Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Atlas 10K II 36GB

Jazzkantine / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks !

Hab nur eine kurze Frage:

Hat jemand von euch diese Platte ?
Ich hab so eine bei Ebay ersteigert und laut SCSIMAX -dem HDD-Tool von Maxtor- hat sie alle Test bestanden.

Das einzigste was mich stört:
Ich habe sie nicht auf "Delayed Start" gejumpert und sie läuft ca.1-2 Sekunden später an. Sie hat die ID2.
Die ID0 hat die IBM und die ID1 die Atlas V. Diese beiden werden sofort im Hostadapter BIOS angezeigt, die Atlas 10KII ca. 2 Sekunden später...dann kommen die optischen Laufwerke.

Ist das normal ? Hängt das vielleicht mit der grösse (36GB) der Platte zusammen ??
Laut SCSIMAX ist sie 100% Error Free

MfG
Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Atlas 10K II 36GB“
Optionen

Welche Jumper hast Du den gesetzt?

http://www.maxtor.com/en/documentation/pdf_jumper_settings/atlas_10k_jumpers.pdf

Also Delay Spin aus - das hast Du ja schon gemacht, und probier zusätzlich auch noch mal die Einstellung "Stagger Spin - enabled" aus.

>> Delay Spin (DS)

Disable Delay Spin
No jumper across pins 11-12

>> Stagger Spin

Enable stagger spin Jumper across pins 21-22

Bitte gib rückmeldung, ob sich da was tut...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Welche Jumper hast Du den gesetzt?...“
Optionen

Haaalt Fehler.....

Stagger ist auch eine Delay Start-Option... also dort keinen Jumper setzten...

Hmm, ja, du hast Delay Start disabled - also keinen Jumper gesetzt, dann soll die Festplatte sofort anlaufen wenn sie Strom bekommt.

Hmm, keine Ahnung was das sein kann - so ein komisches Brummen aus dem Gehäuselautsprecher hörst Du nicht, wenn die Platte anläuft?

Jazzkantine Nachtrag zu: „Atlas 10K II 36GB“
Optionen

Huhu Drehmo !

Stagger Spin hab ich gleich weggelassen, denn Stagger = gestaffelt, also von daher auch ne Art delay start.

Ein Bekannter hat eben über ICQ gemeint, das die 10K2 eigentlich ne reine Serverplatte ist und die bekanntlich ein wenig langsamer "andrehen". Er meinte, es ist durchaus möglich das das "ready" signal erst kommt, wenn die platte auf nenndrehzahl 10000 U/min ist.

Im SCSIMAX wird mir nach allen Tests und intensiven Oberflächen-scan 100% Error Free angezeigt.

Resette ich wärend dem Booten, dann wird sie mir beim erneuten Start sofort angezeigt.

Ich geh mal davon aus, daß sie erst angemeldet wird, wenn sie auf 10000 U/min ist.
Der Test mit dem Bio-Mechanischen Messfühler (= Zeigefinger :-)) ) ob sie gleich nach betätigen des Power-Knopfs anläuft hat ergeben:

Kurz nach drücken des Power-Buttons rattert sie, dann fängt sie an zu hochzudrehen, dann rattert sie nochmals und wird im Adaptec BIOS angezeigt und danach kommen die drei optischen Laufwerke (DVD, Brenner, CD-ROM).

Das Rattern ist kein "IBM-Rattern" :-) was auf einen Defekt schliessen lässt. Hört sich an, als würden die Köpfe kalibriert, danach dreht sie hoch, dann nochmal Köppe kalibrieren und dann wird sie erst angemeldet. Ich nehm mal an es ist normal.

Auf den Datenblättern auf www.maxtor.com find ich nix was meine Theorie wiederlegt.

Sonst macht sie absolut keine Macken. Sie ist alles andere als langsam und vor allem sehr kühl.

Danke nochmal für Deine Mühen !

Jazz

P.S.: Das einzigste was derzeit brummt ist der Northbridge-Lüfer beim Hochfahren :-))
Der wird wohl als nächstes die Grätsche machen.....

mr_drehmoment Jazzkantine „Huhu Drehmo ! Stagger Spin hab ich gleich weggelassen, denn Stagger gestaffelt,...“
Optionen

Bei meiner 180GB Seagate ist´s eigentlich genauso - aber weil sie zuviel Strom beim Anlaufen zieht, (zeichen dafür ist das Brummen aus dem Gehäuslautsprecher) musste ich sie auf Start delay stellen....

Jazzkantine Nachtrag zu: „Atlas 10K II 36GB“
Optionen

180 GB SCSI Seagate ???
Die hat doch ein Vermögen gekostet.... ??!?

Ich denk bei meiner wird es genauso sein. Nunja, hauptsache sie läuft sonst ohne Macken. Das tut sie auch. Von daher sind mir die 2 Sekunden, die der Rechner beim Start länger braucht egal. Die kann ich verschmerzen..

Danke nochmal

Jazz