Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Controller, Platten, was noch?

InterCEptor_ / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin SCSI Anfänger und habe mir heute folgendes gekauft:
1 * Mylex DAC960 Controller
2 * IBM DNS Irgendwas Platten (gleiches Modell)

Was benötige ich noch an Teilen (Kabel, Adapter 50-68, Terminator)?

Ich dachte an ein 50er Flachkael und einem 50-68 Adapter, oder benötige ich ein 68er Kabel und Zwei Adapter?

Markus Klümper InterCEptor_ „Controller, Platten, was noch?“
Optionen

1. Bei Mylex heißen alle älteren Contoller 960 irgendwas...bitte schreib uns doch, welches Modell das genau ist. Allerdings ist das Teil für in jedem Fall ein ausgewachsener RAID-Controller und für SCSI-Anfänger eine Nummer zu heftig. Anscheinend hat er Wide-SCSI-Anschlüsse und damit brauchst Du auch ein WIDE-Kabel. Offenbar haben die Platten Narrow-Anschlüsse. Also ganz im Ernst: Laß die Finger erstmal von dem Mylex. Bevor Du Dir SCSI-Kabeladapter zulegst, besorge Dir bei EBAY einen ADAPTEC 2940U, der kostet auch nicht mehr. Das Teil ist robust und zuverlässig, bietet aber zum üben und trainieren fast die gleichen Einstellmöglichkeiten wie moderne Modelle. Da kannste Deine Platten direkt mit einem 50poligen Kabel anschließen. Terminator brauchste keinen zusätzlichen. Sowas gibts zwar und schadet auch nix, aber Deine Festplatten können per Jumper intern terminiert werden. Bei zwei Geräten ist das in der Praxis mehr als ausreichend. Du steckst also einfach das eine Ende des Kabels in den SCSI-Hostadapter und terminierst diesen (Softwareeinstellung im SCSI-Bios, steht eh meist auf Automatik, was auch so bleiben sollte!), und jumperst die Festplatte, die am anderen Ende des Kabels angeschlossen wird ebenfalls. Die zweite Platte, die dazwischen hängt, wird natürlich nicht terminiert. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben! Viel Glück! Den Mylex kannste dann in ein paar Wochen wieder ausgraben, wenn Du Erfahrung mit der Verkabelung hast und ein paar schnellere Platten.

InterCEptor_ Nachtrag zu: „Controller, Platten, was noch?“
Optionen

Danke für Deine Hilfe! Kabel habe ich gerade bestellt, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt ;)