Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

ADAPTEC AIC-7880 / Probleme mit SCSI-CDRoms

tummi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ...

zunächst einmal: ich habe wenig Ahnung von SCSI.

Ausgangslage: Auf einem älteren GIGABYTE-Board (GA-6BXS) ist der SCSI Contoller AIC-7880 integriert. An diesen Controller möchte ich 1 SCSI Laufwerk (TEAC 532S) und einen älteren SCSI Brenner (CDD2000) anschliessen. Festplatten werden ausschliesslich über IDE betrieben.

Was bisher funktioniert: Beim booten findet der SCSI-Controller beide Laufwerke. Im SCSI BIos werden beide angezeigt. Als beste ID Konfiguration erwies sich folgende:
ID 2 TEAC CD532S 20.0
ID 6 IMS CDD2000/00 ASYN
ID 7 ADAPTEC AIC-7880
Starte ich den Rechner nur mit den beiden CD-Laufwerken (Festplatte abgeklemmt) und lege in eines der beiden Laufwerke eine bootfähige Windows-CD, so wird von der CD gestartet. Anschliessend habe ich Zugriff auf beide Laufwerke (kann mir den Inhalt mit DIR anzeigen lassen).

Boote ich den Rechner über Festplatte, startet WindowsME wie gewohnt. Im Geräte-Manager werden sowohl SCSI-Controller als auch die beiden SCSI Laufwerke richtig unf konfliktfrei angezeigt.

Das Problem: Wenn ich unter Windows auf den Brenner zugreifen will (natürlich bei eingelegte CD mit Inhalt) , meldet der Windows-Explorer \'Datenträger in Laufwerk X: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?\'.

Auf den gleichen Brenner mit der gleichen CD kann ich nach booten per SCSI zugreifen. Warum geht es nicht unter WinndowsME?
Die aktuellen Windows-Treiber für den Controller habe ich übrigens schon von der ADAPTEC-Homepage geladen und installiert.

Weiss jemand Rat? Dank im voraus....

mr_drehmoment tummi „ADAPTEC AIC-7880 / Probleme mit SCSI-CDRoms“
Optionen

Probier´s mal mit den neuesten ASPI Treibern.

Nimm einfach mal den hier

tummi mr_drehmoment „Probier s mal mit den neuesten ASPI Treibern. Nimm einfach mal den hier“
Optionen

Hi,

Dank für den Tip. Habe die Treiber installiert. Leider ist das Problem dadurch nicht behoben :-((

tummi Nachtrag zu: „ADAPTEC AIC-7880 / Probleme mit SCSI-CDRoms“
Optionen

Das Problem war ein fehlender Treiber für den Brenner. Der Brenner ist scheinbar so alt, das er unter Windows einen eigenen Treiber (CDD2000.VXD) braucht, um Mulitisession CDs lesen/schreiben zu können.