Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

DVD Laufwerk: SCSI oder IDE?

quasseldussel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte mir nun auch ein DVD Laufwerk zulegen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich ein SCSI oder IDE nehmen soll. Da ich einen schon einen SCSI-Controller(U2W) und eine SCSI Festplatte(U160?) drin habe, würde ein zusätzliches SCSI-Gerät außer dem Gerät selber nicht viele Kosten mit sich ziehen. Die Frage ist nur was und ob SCSI-DVD-Laufwerke für Vorteile haben.
IDE 48x DVDs z.B. von LiteOn werden schon für 33 € (neu) angeboten,
SCSI 6x von Pioneer steht bei ebay gerade bei 15 €:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2757284467&category=30945

Ist das SCSI-Pioneer Laufwerk etwa so schnell, wie das LiteOn-IDE?

Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank
mfg
quasseldussel
quasseldussel Nachtrag zu: „DVD Laufwerk: SCSI oder IDE?“
Optionen

Kleine Korrektur:
Das IDE DVD Laufwerk von LiteOn liest natürlich 16x

Markus Klümper quasseldussel „DVD Laufwerk: SCSI oder IDE?“
Optionen

Bei optischen Laufwerken führt leider kaum noch ein Weg an IDE vorbei, so traurig es auch ist. Neuentwicklungen gibt es so gut wie garnicht mehr, und selbst alte Kisten kosten erheblich mehr als moderne IDE-Geräte. Darum hab ich auch beim neuen CD-Brenner einen Atapi genommen und habe praktisch keinerlei Nachteile feststellen können. Funzt alles einwandfrei. Wozu also noch mit Plunder herumschlagen? Mit dem Scsi-DVD machste bei einem günstigen Preis sicher nix verkehrt, solltest aber mal schauen, ob moderne Laufwerke nicht eventuell mehr Standarts unterstützen...

mr_drehmoment quasseldussel „DVD Laufwerk: SCSI oder IDE?“
Optionen

Wenn´s denn unbedingt ein SCSI - DVD Laufwerk sein soll, dann nimm lieber das Toshiba SD1401.

quasseldussel Nachtrag zu: „DVD Laufwerk: SCSI oder IDE?“
Optionen

Ich werde wohl doch lieber ein IDE nehmen, vielen Dank,
mfg
quasseldussel