Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplatte vertauscht

Erwino / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem neuen PC ist das Betriebssystem Windows XP statt auf der Festplatte C auf der gleich grossen F-Platte installiert. Auch eine CD und ein CVD Laufwerk haben nicht den Buchstaben nach F, sondern D und E. So kenne ich das bisher bei keinem PC, den ich mit 2 Festpallten hatte. Da war immer C die erste Platte, D die zweite und dann kamen die andern laufwerke mit F, G usw.
Wie kann man das richtig einstellen?

Alf 123 Erwino „Festplatte vertauscht“
Optionen

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dort kannst Du den Laufwerken den entsprechenden Buchstaben zuordnen den Du möchtest und gut ist.
mfG

Erwino Alf 123 „Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung Dort...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort. Nach Prüfung hat sich aber herausgestellt, dass im Bios da wo HDD also Festpallten stehen sollten 1 CD-Rom Laufwerk und 1 DVD Laufwerk eingestellt ist. Da muss doch etwas falsch sein, denn so kenne ich das nicht. Was ist dann zu tun?

Markus Klümper Erwino „Vielen Dank für deine Antwort. Nach Prüfung hat sich aber herausgestellt, dass...“
Optionen

Im Prinzip unerheblich, da die Zuordnung unter NT-basierenden Berteibsystemen wie auch Win2000 oder XP flexibel ist und so eingestellt werden kann wie Alf 123 es beschrieben hat. Warum bei Dir keine HDDs im Bios auftauchen kann zwei Gründe haben. Der eine wäre: Du hast bei der Laufwerkserkennung nicht lang genug gewartet, es dauert schon ein paar Sekunden, bis der Rechner auch im Bios-Setup-Modus alle Laufwerke erkannt hat. Es könnte aber auch sein, dass dein Rechner einen IDE-RAID-Controller onboard hat und dort die Platte angeschlossen ist. Zu erkennen ist dies an einem zweiten Paar IDE-Ports auf dem Mainboard und beim Booten an der Meldung des Controllers beim Initialisieren, da meldet sich dann ein Teil Namens Promise oder HighPoint, das sind die gängigsten... Aber besser die Finger davon lassen, denn bei Deinem Problem kannst Du an dieser Stelle auch nix verbessern,

Markus Klümper Erwino „Festplatte vertauscht“
Optionen

Das würde ich für das Windows lieber lassen!!! Eigentlich ist eine Neuinstalltation fällig, denn:
1: Der Bootmanager und alle Registry-Einträge gehen von "F" als System-Partition aus. Wenn Du nun den Laufwerksbuchstaben änderst, bootet die Kiste womöfglich nicht mehr und du hast Voll-Chaos!!!
2: Windows gehört IMMER auf die erste Partition der Festplatte, denn nur da erreicht die Platte ihre höchste Geschwindigkeit.
Beim CD-Rom etc kannste die Laufwerksbuchstaben nach belieben ändern. Auch für andere Partitionen auf der Festplatte, sofern keine Programme darauf installiert sind...