Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek

quasseldussel / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine IBM DDYS 10k 18,2 GB Platte läuft leider nur mit 21 MB/sek (schreiben), obwohl ich einen U2W Controller (Tekram DC390 U2W) und ein gedrehtes LVD Kabel mit LVD/SE Terminator habe. Die orange LED leuchtet daurehaft(rot=activity, orange=LVD, grün=SE), demnach müsste die Platte im LVD Modus sein,warum aber die niedrige Übertragungsrate? Ich habe mein SCSI-Bus so aufgebaut:

An der Platte habe ich einen Jumper auf "Enable Auto Spin" und einen auf "ID Bit 0"
Im SCSI-Bios ist alles auf Default.
Beim booten steht folgendes:

ID-LUN: 1-0 IBM DDYS (...)_______ SA2A Fixed Disk 17501MB ==> E:(82h)
C/H/S=2231/255/63, Xfer Rate=80,0 MB/sec [wide], Sync Offset=31 Bytes

Ist es normal, dass die Platte ca. alle 5 Minuten einmal kurz "knattert"?
Vielen Dank für Hilfe,
mfg
quasseldussel
Souki quasseldussel „IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek“
Optionen

alles voll normal:

ich weiß nicht mit was du die 21mb/s gemessen hast, aber als benchmarkergebnis ist das schon ok. welche ddys ist denn das genau?

das alle-5-minuten-knattern der platte ist eines der wenigen guten sachen bei ibm-platten: wenn kein zugriff auf die platte erfolgt, sorgt die firmware dafür, dass sie was tut, damit nicht wie bei den dtla's der lesekopf mit dem schmiermittel verklebt. meine ultrastar macht übrigens auch diese bewegungen.

souki

mr_drehmoment quasseldussel „IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek“
Optionen

Hi Quasseldussel,

Zuerst mal zum "Knattern" - ich würde das eher als ziepen bezeichnen...
Ich hatte mich desshalb mal an den IBM Support gewandt; der schrieb mir Folgendes:

Sehr geehrter Herr S*,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Hier handelt es sich um eine reine
Self-Check-Funktion - diese ist plattenspezifisch fuer die DDYS+DPSS Reihe
und tritt im standby modus auf, wenn auf die Platte mindestens 10min nicht
aktiv zugegriffen wurde. Die Platte nuetzt diese Funktion um diverse SCSI
Kommandos zu unterstuetzen, sowie fuer die Fehleranalyse.

Ganz abstaellen laesst sich dieses Geraeusch leider nicht, allerdings kann
ein Firmware Update dazu beitragen das Geraeusch leiser zu machen. Koennten
Sie uns bitte die P/N oder S/N Ihrer Festplatte zusenden, damit wir Ihnen
ein Firmware Update per Email zuschicken koennen?

Im voraus herzlichen Dank.

Mit freundlichen Gruessen

Katharina S*
IBM Technology Group Support Centre

Du hast die 21MB/s warscheinlich mit einem Benchmarkprogramm ermittelt. Dieser Wert könnte auch so hinkommen - mit einem Festplatten Benchmark. Dazu wirst Du aber auch schon sehr viel im Archiv finden...

1.Das Dumme ist, diese Benchmarks sind eigentlich auf IDE-Festplatten abgestimmt - also der gesamte Testablauf. Die Stärken von SCSI werden dabei garnicht benutzt bzw. gefordert.
Am Besten kannst Du mal sowas Testen, wenn Du grosse Dateien von einer SCSI Festplatte auf eine andere SCSI Festplatte kopierst - dann kann SCSI seine Stärke ausspielen... IDE wird warscheinlich dauern stottern, wo SCSI schnell durchzieht...

