Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Compaq Platten Firmware

Ellem / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,



hab sehr günstig 3 Compaq Proliant DL 380 gek. Leider nur mit 9 GB Quantum Platten. Die Jungs verkaufen ja die Dinger auch mit Seagate Platten. Also möchte ich Seagate Cheetah Platten einbauen, allerdings haben diese keine Quantum Firmware, sondern nur die eigene. Der Controller sagt daher "...not stamped for monitoring". Jemand ne Ahnung wie ich die Compaq Firmware auf die Seagate Platten bekomme, bzw. ob und woher man die Firmware bekommt?



Klar ist das die Platten identisch sein müssen...



Danke für Hilfe...


computerschlumpf Ellem „Compaq Platten Firmware“
Optionen

Häääääääääää?

computerschlumpf

Ellem Nachtrag zu: „Compaq Platten Firmware“
Optionen

Denke mal das heißt ich habs besch... erklärt. Also nochmal:

Server von Compaq. In dem befinden sich im Orig. Zustand u. a. auch Festplatten von Seagate. Der einzige Unterschied zu den Seagate Festplatten im Handel besteht in der Firmware dieser Platten. Handels Platten mit normaler Seagate Firmware - Compaq Seagate Platten mit Compaq Firmware. Und nur die Compaq Firmware auf den Platten erkennt der Controller Chip (Raid) als echte Platte an. Frage ist ob jemand ne Ahnung wie ich auf die sonst identischen Original Seagate Festplatten die Compaq Firmware draufbekomme.

War das besser?? ich hoffe sowas von..

out-freyn Ellem „Compaq Platten Firmware“
Optionen

Am ehesten von der WebSeite von HP/Compaq.

Aber ich halte das für eine äußerst riskante Geschichte!

Belgarion Ellem „Compaq Platten Firmware“
Optionen

Soweit ich weiß, gibt es keine Festplatten mit eine Herstellerfremde Firmware. Die einzige Unterschied ist, das auf der Festplatte im Bootbereich ein Teil abgezwackt ist wo Compaq seine Daten abgelegt hat wo der Controller auf zugreift. Du solltest mal versuche ob du diese Daten irgendwie rüberkopieren kannst. Warum willst du die Quantum Platten eigentlich austauschen gegen Seagates? Die Quantums sind doch nich slecht?

Ellem Nachtrag zu: „Compaq Platten Firmware“
Optionen

Ich erkläre aber auch mies... steht fest. Danke erstmal für die Hilfe.

Also... klar die Quantum ist ok aber um die gehts nicht wirklich. Die Quantum haben nur 18 GB und die will ich gegen 36er Seagate Platten austauschen. Da nun Compaq genau diese Platten auch in diesen Server einbaut habe ich mir 6 dieser platten besorgt. Aber nicht von Compaq sondern vom Händler. Auf diesen Platten ist aber die Firmware von Seagate drauf. Die identischen Platten von Compaq werden von Seagate mit einer extra für Compaq geschriebenen Firmware an Compaq verkauft. Da kosten die Platten aber fast das doppelte, mal nebenbei.
Nun erkennt der Controller zwar im SMART Start Programm (das Einrichtungsprogramm von Compaq für den RAID Controller)das Raid,aber im Betriebssystem (NT 4.0) tauchen die RAID1 Platten einzeln auf. NT erkennt den Raid nicht weil es vom Server, auf Grund der nicht Compaq Firmware auf der HD, die falschen Daten übermittelt bekommt.
Lösung wäre also: Seagate Platte (mit der Seagate Firmware) mit der Compaq Firmware für die Seagate Platte bestücken.
Dafür brauchts ein Prog zum auslesen und speichern der Firmw. und die eigentliche Firmware.
Spezies hier für sowas??