Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bitte um Hilfe kann meine IBM Festplatte nicht mit meinem SC

pepsgelb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Grüße an alle,

ich bitte euch hier um Hilfe da ich meine IBM Festplatte DDRS-39130 9,1 Gbyte nicht erkannt bekomme. Es wird ein SCSI Adapter von Adaptec verwendet 2940/2940U mit dem Bios V.1.2 .
Die Festplatte hat einen 68 poligen Anschluß der über einen Adapter auf 50 gepolt wird und so auch an das 50 pol. Breitbandkabel kommt.

Mein Teac 6 fach Brenner wird vom SCSI Controller im Bios erkannt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß.

Raimo

gelöscht_35042 pepsgelb „Bitte um Hilfe kann meine IBM Festplatte nicht mit meinem SC“
Optionen

Hmmm...., die Platte sollte auf ID 1,2 oder 3 gejumpert sein. Im Bios des Adapters musst du sie auch freigeben. Ausserdem den Terminator nicht vergessen!

luttyy

pepsgelb gelöscht_35042 „Hmmm...., die Platte sollte auf ID 1,2 oder 3 gejumpert sein. Im Bios des...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, die Platte hab ich folgendermaßen gejumpert enable Auto spin, ID Bit 0. Mit der Terminierung frag ich mich wie da hier nichts steht mit Terminator (auf der Platte). Am Ende des Kabels hängt mein Brenner der wird korrekt erkannt.

gelöscht_35042 pepsgelb „Bitte um Hilfe kann meine IBM Festplatte nicht mit meinem SC“
Optionen

Dann muss die Platte natürlich nicht terminiert werden, sondern der Brenner, aber wie siehts im Bios von dem SCSI-Controller aus? Hast du die ID freigegeben? Der Fehler kann übrigends auch am 50pol. Adapter liegen!!

luttyy

pepsgelb gelöscht_35042 „Dann muss die Platte natürlich nicht terminiert werden, sondern der Brenner,...“
Optionen

Ich glaube das die Platte eine LVD SCSI Platte ist, bin mir sehr sicher. Leider weiß ich nicht was du mit der Freigabe der ID meinst. Der Adapter ist neu, in Sachen SCSI bin ich leider absoluter Neueinsteiger.

mr_drehmoment pepsgelb „Bitte um Hilfe kann meine IBM Festplatte nicht mit meinem SC“
Optionen

Probier mal folgendes aus:
1.Im Controller-Bios nach Option Domain Validation suchen - und enablen.
2.Versuch mal ein Low-Level Format - im Controllerbios unter Disk utilitys ein verify und Format durchführen - falls es funzt.

pepsgelb mr_drehmoment „Probier mal folgendes aus: 1.Im Controller-Bios nach Option Domain Validation...“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe, doch muss ich leider sagen das ich meiner eigenen Unwissenheit aufgelegen bin. Die Platte ist eine LVD/SE und braucht ihren eigenen LVD Controller ich hab aber nur nen einfachen mit Bios Adaptec 2940/2940U+ und damit funzt es nicht. Weiss jemand wo ich den richtigen Controller bekomme "Preiswert" außer ebay?