link gepostet.

Gruß

Ralph

mr_drehmoment raschomon „IDE auf SCSI simulieren?“
Optionen

Sowas macht man z.B. wenn man schon einen guten SCSI Controller hat und daran möglichst viele Festplatten anschliessen will - bzw eine sehr grosse Festplatte anschliessen will.

Ein SCSI Controller benötigt bekanntermassen nur einen IRQ und man kann an einen modernen SCSI Controller (z.B. U160 bzw. U320) 15 Geräte je Kanal anschliessen.

Ein solcher SCSI zu IDE Converter zielt auf Leute ab, die ein bestehendes SCSI System haben und relativ günstig hohen Speicherplatz haben wollen ohne auf SCSI zu verzichten - bzw die sehr viele günstige IDE-Festplatten in einem Rechner bzw. in einem externen Gehäuse betreiben wollen und die Vorteile von SCSI nutzen wollen die da wären: geringe CPU-Last nur ein PCI Slot belegt.

raschomon mr_drehmoment „IDE auf SCSI simulieren?“
Optionen

Hallo mr drehmoment!

Ja, daß leuchtet alles ein. Ich hatte vermutet, daß brick top noch an etwas anderes gedacht hat (ich ging davon aus, daß er ein gemischtes System hat - SCSI-Boot/BS-Platte und IDE-Platte/opt. Laufwerke. Sowas habe ich auch). Ein Problem, daß ich hier sehe, ist die hohe Belastung des PCI-Busses, wenn Daten zwischen den beiden Welten SCSI und IDE fließen. Die Belastung fiele ja geringer aus, wenn man die IDE-Drives davon überzeugen könnte, daß sie SCSI-Geräte sind und somit die Datenströme nur oder vorrangig über den SCSI-Controller laufen ohne das der IDE-Controller nicht auch noch dazwischen funkt. Ich habe den Sinn einer solchen Umsetzung nicht angezweifelt - wenn da nicht die - in meinen Augen - unverschämten Preise wären. Mir ist klar, daß die Adapter ein höhere Eigenintelligenz haben und SCSI-Hardware hat nätürlich ihr Preisniveau, aber was ich da so im Web gefunden habe - schon happig.

So long

Ralph

brick_top Nachtrag zu: „IDE auf SCSI simulieren?“
Optionen

ja is schon bescheuert sowas zu machen.
dass es so teuer ist wusste ich nicht.
da werd ich es lieber mit einem IDE-Kontroller versuchen, da ist es schon ab 15 Eur möglich.

stingray2 brick_top „IDE auf SCSI simulieren?“
Optionen

Ich habe weiter oben die Frage etwas konkreter in einem neuen Tread gefasst, das es mich auch interressiert, ja Ihr dürft mich schlagen DOPPELPOSTER***** schlag tritt**** aua