Die 160MB/s (U160) ist die maximale Datenrate, die der Controller auf der Festplatte schaffen kann. Die 80MB/s (U2W) des PCI SCSI-Controllers ist die maximale Datenrate, die auf dem Bus möglich ist. Aber wenn die Mechanik und die Leseköpfe nur 21MB/s schreiben oder lesen können, dann hängt das an der Platte.
Eine ganz neue Cheetah 15k3 wird auf ein wesentlich höheres Ergebnis kommen - die kommt laut Chip so auf um die 60MB/s lesen und schreiben.

Jazzkantine quasseldussel „IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek“
Optionen

Öhm !

Muss die Platte nicht an den letzen Anschluss, also der vor dem TErminator liegt ??

515515 Jazzkantine „Öhm ! Muss die Platte nicht an den letzen Anschluss, also der vor dem...“
Optionen

Hallo
Nein eher umgedreht :-)) Terminator näher zur HD da die Leitung so kuz wie möglich sein sollte.
MfG
René

mr_drehmoment 515515 „Hallo Nein eher umgedreht :- Terminator näher zur HD da die Leitung so kuz wie...“
Optionen

Bei LVD sind Kabellängen bis 12Meter zulässig - was machen da schon 1,5Meter aus...

Jazzkantine quasseldussel „IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek“
Optionen

Na sag ich doch.. :-)

Auf der Skizze von Quasseldussel (übrigens: Kompli...sehr detailiert) muss die Platte nach rechts....an den Anschluss, ca. 4mm ( :-))) ) vor dem Terminator..*gg*

Jazz

515515 Jazzkantine „Na sag ich doch.. :- Auf der Skizze von Quasseldussel übrigens: Kompli...sehr...“
Optionen

Hallo
Ne ne, Terminator nach links!!! Damit sich so gesehen die Leitungslänge vom Controller zur HD verkürtzt!
MfG
René

quasseldussel Nachtrag zu: „IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek“
Optionen

Hallo,
Danke für die Antworten, die Platte heißt IBM DDYS-T18350 18.2 GB.
Die 21 MB habe selbst gemessen, indem ich eine Datei (692 MB) von einer IDE auf die SCSI Platte kopiert habe und die Zeit gemessen habe (Ich habe aber auch schonmal "DiskSpeed" benutzt, da kam dasselbe raus) by the way, hat jemand die Vollversion von HDTach? 50 $ für ein kleines Benchmarkprogramm, das man nicht jeden Tag braucht ist nämlich ein bisschen zu teuer.
Naja, also laut IBM soll die DDYS Platte bis zu 36 MB schaffen.
Soll ich den Terminator jetzt nach links näher zur Platte stecken oder Platte nach rechts zum Terminator *???*
mfg
quasseldussel

515515 quasseldussel „Hallo, Danke für die Antworten, die Platte heißt IBM DDYS-T18350 18.2 GB. Die...“
Optionen

Hallo
Terminator nach links näher an die HD.
MfG
René

Borlander quasseldussel „Hallo, Danke für die Antworten, die Platte heißt IBM DDYS-T18350 18.2 GB. Die...“
Optionen
von einer IDE auf die SCSI Platte kopiert habe
Damit hast Du dann die Geschwindigkeit des langsameren Laufwerkes...
Also entweder die Lesegeschwindigkeit der IDE-Platte oder die Schreibgeschwindigkeit der SCSI-Platte ;-)

CU Borlander
Markus Klümper quasseldussel „IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek“
Optionen

Die Steck-Variante ist auf der Skizze absolut i.o. Der Terminator gehört ans äußerste Ende des Busses. Die HDD selbst kann afaik überall angesteckt werden, da ja theoretisch alle Steckplätze zwischen Hostadaper und Terminator elektrisch gleichwertig sind! Und wie bereits gesagt worden ist, sieht es nach Deinen Meßergebnissen so aus, als wäre alles in bester Ordnung. Halt nur ein Fall, wo es nach dem Benchmark ein langes Gesicht gibt, weil die Zahlen nicht den Erwartungenn entsprechen...

mr_drehmoment quasseldussel „IBM im LVD-Modus mit nur 21MB/sek“
Optionen