Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA-1540CF/1542CF unter Windows NT nicht ansprechbar

Adam1102 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muss meinen Rechner unter Windows NT laufen lassen, deshalb habe ich Windows 2000 vom Rechner verbannt und mich an die Arbeit gemacht. Jedoch musste ich feststellen, dass der Adapter unter Win NT nicht mehr ansprechbar ist. Der Treiber "Adaptec AHA-154x/AHA-164x-SCSI-Hostadapter" wird gestartet und taucht auch in den Geräteliste auf. Das SCSI Bios läßt sich beim Booten auch aufrufen und alle SCSI Geräte in meinem Rechner werden erkannt. Startet jedoch Win NT, so dauert es erst einmal beim blauen Startbildschirm sehr lange und wenn er endlich mal hochfährt so sagt das Ereignisprotokoll, dass der Adapter nicht in der eingestellten Wartezeit geantwortet hat. Auch per Adaptec-Utility kann man von Win NT aus nicht mehr das Bios starten.

Ich persönlich vermute einen Ressourcenkonfilt, kann jedoch keinen erkennen. Vielleicht kann mir ja einer helfen, denn ich bin schon ziemlich verzweifelt.

GarfTermy Adam1102 „Adaptec AHA-1540CF/1542CF unter Windows NT nicht ansprechbar“
Optionen

...andere frage - warum nt? was kann w2k nicht, dass nt konnte?

scsi/sound/p´n´p sind unter nt echt grauselig - weil schwer zu implementieren und im fall von p´n´p schlicht nicht vorhanden.

;-)

Adam1102 GarfTermy „...andere frage - warum nt? was kann w2k nicht, dass nt konnte? scsi/sound/p n p...“
Optionen

Weil ich einen alten DIN A0 Scanner anschließen muss, für den es Treiber für max. Win NT gibt.

Markus Klümper Adam1102 „Adaptec AHA-1540CF/1542CF unter Windows NT nicht ansprechbar“
Optionen

Also normaaaaaal sollte NT die Dinger unterstützen. Allerdings wäre Aufrüsten durchaus interessant. Die ollen Teile sind ja noch ISA. Da ich mal schwer davon ausgehe das Du PCI in dem Rechner hast sollteste Dir mal Gedanken über einen neunen SCSI-Kontoller machen. Adaptech 2940 U, kostet nur ein paar Euro bei Ebay. Brauchst du den Kontroller zum Ansteuren des Scanners oder hängt da noch mehr dran?

Adam1102 Markus Klümper „Also normaaaaaal sollte NT die Dinger unterstützen. Allerdings wäre Aufrüsten...“
Optionen

An dem Kontroller hängt noch ein alter Yamaha Brenner, Ein MO - Laufwerk und ein altes Bandlaufwerk.

F.-Michael Adam1102 „Adaptec AHA-1540CF/1542CF unter Windows NT nicht ansprechbar“
Optionen

Mein 1592CF läuft einwandfrei unter NT4, versuch mal, nen Einzel IRQ einzustellen, wenn das nicht hilft, ich musste meine Platten immer Low-Level formatieren, weil NT sonst nicht installiert werden wollt.

Adam1102 F.-Michael „Mein 1592CF läuft einwandfrei unter NT4, versuch mal, nen Einzel IRQ...“
Optionen

Ich habe die Einstellungen für den IRQ, DMA und EA einzeln und gemeinsam geändert. Aber nichts hat funktioniert. Windows zeigt auch keine Ressourcenkonflikte, wenn man den SCSI Treiber betrachtet. Ich bin wirklich sehr ratlos.

gernodsims Adam1102 „Adaptec AHA-1540CF/1542CF unter Windows NT nicht ansprechbar“
Optionen

Hey ich hatte das gleiche Problem. Jetzt geht es und zwar folgendermassen
im BIOS SETUP die DMA und IRQ Einstellungen der SCSI Karte auf Legacy Yes stellen. Dann geht es auch mit dem Alten Treiber von NT Viel Erfolg

wolfgang_leonhardt@web.de