Habe vor kurzem einen 2940UW gebraucht gekauft - funktionierte tadellos - nur dass mir verschwiegen wurde, dass es sich dabei um eine OEM-Version handelt und als ich das veraltete 1.30-BIOS mit der 2.20 von der Adaptec-HP aktualisiert hatte, geht nun gar nichts mehr, wenn die Karte im System steckt. Kann man die Karte irgendwie retten. Das Flash-Programm habe ich noch vorliegen.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hast Du die Festplatten nicht abgezogen zum flashen?
Den Controller kann man Retten - ist allerdings etwas Arbeit.
Du hast doch hoffentlich noch das alte Bios gespeichert?
Ich kenne jemanden, der macht sowas gelegentlich - hier findest Du seine E-Mailadresse.
Frag ihn doch mal.
Ich möchte nicht so grossartig Werbung für ihn machen - ich weiss nicht, ob ihm das Recht ist.
Hallo!
Hast Du das Backup File auf Diskette noch? Da ist eine Datei Namens Backup.rom drauf. Kannst Du mir die mal mailen? Per Hex Editor kann ich dann feststellen, ob der Controller sich sogar auf das letzte Adaptec BIOS Version 3.10 updaten läßt. Ansonsten geht immer noch das Backup BIOS. Ohne Backup File müßtest Du mal schauen, ob der Computer mit dem toten Controller noch startet, oder ob der Controller alles blockiert. Wenn er noch bootet, drücke mal kurz vor Ende, wenn die PCI Steckkarten mit Vendor- Device ID und Interrupt angezeigt werden auf Pause. Dann suche den Eintrag Mass Storage Controller und maile mir die ID's. Wenn Du das Backup hast, bzw. sogar ein neueres BIOS passt, kann ich den FLASH runterlöten, neu programmieren und einen SMD Sockel auf den Controller auflöten und den Chip dann in den Sockel stecken. Das ist zwar etwas fummelig, aber ich habe da Übung drin. So etwa 2 Dutzend Controller laufen seit dem wieder ;-)
@ mr_drehmoment - das ist schon OK, Routine Arbeiten oder ein paar MoBo FLASH's proggen schaffe ich immer nebenbei. außerdem ist es momentan diesbezüglich ziemlich ruhig geworden. Macht ja auch Spaß!
Gruß Gerald