Hallo, ich hab eine SCSI-Festplatte gekriegt, hatte aber bislang keine Erfahrungen mit den SCSI-Geräten ... Die Festplatte ist eine IBM DCAS-34330, 68pol, UW 4,3 G und mein PC ein PentII, Win98SE. Könnte mir jemand sagen, was ich noch alles an Bauteilen brauche, um von dieser Festplatte booten zu können, Danke.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Einen entsprechenden SCSI-Controller.
DANKE SCHÖN:-)
Envi
Du brauchst einen SCSI-Controller mit Bios. ZB. eine Adaptec AHA-2940 oder AHA-2940U der reicht dann für so eine alte Festplatte. Bei Ebay für unter 20 Euro.
Des weiteren muss das Bios deines Motherboards das Booten von SCSI-Laufwerken unterstützen. Schau also mal im Bios nach, ob man da irgendwo "SCSI" oder "other bootdevice" zum booten einstellen kann.
Wenn das alles erfüllt ist, funktionierts.
Gruß Souki
Seh grad, dass die Platte einen Wide-SCSI-Anschluss hat. Dh. du müsstest einen AHA-2949UW nehmen (teurer), oder den oben genannten Controller und einen 68->50pol. SCSI Adapter.
Souki
Hi!
Eine Alternative wäre ein SCSI-Kontroller mit Symbios-Chip. Die sind (neben den Chips von Adaptec) quasi Standard und werden von fast jedem Betriebssystem mitgebracht.
Bekannt waren da z.B. die Tekram-Kontroller aus der 390er-Reihe, die über W-Stecker verfügen, andere Hersteller sind z.B. Symbios und Dawi. Die dürften gebraucht günstiger zu beschaffen sein, als die Adaptec-Kontroller.
Bis denn
Andreas
Seh grad, dass die Platte einen Wide-SCSI-Anschluss hat. Dh. du müsstest einen AHA-2949UW nehmen (teurer), oder den oben genannten Controller und einen 68->50pol. SCSI Adapter.
Souki