habe nur eine scsi und bekomme kein betriebssystem drauf hallo, ich habe einen Duron mit 800Mhz ner AGP Grafikkarte einem SCSI controller mit einer 9GB HDD und ein CD Rom LW in meinem PC drin. Zzt. ist Linux 8.1 Installiert und funktioniert auch einwandfrei. nun will ich Windows XP auf dem Recner installieren doch es geht nicht. Er fängt an von CD zu booten und dann schreibt er NTDLR fehlt und startet Linux das gleiche macht er auch bei Windows 2000. was mach ich falsch oder was hab ich vergessen??? Danke im vorraus Foschbaa
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Die HD muß mit dem entsprechenden Menüpunkt im SCSI-Controller-BIOS erst einla LowLevel-formatiert werden. Dann ein VERIFY-Durchlauf, während dem sich keine Fehlermeldung zeigen darf (wenn die SCSI-HD neu sein soll). Beim SCSI-Controller muß die ID der SCSI-HD als davon zu bootende ID angegeben sein. Terminierung muß auch stimmen. Dann von der Original-OS-CD booten und das OS auf die SCSI-HD aufsspielen. Sollten noch EIDE-HDs angeschlossen sein, dürfen diese keine primären, bootfähigen Partitionen enthalten, sonst sind die zuerst "dran".
1.Was für ein SCSI Controller hast Du?
2.Was hast Du sonst noch so an Festplatten im Rechner?
3.Ist das CD-Rom ein SCSI - CD-Rom oder ein IDE - CD-Rom?
laut karte hab ich einen "ICP Vortex SCSI Raid - Controller GDT 6117 RP" eine interne scsi 9GB IBM Festplatte und eine IDE CD Rom.
wie komme ich in das bootmenü von der karte rein, um ein LOWLevelFormat zu machen.
Das Problem ist erstmal nicht die HW, sondern die SW. Bei Installatin von Win2k/XP muß im Bootmenü über F6 die ICP-Treiber (*.inf und *.sys Dateien auf Diskette) mit installiert werden, ansonsten kann anschl. nicht das Windows gebootet werden. Hatte selber schon mal 'F6' drücken verpasst, also Scenario wieder von vorne beginnen...
Wie sich Windows und Linux im Parallel-Betrieb verhält oder was hierbei zu beachten ist, kann ich dir nicht sagen, das bleibt den Linux-Spezialisten überlassen.
Wenn die HDD LowLevel formatiert werden soll (um Linux restlos zu entfernen), dann das ICP-BIOS mit "STRG" u. "g" aufrufen. Dauert ca. 15 sec, bis die Meldung erscheint, das Bios wird geladen (oder so ähnlich).
Viel Erfolg
Nicht böse sein, aber wenn man keine Ahnung von SCSI hat, sollte man die Finger davon lassen...
Musst beim botten mal schauen, nach der BIOS Anzeige erscheint dein SCSI-Controller und scannt den SCSI Bus. Dabei steht auch eine Taste mit der du ins SCSI-BIOS kommst...
Die richtige ID hat die Platte???
Und der Strang ist auch terminiert???
Und im BIOS ist auch SCSI eingestellt???
die platte lief, ich denke sie war richtig eingestellt und im bios ist es auch eingestellt.
ausserdem ist einmal immer das erste mal.
Dann such doch mal im inet nach SCSI und was man wie beachten muss. Ist ja schön, wenn sich Leute an was neues ran wagen, allerdings sollte man dann auch ein wenig elan haben, um sich div. Sachen/info´s anzueignen...
Und denkst du, das alles richtig ist oder weiß du es. ???
Welche ID hat die HD??? Und ist sie terminiert, ja oder nein... das sie mal gelaufen ist, heißt noch lange nicht, das sie mit der config auch bei dir so läuft... es langt schon, wenn sie nicht die Bootplatte war oder nicht am Ende vom Strang war... schon sind die Einstellungen die sie hat bei dir nicht aktuell...
WIr helfen ja gerne, nur sollte man div. Info`s haben und div. Sachen wissen...
wie wäre es wenn du den boot loader von linux erst mal von der platte endfernst
mit ner dos-bootdisk und dem befehl "FDISK /MBR" dadurch wird der MASTER BOOT RECORD gelöscht und du kannst neu installieren.
willst du LINUX und XP parelel betreiben musst du die platte erst umpationieren.
he leute, wäre für schnelle hilfe sehr dankbar. ich hab fast das selbe problem, allerdings komm ich schon etwas weiter :)
ok ich will xp draufhaun, install beginnt und sagen wir mal ich verpass F6 nicht (brauch immer 5 versuche :D) dann komm ich aber zu den Lizensbedingungen und dann is schluss. da steht "F8 zum akzeptieren". na haha, das einzige was geht is ESC...
was kann ich tun?