Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bios Problem Adaptec 2940 Ultra / Ultra Wide

webgarfield / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich setzt in meinem SCSI/IDE Mischsystem eine IBM 34560 an einem Adaptec 2940 U/UW ein. Die Biosversion des Controller ist 2.20, das Problem trat aber auch bei Version 1.25 auf. Mein eingsetztes Mainboard ist das MSI MS-6373 mit neuestem Awardbios v2.7 mit AMD XP 1700+. Mein Problem ist, das sich das Bios des Controllers nicht richtig in das des Systemes integriert. Das Bios des Controllers ist "enabled" und die Festplatte ist auch in den "Bootscan" eingeschlossen. Trotzdem funktioniert schreiben auf die Platte nicht richtig (Absturz des PC, Reset SCSI-Bus). Ebenfalls fehlt mir die typische MEldung "SCSI Bios insalled sucessfull". Der Controller wurde auf einem alten System getestet und arbeitet einwandfrei (auch obige Meldung kam) , die Festplatte ebenso. Auch Terminierung, Kabel sind ok. Kann es sein das es ein Konflikt zwischen dem alten Controller und dem neuen Mainboard gibt? Alle Geräte die kein SCSI-Bios erfordern (CDRom, Brenner) funktionieren ohne Probleme. Wäre nett , wenn jemand was weiß...

Ger@ld webgarfield „Bios Problem Adaptec 2940 Ultra / Ultra Wide“
Optionen

Hallo!

Werden andere Boot ROMs oder Option ROMs, die sich im Mainboardbios befinden, geladen? Ich denke da an RAID, LAN, OnBoard Grafik...
Solche OnBoard Komponenten mal deaktivieren und schauen, ob es dann läuft.

webgarfield Ger@ld „Hallo! Werden andere Boot ROMs oder Option ROMs, die sich im Mainboardbios...“
Optionen

Das Mainboard besitzt eine Geeforce 2 Onboard (32 MB Shared RAM) welche geladen wird. LAN hatte ich probeweise deaktiviert, das brachte nichts. RAID wird nicht unterstüzt und auch nicht geladen.
Bis auf Grafik hatte ich alle Onboard-Komponenten schon aus (LAN,Sound,Modem)

webgarfield Nachtrag zu: „Das Mainboard besitzt eine Geeforce 2 Onboard 32 MB Shared RAM welche geladen...“
Optionen

Habe das BIOS des Controllers nun disabled, die platte lässt sich im ASYNC Modus beschreiben, ich hab es auch schon bei 5MB/s synchron geschafft (Im Controller-Bios begrenzt). Wide Negotiation musste ich dabei austtellen. Je höher ich die Geschwindigkeit stelle, desto schlechter läuft es.Kann es doch noch am Kabel/Terminator liegen, OBWOHL es in dem alten Rechner mit der Standardkonfiguration (UW,40MB/s) und demselben Kable/Terminator beinahe reibunglos funktionierte? Ist die "SCSI Bios installed" Meldung notwendig, oder kann es sein das das nur zu schnell geht, bzw. bei dem neuen Mainboard nicht mehr angezeigt wird? Bin für jeden Hinweis dankbar!
(Grafikkarte onboard aus brachte nix)

Ger@ld webgarfield „Bios Problem Adaptec 2940 Ultra / Ultra Wide“
Optionen

Hallo!

Keine Ahnung, Adaptec's Controller sollen auch recht allergisch auf Übertaktung des PCI Busses reagieren.
Ich habe nur deswegen gefragt, weil BOOT ROMs durch das Mainboard BIOS in bestimmte Adressbereiche des RAM entpackt und geladen werden. Wenn nun zwei ROM's in den gleichen Bereich wollen und das BIOS das nicht vernünftig handeln kann, gibt es die ungewöhnlichsten Fehler.
Ich habe bisher keine Probleme gehabt auf Boards mit LX und BX und dem i845 Chipsatz, auch ein Board mit SIS 620 Chipsatz (brrh!), welches ich zeitweise zum testen und reparieren defekter Controller hatte, machte keine Schwierigkeiten. Aber die Vergangenheit hat ja immer wieder gezeigt, das Exoten von VIA, ALI & Co. für diverse "Überraschungen" gut sind ob das Bluescreens mit Grafikkarten, Unverträglichkeiten mit TV Karten oder korrupten Datentransfers am EIDE Strang bei Datenmengen über 100MB am Stück...
Ich bin kein fanatischer Intel-Jünger, auch wenn ich nur Intel Chipsätze und Prozessoren in meinen 4 PC's habe. Intel hat auch schon mal Mist gemacht (Memory Translation Hub für den i820), aber die Systeme sind immer noch am augereiftesten, kompartibelsten und stresslosesten in der Handhabung. Ich habe nichts gegen einen AMD Prozessor, nur die dafür verfügbaren Chipsätze gefallen mir nicht so recht ;-)

Gruß Gerald

Andreji webgarfield „Bios Problem Adaptec 2940 Ultra / Ultra Wide“
Optionen

Hallo Webgarfield,

evtl. gibt es im Mainboard-Bios die Möglichkeit, einen Delay beim Bootvorgang zu setzen, um dem Controller Zeit für die vollständige Initialisierung der SCSI-Geräte zu geben.
beispielsweise ´Fast Boot´ disable

Grüße

webgarfield Nachtrag zu: „Bios Problem Adaptec 2940 Ultra / Ultra Wide“
Optionen

Also , ich habe immernoch nicht aufgegeben. Der Controller lief nun in einem neuen Asusboard, mit Nvida Chipsatz und AMD. Das Bios war ein Phoenix. Dort lief der Controller OHNE jedes Problem, mit selbem Kabel und selber Festpaltte. Weiss jemand was von inkompatibilitäten zwischen AWARD Bios v2.7 und dem Controller 2940 UW/U. Beim Phoenixbios kam auch die Meldung "Bios installed sucessfull!" , bei mir fehlte dies. Die Verzögerung beim Booten brachte auch nichts.Ebenso "Fail Safe Settings" und das entfernen/deaktivieren von "Zubehör" (Parraport, Serieller Port, IDE Platten)