Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Austausch IBM DDRS-39130 gegen eine IBM DPSS-318350 Platte

platax / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich würde gerne in meinem System (Adaptec-Controller AHA2940U2/W/7890) zum den zwei vorhandenen IBM DDRS-39130 Platten eine IBM DPSS-318350 Platte einbauen. Wird das gehen oder brauch ich einen Adapter, da die Platten ja unterschiedliche Stecker haben ???

Markus Klümper platax „Austausch IBM DDRS-39130 gegen eine IBM DPSS-318350 Platte“
Optionen

Wenn Du einen AHA 2949 U2/W hast, kannst Du sowohl Platten mit 50poliger Narrow- als auch mit der 68poligen Wide-Schnittstelle anschließen. Grundsätzlich läuft das auch. Sollten bei den Platten LVD (also U2W oder Ultra160) als auch Singleended bei sein, empfiehlt es sich, am 68poligen Anschluß nur die LVD-Platten anzuklemmen und die ältere UW-Platte mit einem Adapter von 68 auf 50polig mit an den Narrow-Strang zu hängen. Andernfalls schaltet der LVD-Strang auf Single-Ended um und der Busgeschwindigkeit reduziert sich von 80 auf MB/s. Falls die neue ( mir sagen die Typenbezeichnungen nix :-)) ) eine U2W (oder U160) und die alten nur UW sind, solltest Du die alten beide mit Adaptern an den 50poligen Strang hängen und die neue mit LVD-Kabel und aktivem Terminator an die 68polige Schnittstelle Deines Hostadapters anschließen. Das würde aber teuer...