Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec SCSI 2940UW

Knut G. Braun / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man am  i n t e r n e n  Anschluss z w e i SCSI-Laufwerke anschlessen ???

Das vorhandene Kabel sieht jedenfalls so aus ( mit zwei Steckern ähnlich IDE) !

Weiß das Bios dann Bescheid, denn das bisherige eine Lfwrk ist Boot !

Danke

kgb

Andreas42 Knut G. Braun „Adaptec SCSI 2940UW“
Optionen

Hi!

Der 2940UW folgt dem UW-SCSI-Standard und kann (unter den nötigen Voraussetzunge) bis zu 14 Geräte verwalten.

An die internen Stecker können i.d.R. bis zu 7 Geräte angeschlossen werden. Dazu braucht man natürlich das passende Kabel und die Geräte müssen richtig gejumpert werden.
Wenn das Kabel drei Stecker hat, dann kommt einer in den Kontroller und an den beiden anderen können Geräte angeschlossen werden (aufpassen, es darf keine losen Kabelenden geben (es sei dem am Ende wird ein Terminator aufgesteckt).

Was das BIOS angeht, beachte bitte, dass es zwei BIOSe gibt, die wichtig sind:

1. Das BIOS des Mainboards
2. Das BIOS des SCSI-Kontrollers

Das BIOS des SCSI-Kontrollers kann alle angeschlossenen Geräte erkennen. Sie können nicht manuell eingetragen werden (dass ist bei SCSI nicht nötig).
Im BIOS-Setup des Mainboards erscheinen generell keine SCSI-Geräte, da es für diese nicht zuständig ist. Hier wird (evtl.) nur eingestellt, dass man von SCSI-Geräten startet.

Bis denn
Andreas

mr_drehmoment Andreas42 „Hi! Der 2940UW folgt dem UW-SCSI-Standard und kann unter den nötigen...“
Optionen

Sorry Andreas - ich will nicht auf teufel komm raus klugscheissern - Du hast vielleicht mehr Erfahrung mit SCSI als ich, aber in einer kleinen Einzelheit muss ich Dich leider korrigieren.

An einem UW SCSI Controller kann man bis zu 15 Geräte anschliessen.
Es gibt insgesamt 16ID´s (ID0 bis ID15) - wenn man die ID7 (standard) für den SCSI Controller abzieht, dann bleiben noch 15 freie ID´s übrig.

Also, man kann am 50Pol Anschluss (8Bit) bis zu sieben Geräte anschliessen(ID0 - ID6).
Und am 68Pol Anschluss (16Bit) kann man bis zu 15Geräte anschliessen (ID0 - ID15).
Insgesamt sind aber nur 15Geräte möglich - also wenn man 8Bit und 16Bit mischt, muss man schauen wie man die Geräte-ID´s vergibt.

Die Gerätezahl ist aber nur theoretisch denn es gibt da bei UW einen kleinen Haken, der womöglich verhindert, dass man 15 Geräte anschliessen kann. Das ist die zulässige Kabellänge - bei UW-SCSI max. 1,5m - auf dieser Länge schafft man es nicht so viele Geräte anzuschliessen.

Ups, jetzt hab ich doch wieder einen grossen Wirbel um eine Kleinigkeit gemacht - wollte ich doch eigentlich garnicht...

Achso, nochwas:
Hier noch was interessantes zum Lesen in Sachen SCSI:

SCSI - 1x1

SCSI-FAQ - Das ist in Englisch - leider hab ich da noch nix vernünftiges in Deutsch gesehen.

Souki mr_drehmoment „Sorry Andreas - ich will nicht auf teufel komm raus klugscheissern - Du hast...“
Optionen

korrekt!
;-)

Andreas42 mr_drehmoment „Sorry Andreas - ich will nicht auf teufel komm raus klugscheissern - Du hast...“
Optionen

Hi!

Ja, du hast recht, ich hab' einfach die 7 bei SCSI/USCSI mal Zwei genommen, ohne darüber nachzudenken, dass ja eine ID dem Kontroller gehört.

Ich wollte übrigends auch noch schreiben 7 Geräte am 50poligen internen Anschluss und den Rest am externen und internen Wide-Anschluss (und einem Hinweis auf die Einschränkungen, die sich aus der Kabellänger ergeben), dann dachte ich aber, dass dies den Frager überfordern würde, da er sich ja noch nicht im Klaren zu sein schien, dass er die das vorliegende SCSI-kabel komplett nutzen kann (von der Frage nach dem BIOS ganz abgesehen).

Ich hab' eigentlich fest mit einer Rückfrage gerechnen: "Wie muss ich das zweite Gerät jumpern? Die Master/Slave-Jumper sind mit 1/2/4/8/T/S gekennzeichnet." ;-)

Was lernen wir daraus?

-> Schreibie nie schnell Abends eine einfache Antwort zu SCSI-Fragen ohne vorher mr drehmoment zu konsultieren. ;-)

Bis denn
Andreas

mr_drehmoment Andreas42 „Hi! Ja, du hast recht, ich hab einfach die 7 bei SCSI/USCSI mal Zwei genommen,...“
Optionen

Nu komm Andreas - jetzt übertreibst Du aber...

