ich habe ien externes scsi cd-rom geerbt. Das Gehäuse ist von shuttle (TS-1000-PS, Baujahr 1995) und das cd-rom von sanyo (ebenfalls Baujahr 1995). Außen am Gehäuse ist ein Schalter, an dem eine 5 zu lesen ist. Das Cd-Rom ist über den scsi-Bus und die Stromversorgung angeschlossen, abe es schwirren von dem Schalter (dem mit der 5) noch drei Kabel rum ,die nicht angeschlossen sind. Muss ich da vielleicht noch etewas anschliessen? Ach ja: Der Rechner erkennt das Gerät nicht, sondern meldet, dass kein CD-Rom gefunden wurde.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ich kann mir da jetzt nix konkretes vorstellen - möglich, dass früher in diesem externen Gehäuse ein Streamer eingebaut war.
Der Schalter könnte möglicherweise zum Einstellen der ID gedacht sein - darauf deuten die drei Käbalchen hin. Die brauchst Du aber nicht unbedingt - wäre u.U. nur Vonnöten, wenn Du es an verschiedenen Rechnern benutzt. Warscheinlich willst Du es aber nur an einem Rechner benutzen, in diesem Falle reicht es vollkommen aus dem CD-Rom per Jumper eine ID einzustellen - am besten ID5 oder ID6. Und wenn Du keine anderen externen Geräte benutzt, dann tu das CD-Rom auch gleich terminieren und auch den Parity - Jumper setzen.
Der Fehler, warum das Laufwerk als externes nicht erkannt wird könnte auch beim SCSI Controller liegen.
1.Bei älteren SCSI Controllern zu viele Anschlüsse belegt:
-Was für einen SCSI Controller hast Du?
-Und welche Anschlüsse hast Du bereits an diesem Controller belegt?
2.Fehlerhafte Terminierung
-das kriegen wir noch raus.
3.Doppelte ID-Vergabe
-Es darf keine ID doppelt vergeben sein - das musst Du selbst in den Griff bekommen
4.Zu grosse Kabellängen
-Wie lang sind die SCSI Kabel, jedes Einzelne, die Du verwendest intern und extern?
Vielen Dank für die promte Antwort. Zu den Fragen bezüglich Controller etc.: Das ganze ist ein scsi-to-parallel Gerät. Also schätze ich, dass die Frage der Geräteanzahl eh nur heißen kann: Ist noch ein Drucker hintendran? Das ist aber bisher nicht der Fall. Du hast recht, ich will das ganze nur an meinem alten Laptop betreiben, also stationär. Da der im Grunde auch nur noch ne Schreibmaschine ist, reicht das alle so wie es ist. Zum Jumpern: habe bisher nur ide-Jumper sind die Kompatibel? Und wo finde ich etwas über das Layout der Jumper-Belegung? Der Mensch lernt ja mit bunten Bildchen immer besser:-))
Achtung SCSI 1 extern Buchse/Stecker sieht genau wie ein Parallel(Drucker)anschluss aus!!! ist aber nicht Kompatibel!
Das ist eine SCSI jumper belegung (Pics)
http://www.seagate.com/support/npf/tape_travan/scsi/scsi_tape_jumper.html
Eine aufzeichnung dieser findest du auf deinem CD-Rom.
Mit dieser vergibst du eine SCSI-ID (Nicht zu Hoch und keine Doppelbelegung)
Wenn dein CD-Rom das Letzte (Einzige) Gerät in der SCSI-Kette (Kabel) ist dann mußt du es Terminieren (Über Jumper am Gerät oder ext.Terminator).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Du hast also so ein Gerät, dass am Parallelport angeschlossen wird und daraus dann SCSI macht?
Von solchen Geräten hab´ich schon mal gehört - hab aber wohl von Komplikationen damit gehört.
Hast Du denn schon einen Treiber für diesen Controller installiert - wird der Controller denn erkannt?
Hast Du ein Manual zu diesem Controller bzw hast du den Hersteller und den Typ?