Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplattenwechsel

Darkster #1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ein Festplattenwechsel mit IDE Platten habe ich auf CHIP gelesen. Aber wie funktioniert es mit SCSI Platten?

InvisibleBot Darkster #1 „Festplattenwechsel“
Optionen

????

Gehäuse auf, Kabel ab, alte Platte raus, neue genauso jumpern, neue rein, Kabel dran, Gehäuse zu.

Alternativ kannst Du auch in den Gelben Seiten nach nem Fachmann suchen, der Dich arm macht.

Bin mir zwar ziemlich sicher dass Du was anderes wissen wolltest, aber dann stell Deine Frage genauer.

nog InvisibleBot „???? Gehäuse auf, Kabel ab, alte Platte raus, neue genauso jumpern, neue rein,...“
Optionen

Hi,

also ich habe bei CHIP folgendes gelesen:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10392430.html

ich wollte eigentlich nur wissen, ob man bei SCSI auf etwas besonderes achten muß, weil z.B. da gibt es ja nicht Master oder Slave. Muß ich hier auch die Festplatte als aktive Festplatte festlegen?

Vielleicht ´kann mir jemand einen link schicken wo das genau beschrieben ist.

Cciao Egon

mr_drehmoment Darkster #1 „Festplattenwechsel“
Optionen

Ergänzend zu InvisibleBot....

Dann sollte man am besten nochmal die Festplatte mit dem im SCSI-Controller-Bios befindlichen LowLevel-Formatierungstool low-level-formatieren. (damit kann man eine mögliche Fehlerquelle ausschalten)
Dann muss noch die Festplatte partitioniert werden (z.B. mit Fdist oder Datenträgerverwaltung) und zuletzt müssen dann die Partitionen formatiert werden...

hml24 Darkster #1 „Festplattenwechsel“
Optionen

Bei SCSI mußt Du den Platten eine ID geben. Von 0-6 oder bei besseren von 0-15(Controller ist meist 7). Dabei ist nur wichtig, Daß keine ID doppelt vorkommt. Und wenn der Controller das nicht automatisch macht, muß am letzten (äußersten)Gerät ein Terminator (Abschlußwiderstand) sein.

mr_drehmoment hml24 „Bei SCSI mußt Du den Platten eine ID geben. Von 0-6 oder bei besseren von 0-15...“
Optionen

>>Und wenn der Controller das nicht automatisch macht, muß am letzten (äußersten)Gerät ein Terminator (Abschlußwiderstand) sein...

Da hast Du Dich etwas unglücklich ausgedrückt.
Der Bus muss an jedem Ende terminiert sein - das wäre der letzte Stecker mit entweder einem aufgesteckten Terminator oder einem angeschlossenen terminierten Gerät und evtl. (wenn nur ein Kabel angeschlossen ist) der SCSI Controller - desshalb haben die besseren SCSI Controller auch meist eine möglichket der automatischen terminierung.
Wenn der SCSI Bus durch den Controller hindurch geht, dann darf der Controller nicht terminiert sein, sondern es muss nur auch das Ende des zweiten Kabels terminiert sein....