OK- ich geb zu, da ist mein jugendliches Temperament mit mir durchgegangen - wenn das jetzt zu oberlehrerhaft war, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich wollte ja zuerst nur einen einzeiligen Kommentar mit den 15ID´s loslassen, aber daraus wurde dann plötzlich mehr...
Daran, dass ich den guten Knut mit zuviel Information überfordern könnte, hab ich garnicht gedacht -

-> Schreibie nie schnell Abends eine einfache Antwort zu SCSI-Fragen ohne vorher mr drehmoment zu konsultieren.

Mensch Andreas, lass Dich durch mein ungestümes Temperament doch nicht am Antworten hindern - Du hast die Weisheit des Alters - ich muss da noch einiges lernen - auch von Dir.

Ich kann nicht alles Wissen, schliesslich bin ich nicht die "allwissende Müllhalde"...

Andreas42 mr_drehmoment „Nu komm Andreas - jetzt übertreibst Du aber... OK- ich geb zu, da ist mein...“
Optionen

Hi!

Die Antwort war durchaus ernst gemeint. ;-)
An deinen Antworten ist doch wenig auszusetzen und du bis immer umgänglich und freundlich.

Bis denn
Andreas

PS: 42 ist nicht mein Alter und auch nicht mein Geburtsjahr...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Knut G. Braun Nachtrag zu: „Adaptec SCSI 2940UW“
Optionen

Hallo, meine Herren, hier meldet sich endlich der Urheber der dummen Frage;
wollte keinen Glaubenskrieg starten und herzlichen Dank für Eure Antworten, i c h habe jedenfalls viel gelernt !

Mit dem MoBo-Bios,das hat mich irritiert, weil es eben nur den Boot-Hinweis/Auswahl auf SCSI-Gerät zuläßt und nicht die spezifische Auswahl e i n e s der beiden dann intern vorhandenen Lfwrke (!), das müßte dann also das SCSI-Bios können; bin mal gespannt.

Danke für den Jumper-Tip, d i e Frage wäre bestimmt gekommen !
Die erste SCSI-Hdd brauch ich also nicht zu jumpern, d.h. ich kann unterstellen, daß sie
-weil bisher alleine - bereits als Master gejumpert ist ??!.

Werde also jetzt einbauen, drückt die Daumen, Danke

Knut G. Braun

Souki Knut G. Braun „Hallo, meine Herren, hier meldet sich endlich der Urheber der dummen Frage...“
Optionen

MAster?!. Bei SCSI gibt es kein Master und Slave wie bei IDE. Bei SCSI bekommt je platte einen ID. DAs ist eine Nummer zwischen 0 und 15. Wenn kein Jumper drauf sitzt, ist die Platte auf ID 0 gejumpert. Die zweite Platte kannst Du dann zb mit ID 1 Jumpern. DAzu einen Jumper auf IDBit1 stecken. Und am Endede Terminieren aber das steht ja glaube ich oben schon irgendwo.

Souki

mr_drehmoment Knut G. Braun „Hallo, meine Herren, hier meldet sich endlich der Urheber der dummen Frage...“
Optionen

Das mit dem Master und Slave wie das bei IDE ist, das musst Du Dir aus dem Kopf schlagen.
Bei SCSI sind alle gleichberechtigt - da gibt es keine Meister und auch keine Sklaven...
SCSI kann man eher verstehen wie eine Strasse mit Häusern - jedes Haus steht für ein SCSI Gerät. Und wie jedes Haus seine Hausnummer hat, so hat auch jedes SCSI Gerät seine "Hausnummer", seine eigene ID-Nummer. Diese ID-Nummern die stellst Du z.B. mit den Jumpern ein.
Der SCSI Controller hat dabei immer die "Hausnummer 7" ID7.
Die erste Festplatte bekommt normalerweise die ID0 (dazu wird kein ID-Jumper gesetzt).
Bei den weiteren Geräten wählt man die ID´s so, dass man immer genügend Platz für eventuelle zusätzliche Geräte behält.

Bei mir hab ich das folgendermassen gemacht:
Ich hab einen Adaptec 29160 - an dem kann man, wie bei Dir, bis zu 15 Geräte betreiben... (ich muss dazu sagen dass es ein reiner SCSI - Rechner ist)
ID0 - Bootfestplatte
ID1 - nicht belegt
ID2 - CD-Rom
ID3 - DVD-Rom
ID4 - Brenner
ID5 - Zip
ID6 - nicht belegt
ID7 - SCSI Controller
ID8 - nicht belegt
ID9 - nicht belegt
ID10- nicht belegt
ID11- nicht belegt
ID12- zweite Festplatte
ID13- dritte Festplatte
ID14- vierte Festplatte
ID15- fünfte Festplatte

Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, wie man sowas einrichten kann....
Ich drücke Dir dann mal die Daumen - auf ein gutes Gelingen

Knut G. Braun Nachtrag zu: „Adaptec SCSI 2940UW“
Optionen

Danke, meine Herren !

Auf das törichte "master /slave" war ich inzw. auch gekommen, aber egal,
Eure Hilfe hat gwirkt : die Sache klappt

Nochmals Dank !