Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptech 29160 auf 32- statt 64 bit PCI-(X) Steckplatz

Clemens6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe eine Frage zu meinem Adaptech 29160 Controller. Ich musste diese Woche das Board wegen einem Defekt tauschen. Ich hatte vorher ein Board mit PCI-X Steckplatz (64bit) das neue unterstützt jedoch nur 32 bit (normales PCI). Das Problem ist, dass die Festplatte nur noch mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 40 erkannt werden...liefen früher mit 160...sind auch 160er..auf der HP von Adaptec steht auch das der 29160 auf 32bit PCI Slots läuft allerdings nichts daovn das er dann nur 40mb schafft. Habt Ihr ne Idee?


Gruss Clemens

mr_drehmoment Clemens6 „Adaptech 29160 auf 32- statt 64 bit PCI-(X) Steckplatz“
Optionen

Also der 29160 läuft bei mir in einem 32Bit PCI Steckplatz ohne Probleme.

So auf die Schnelle könnte ich mir nur vorstellen, dass Du das LVD-Kabel mit den U-160 Festplatten am SE Anschluss angeschlossen hast (am falschen 68Pol Anschluss).
Die U-160er gehören aber an den LVD-anschluss...

Clemens6 Nachtrag zu: „Adaptech 29160 auf 32- statt 64 bit PCI-(X) Steckplatz“
Optionen

Super danke für den Tipp...einfacher gehts ja fast nicht aber habe die HDDs wirklcih an dem SE Anschluss gehabt.

Souki Clemens6 „Super danke für den Tipp...einfacher gehts ja fast nicht aber habe die HDDs...“
Optionen

hehe, exakt das gleiche ist mir auch mal passiert. bin damals fast verzweifetl bis ich den fehler gefunden habe...
souki

Dr. Hook Clemens6 „Super danke für den Tipp...einfacher gehts ja fast nicht aber habe die HDDs...“
Optionen

Hi,
nur zur Info noch. Die (theorischen) 160MB/s werden mit dem 32-Bit Slot nicht erreicht. Hier liegt die max. Datentransferrate bei ca. 128 MB/s (Ebenfalls theoretisch). Seine volle Leistung bringt der 29160 wirklich nur in dem 64-Bit-Steckplatz.

mfg

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, nur zur Info noch. Die theorischen 160MB/s werden mit dem 32-Bit Slot nicht...“
Optionen

Hi Doc

Du meinst damit wohl nur den Datentransfer durch den PCI Bus hindurcht.
Aber innerhalb des Controllers sollten trotzdem noch die 160MB/s gelten...

Dr. Hook mr_drehmoment „Hi Doc Du meinst damit wohl nur den Datentransfer durch den PCI Bus hindurcht....“
Optionen

Hi Drehmo,
klar. Aber wenn der Controller durch den schmäleren Bus nicht mehr Daten abbekommt, dann kann er so leistungsfähig sein wie er will, - dann geht eben nicht mehr.

Alter Grundsatz: Hinten kann nicht mehr herauskommen als vorne hineingeht. Zumindest gilt das dann für die Daten, die über den PCI-Bus müssen. Ob der Datentransfer zwischen den einzelnen Platten noch mit 160MB/s funktioniert, oder ob der Controller generell zurückschaltet wenn er keinen 64-Bit-Bus vorfindet, - das müßte man testen. Das weiß ich jetzt nicht.

cu

Dr. Hook