Hi,
bei der Seagate Cheetah 36ES (18GB) gibt es zwei Modelle:
ST318406LC und ST318406LW
Was bedeutet LC bzw LW. Worin genau unterscheiden sich die Modelle. Ich selbst kann keinen Unterschied finden.
Ich weiß nur das z.B. das Kürzel FC für Fibre Channel steht, also das Interface bezeichnet. Stehen LC und LW auch für verschiedene Interface-Arten?
Ich brauche auf jeden Fall ein Modell, das ich an meinen Adaptec 29160 anschließen kann.
Zum Schluss noch eine andere Frage: Würdet ihr euch eher die oben erwähnte Cheetah holen (die Cheetah X15 ist mir noch zu teuer) oder die Maxtor Atlas 10k III?
Bis denne
Jayage
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
der erste Teil meines Beitrags hat sich erledigt. Ich habe bei Seagate eine FAQ dazu gefunden. Wen es interessiert:
Unter http://www.seagate.com/support/kb/disc/howto/interpret_model.html werden die einzelnen Bestandteile der Modell-Nummern sehr übersichtlich erklärt.
Eine Antwort auf meine letzte Frage (Seagate oder Maxtor) würde mich aber immer noch interessieren!
Jayage
Hmm ich kenne jetzt leider nicht die Leistungsdaten der Fesplatten, denke aber, dass die Seagate leiser ist als die Atlas10k III.
Die Geräuschentwicklung ist auch ein Aspekt, den Du berücksichtigen solltest.
Hallo, ich kann Dir jedenfalls nur Seagate empfehlen, denn die haben mit SCSI auf jeden Fall am meisten Erfahrung. Insbesondere ist bei Seagate die Cheeah 36ES bereits die 6. Generation der 10000er Drives, während die Atlas 10K III erst die dritte Geneartion bei Maxtor darstellt, und damit ist die Cheetah auf jedenfall ausgereifter. Tests findest Du übrigens unter:
http://www.tecchannel.de/hardware/318/index.html
Da wird zwar keine Cheetah36ES getestet, aber die Leistung der Cheetah 36ES kannst Du mit der der Cheetah 73LP vergleichen.
Im Übrigen habe ich u.a. eine Cheetah 36XL (Vorgänger der 36ES). Kann nur sagen, dass Sie von meinen 9 SCSI-Platten die leiseste ist, und auch nur ganz leicht gekühlt werden muss.
Also der langen Rede kurzer Sinn: Kauf Dir eine Cheetah!
Souki
Danke, für die Antworten.
Werde mir also ne Cheetah besorgen.
Übrigens: ein weiterer Grund ne Festplatte von Seagate zu kaufen sind die wirklich vorbildlichen Internet-Support-Seiten. So übersichtlich und umfangreich erlebt man das selten bei Herstellern. Echt super!
Jayage
Und nicht nur das: Auf Supportanfragen bei Seagte per Email (auch allg. HDD Fragen) habe ich immer innerhalb von 24 Stunden eine sehr präziese und ausführliche Antwort bekommen!
Souki