Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

fehlersuche aber wo 2940UW findet cd-rom nicht aber festplat

Buggy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

also folgendes: nachdem ich nun meine wechselrahmen instaliert habe (s.u.) lief erstmal alles was ich nutzte tadellos. gestern abend habe ich eine ältere quantum grand prix (4,3gb) in die dritte schublade gequält um sie als speicherplatte zu beladen. anschließen ging - rein die schublade aber keinen device gefunden unter strg a. platte raus alles da, bei näherer besichtigung stellte sich heraus es ist eine differential platte, steht nur kleingedruckt auf der platine. heute sitze ich am rechner und suche verzweifelt mein cd-rom laufwerk um mal ordnung in die cd\'s zu bringen aber w2k findet es nicht, im scsi bios wirds gefunden unter w2k sonst keine fehlermeldungen. der brenner gleicher strang wird gefunden, die platten auch. unter w98 auf ide platte ähnliches bild jedoch taucht der 2940 uw mit ausrufezeichen im gerätemanager auf. ein ähnliches cd-rom pioner dru16s findet er auch nicht, auch wenns allein am kabel hängt. wie geschrieben scsi bios alles da im betriebssystem nich.... controler abgeschossen ?

mr_drehmoment Buggy „fehlersuche aber wo 2940UW findet cd-rom nicht aber festplat“
Optionen

Das Ausrufezeichen unter Win98 musst Du Dir genauer anschauen - möglicherweise nur ein Reccourcenkonflikt.
Könnte aber auch sein, dass das CD-Rom Schaden genommen hat... aber eigentlich dürfte meines Erachtens nach höchstens nur die Differential Platte (wenn´s eine HVD ist) schaden genommen haben.


hmm - versuch´s mal mit dem neusten Aspi - Treiber das ist jetzt so der Strohhalm den ich greifen würde. Den Aspi-Treiber findest Du hier:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html

Und frag auch ruhig mal Pfützner.....

Buggy mr_drehmoment „Das Ausrufezeichen unter Win98 musst Du Dir genauer anschauen - möglicherweise...“
Optionen

da nun aufgrund der zwei wechselrahmen mehr anschlüsse notwenidg waren habe ich auch ein anderes neues scsi kabel verbaut(die festplatten im wechselrahmen lassen sich sich auch richtig am drehschalter auf andere adressen einstellen die dann im scsi bios auch entsprechend erkannt werden). das kabel am 68 poligen strang hat eine gesamtlänge von 1,23 m wovon die letzte 23 cm frei hängen dazu kommen noch ca. 40 cm am 50 poligen strang. wenn alle geräte dranhängen 3x fp und 2x cd funzt es nicht, hänge ich nur eine fp und beide cds dran funzt es von der terminierung her passt es also fragen wären nun gesamtkabellänge zu lang (zumindest wenn alle geräte dranhängen? terminierung zu schwach (bzw. ohne aktiven terminator) ? endgerät auch an s reale ende des kabels ? und kann ich die diff platte da mit reinbauen oder tschü ? wie ihr richtig lest von einem Buggy in der scsi experimentierphase

mr_drehmoment Buggy „fehlersuche aber wo 2940UW findet cd-rom nicht aber festplat“
Optionen

Gesamtlänge: das könnte in Deinem Fall wirklich ein Problem sein....

in Deinem Fall ist die Gesamtlänge soweit ich weiss 1,5m

Wie hast Du denn die Festplatten terminiert?
Ist auf dem 68Pol Kabelende ein Terminator drauf?
Ist die letzte Festplatte terminiert? -dann häng die terminierte Festplatte mal an´s Kabelende.
Bringt das nix - versuch´s mal mit einem etwas kürzeren 68Pol Kabel....
Die Termpower vom SCSI Controller reicht normalerweise aus - bei LVD-Festplatten und grösseren Längen (LVD bis 12Meter) braucht man dann schon mal die TermPWR funktion der letzten beiden Festplatten - ist aber für Dein UW/SE nicht von bedeutung und kann zu Prob´s füren.
Kontrollier auch nochmal im SCSI Controller-Bios ob die Terminierung auf Auto steht...

Die Differential Festplatte kannst Du nicht da mit reinghängen (wenn es eine HVD ist)...
Wie lautet die Bezeichnung der Differential-Platte?

Buggy mr_drehmoment „Gesamtlänge: das könnte in Deinem Fall wirklich ein Problem sein.... in Deinem...“
Optionen

am 50 poligen strang kommt erst der brenner und dann das cd-rom mit terminierung. am 68 poligen kommen eigentlich erst die beiden wechselplatten und dann die "festplatte" mit betriebssystem alles ibm platten (wechsel 2x dcas 32160 festplatte ddrs34560) die festplatte ist terminiert. habe mal die terminierte festplatte an ende gehängt aber erfolg = null. richtet sich denn die kabellänge nicht nach der "anschlußlänge" ? oder fahren die signale immer bis ans ende des kabels um zu sehen wo die endstation ist ? na morgen bekomme ich vielleicht noch kabel wollte meins nun ungern auf verdacht kürzen. ach so controler terminierung steht auf auto - der gag is ja eigentlich auch dass das "bios" die scsi geräte bestens findet.

Buggy Nachtrag zu: „fehlersuche aber wo 2940UW findet cd-rom nicht aber festplat“
Optionen

also ich habe festgestellt, das ich noch ein kabel mit mehreren abgriffen habe, dass 6 cm kürzer ist als mein rundkabel. demnach ist entweder das rundkabel defekt oder die 6cm machen den kohl fett, denn ES FUNZT. demnach scheint sich die kabellänge auf die tatsächlich vorhandene zu beziehen. scheinbar nutzt es nicht die überflüssigen cm kabel zum nächsten anschluß frei baumeln zu lassen, die werden wohl irgendwie mitgenutzt ???
die differentialplattte ist einen quantum grand prix 4,3 gb evtl. eine xp 34301s wobei die beschreibung die ich im netz gefunden habe von der jumperbezeichnung he nicht korreliert.

BUggy, der überlegt, ob er sein rundkabel kürzen soll ????????????????????????????????????
oder ob es an der kombination der laufwerke mit dem kabel im gesamten liegt???????????????