Hallo,
bin seit Jahren begeisterter SCSI-User, leider ohne weitere technischen Kenntnisse. Habe nun eine Adaptec 2940 W/UW sowie 2 Fujitsu MAH 3182 MP (LVD) eingebaut. Außer den 2 HD hängen keine weiteren Geräte an dem 68-poligen Kabel, daß am Ende mit einem aktiven LVD Terminator abgeschlossen ist. Das Erkennen der HD beim booten dauert bereits sehr lange. Danach läuft das System jedoch normal. Der Sync. Transfer liegt nur bei 20.0 und läßt sich nach oben hin nicht verändern. Der Controller müßte jedoch mehr hergeben. Woran kann es liegen?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Wenn Du ein älteres 8-bit-Gerät dranhängen hast, bremst das den Controller aus. Wenn beide UW sind muß im SCSI_Bios-Setup bei "initiate sync/wide negotiation" jeweils "yes" bzw "enabled" eingestellt sein. Allerdings meine ich, daß der 2940 UW nur 20 MB/s hergibt.
Auf der Adaptec-Site findest Du aber eine Menge Informationen und auch Downloads für diesen Controller.
Der 2940UW müsste 40 MB/s (SE-Modus) hergeben. LVD kann er sowieso nicht. Da brauchst du dann schon einen 2940U2W (LVD, 80 MB/s) oder einen 29160, 29320 (160, 320MB/s). Natürlich nur vom Controller zu Festplattenchache, sofern die Schnittstelle der Platte schnell genug ist.
Überprüf mal im Controllerbios, ob "Initiate Wide Negotiation" enabled ist. Dann müsste Deiner 40 MB/s schaffen.
Souki
Hallo,
zunächst die Fakten: Der Adaptec 2940 UW leistet max. 40 MB/s; er beherrscht nur den SE-Mode. Allerdings sollten diese 40 MB beim Booten auch angezeigt werden (Sync= 40).
Jetzt die Ratschläge: Du hast die Platten mit einem SE-Kabel angeschlossen, das am Ende aktiv terminiert ist. Installiere statt des LVD-Terminators einen aktiven SE-Terminator(!); manche LVD-Terminatoren sperren sich gegen die anderen Spannungs-Verhältnisse am SE-Strang! Setze an der letzten Platte im Kabel (und nur hier!) zusätzlich den Jumper für "Termination Power", denn "Terminierung" und "Termination Power" sind keine identischen Begriffe! Ich gehe davon aus, daß Du die Laufwerke mit unterschiedlichen SCSI-ID`s gejumpert hast und daß die Boot-Platte die ID "0" hat. Gehe in das Controller-BIOS und sieh nach, ob dort der Eintrag unter "Boot SCSI ID" auch auf "0" steht! Andernfalls solltest Du mit "Use Default Settings" den Controller zurücksetzen. Unter "SCSI device configuration" sollte für beide Platten jeweils Sync 40 MB/s. eingetragen sein.
Zum Schluß: Setze bei beiden Festplatten einen Jumper bei "Force SE-Mode" und lasse den Teminator am Ende des Kabels dran; vielleicht haben die Fujitsu-Platten ja Probleme mit der automatischen Umschaltung von LVD auf SE-Mode.
Was für einen Controller hast Du denn jetzt???
Entweder Du hast einen 2940UW - der bringt bis zu 40MB/s.
klick hier
Oder Du hast einen 2940W - der bringt allerdings nur 20MB/s.
klick hier
Ich denke, Du hast einen 2940W mit max. 20MB/s - da wirst Du wohl nicht mehr aus diesem Controller rausholen können...
Hi,
ich misch mich mal ein.
In meinen SCSI-Bios steht auch Adaptec 2940 W/UW!
Was bedeutet dass? 20 MB/s oder doch 40?
MfG Michael Saller
keine Ahnung...
Welchen maximale Datenrate kannst Du denn im Bios einstellen?
Welche Bezeichnung ist auf dem SCSI-Controller zu lesen?
Danke für die rege Beteiligung. Auf dem Controller steht 2940W/UW und es können laut Bios 15 Geräte angeschlossen werden. Dort wird eine Transfer Rate von 20,0 angezeigt, die nicht erhöht werden kann. In "Advanced Configuration Option" habe ich den "Support for Ultra Speed" auf enabled gestellt. Nun kann ich die Rate auf 40 erhöhen. Dies habe ich jedoch nur bei den HD`s (160er) gemacht. Resultat: Die Geräte werden erkannt. Leider bleibt das System dann hängen. Kann also auch nicht die Lösung sein. Möchte wirklich wissen, was ich für eine Karte erwischt habe. Werde mir wahrscheinlich eine 29160 LVD zulegen und die 2940W/UW abgeben. Wie ist die Meinung der Profi`s?
Hmm - diesen W/UW kenne ich so nicht...
Möglicherweise wurde der hergestellt, als gerade der UW-Status definiert wurde - keine Ahnung - sowas müsste Pfützner (der SCSI-Experte hier) wissen (momentan Urlaub)...
Maile oder Faxe ihm mal - seine E-Mail-Adresse bzw. Faxnummer findest Du hier:
http://www.nickles.de/userdb/userdb2.php3?cmd=l2&u=Pf%FCtzner
Den 29160 habe ich auch - ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht - eventuell könnte aber auch der 2940U2W für Dich ausreichen.
Wenn Du aber Dein System noch erweitern willst (mehr Festplatten) würd ich dann doch zum 29160 tendieren...
Ach nochwas... Du schreibst, dass die Festplatten sehr lang brauchen um an deinem Controller erkannt zu werden...
Schau mal ob die Festplatten einen Jumper "Force SE"(oder so)(Zwingt die LVD-Platte in den SE-Modus) haben, dann setze den - und schau auch nach, ob die Festplatten noch einen Jumper haben "enable Auto spin" (lässt Festplatte sofort nach Einschalten des Rechners anlaufen) - den solltest Du auch setzen.
Den Jumper "Start Delay" (verzögert den Start der Festplatte - Platte wartet auf Start Unit Command) solltest Du nicht setzen.