Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940 SCSI +Alps MD2300 Drucker

Flens / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe folgendes Problem:Habe bei Ebay einen Alps MD 2300 Drucker mit SCSI Anschluss und eine dazugehörige SCSI (Adaptec 2940 U) Controllerkarte gekauft. Der Drucker ist normalerweise für den MAC-Rechner gedacht.Der Verkäufer hat mir berichtet,daß der Drucker auf dem Mac und auf einem PC mit Betriebssystem WIN 95 und der SCSI Karte reibungslos funktioniert hat.Bei meinem Rechner mit WIN 98SE funzt das aber nicht.Wenn ich den Recher hochfahre,bleibt der Rechner nach dem Bildschirmhinweis stehen,wo man den SCSI Controller konfigurieren kann.Der Rechner fährt erst weiter hoch,nachdem ich den an der Karte hängenden Alps Drucker ausgeschaltet habe.Der Test mit einem MO Laufwerk,was ich testweise an die Karte gehängt habe,war positiv.Es scheint also so,daß die Karte mit dem Drucker nichts anfangen kann.Liegt das an dem Drucker,oder daran,daß ich Win98 benutze??Ich denke nicht,daß mich der Verkäufer des Druckers über den Tisch ziehen will,denn er hat mir schon angeboten,den Drucker wieder zurück zu nehmen.Vielleicht gehts ja doch irgendwie.Wäre schön,wenn jemand bei dem Problem behilflich sein könnte.


Schöne Grüße,


Flens


 


 


 

Pfützner Flens „Adaptec 2940 SCSI +Alps MD2300 Drucker“
Optionen

Ich hab selber keinen SCSI-Drucker, aber ein bisschen Ahnung von SCSI.

Sind außer dem Drucker noch andere Geräte am Bus angeschlossen?
Wenn nein, sind sowohl Hostadapter und Drucker terminiert?
Welche ID's hast Du eingestellt?
Hat der Hostadapter ein BIOS und wenn ja, wird der Drucker da erkannt?

Herman Munster Flens „Adaptec 2940 SCSI +Alps MD2300 Drucker“
Optionen

"Drucker via SCSI", das habe ich zum letzten Male vor über 10 Jahren gehört. Damals gab es einen SCSI-Treibersatz von Corel, CorelSCSI. Bei der Version 1.0 gab es Drucker- und sogar Monitortreiber für SCSI. In der Version 2.0 fehlten beide. Ich würde sagen, daß Du Dir da einen ziemlich bemoosten Karpfen an Land gezogen hast. Ich würde sagen, daß es nicht eben wahrscheinlich ist, daß ein SCSI-Druckertreiber noch im Standardumfang eines Adaptec-Treibersatzes ist. Oder daß Adaptec einen separaten hat. Aber Suchen kann nicht schaden.

Allerdings, die Tatsache, daß der Controller steht bei angeschlossenem Drucker, kann durchaus bedeuten, daß "die üblichen Verdächtigen" für SCSI noch abzuklären sind. D.h., bei deren korrekter Einstellung geht´s doch noch. Mit SCSI, nicht zwangsläufig auch mit´m drucken können...

Pfützner Flens „Adaptec 2940 SCSI +Alps MD2300 Drucker“
Optionen

Hier gibt´s die Treiber: http://www.alps.ie/drivers/ - Du mußt allerdings beachten das es den auch mit Parallelport gibt.
Das gute Stück scheint so alt nicht zu sein, soll immerhin 600dpi machen und qualitativ besser als mancher neuere, dafür natürlich langsamer.

Flens Nachtrag zu: „Adaptec 2940 SCSI +Alps MD2300 Drucker“
Optionen

Hallo,erstmal dank an alle für die Antworten :)
Die KArte hat die ID7 der Drucker ist auf ID6 eingestellt.Beide Geräte sind terminiert.Der Drucker hängt als einziges Gerät an der Karte.Und wie gesagt,mit einem Magneto Optical Laufwerk von Teac,daß normalerweise an meinem AKAI Sampler hängt,hat es sofort geklappt,will heißen,die Karte hat beim hochfahren des Rechners das Laufwerk erkannt.Mein Bekannter ist der Meinung,daß dieser Drucker nur für mit nem Mac funzt.Diesen Drucker (der von 1997 ist und nicht mehr hergestellt wird)gibts auch in einer Parallelport-Ausführung.Ich hatte halt gedacht,das es am PC auch mit SCSI klappen könnte.Übrigens hab ich den Drucker erworben,um damit spezielle Wasserschiebebilder für den Modellbau zu drucken,weil Dieser drucker als einziger in der Lage ist,die Farbe "Weiss" zu drucken.("Thermotransferdruck bzw Microdry"). Für die normalen Druckaufgeaben benutze ich natürlich noch einen "normalen" Drucker.Ich denke,die einzige Alternative wäre dann wohl,mir auch noch nen günstigen Mac zu kaufen.

xelon Flens „Adaptec 2940 SCSI +Alps MD2300 Drucker“
Optionen

Grüss Dich,

konntest du das Problem mit deinem ALPS lösen? Ich wäre für Austausch von Infos sehr dankbar. Ich habe nämlich auch ein Problem mit dem Drucker und konnte bis jetzt keine Hilfe finden. Danke im Voraus.