hallo,
ich habe eine neue scsi- festplatte eingebaut, terminierung beachtet, neueste treiber bereitgehalten, aber bei der installierung von win nt 40 erkennt windows den controler adaptec 29160 nicht, auch wenn ich benutzerdefinierte treiberinstallation mache. alle beschreibungen bei der installation von nt40 wie f6-taste bei der hardwarerekennung habe ich schon ausprobiert. nichts funktioniert.
festplatte: ibm ultrastar 36 gb model IC35L036UWD210-0
ID=0
adaptec scsi controler 29160 der 160er family
weiß jemand rat?
danke
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Meldet sich der Controller mitsamt der Festplatte beim Booten?
hallo,
festplatte wird vom controler erkannt, controler hat ids korrekt angegeben, ich habe nur scsi geräte intern, einen scsi writer und ein scsi zip laufwerk.
im motherboard bios habe ich ide festplatten auf none gestellt.
Ich habe den 29160 unter Win2k laufen - läuft prima.
Deine Info´s sind sehr spärlich, desshalb kann man sich keine Vorstellung von Deinem Rechner machen, und kann Dir so leider auch nicht helfen.
Was man noch an Info´s bräuchte:
1.Welche andere Hardware (Laufwerke) hast Du noch in diesem Rechner - wo sind die angeschlossen - SCSI/IDE/Raid?
2.Welches Mainboard hast Du? - Ist da ein Raid-Controller drauf?
3.Wird der SCSI Controller beim Booten erkannt?
4.Wird die SCSI Festplatte beim Booten im Controller-Bios erkannt?
hallo,
habe keinen raid controler,
festplatte wird beim booten vom controler erkannt,
festplatte ist partitioniert und formatiert, aber sonst blank,
kann beim booten der controler erkannt werden?
danke und schöne grüße
hmm - also das müsste doch eigentlich funktionieren.
Ich hab Win2k prof auf meiner Lieblingskiste (s.Visitenkarte)
Bei Win2k kommt kurz nach dem Beginn des Bootens der Installations - CD die Meldung, dass ich F6 drücken soll um SCSI Controller zu installieren.
Etwas später komme ich dann in ein Menü, dort kann ich dann auswählen, ob ich die Treiber von Diskette nehmen möchte. - JA
Dann wird auf die Diskette zugegriffen und der Treiber gefunden.
Ist das vielleicht Dein Problem, dass der Treiber im Ordner Winnt nicht gefunden wird?
Hast Du diese Treiber frisch von der Adaptec Seite downgeloadet?
Wenn ja, dann passieren häufig 2 Fehler:
1.Die Treiber sind in einer EXE Datei - du musst zuerst diese EXE Datei ausführen, dann entpacken sich die Treiber in einzelne Ordner.
2.Die falsche Datei wurde downgeloadet - man sollte ein Family Manager Set downloaden - auf keinen Fall aber irgend ein Update zu einem Family Manager Set - das bringt Dir nix.
Für die Treiber klick hier
Verstehe ich recht: Dein NT4 soll von einer an dem 29160 angeschlossenen HD booten? Das KANN so nicht funktionieren! Weil zum Booten ja ein entsprechender Hardwaretreiber vorhanden sein muß, um genau das (das booten) zu tun. Dem ist aber noch nicht so. Ich hatte genau dasselbe Problem mal mit einem anderen Adaptec, der für NT4 zu neu war. Erstinstallation gleich auf einer von dem Controller betriebenen HD ging überhaupt nicht (bzw., nur bis zum nächsten Reboot...), Installation auf einer EIDE-HD als Bootplatte und das NT4 auf der SCSI-HD beinahe, Installation & das NT4-Verzeichnis auf einer EIDE, alles andere auf der SCSI ging einwandfrei und auf Anhieb.
Der Witz dabei: eigentlich KANN das NT4 ohne Probleme - aber benötigt dafür mind. den SP4, den die Original-CD aber nicht aufwies. Später dann, als alles zur Verfügung stand, funktionierte genau dasselbe Vorgehen wie früher (bzw., die NT4-Original schon mit dem SP4 versehen auf der Boot/Install-CD) mit der direkten Installation auf SCSI mit F6-Einlesen der passenden SCSI-Treiber auf einmal ohne die geringsten Probleme! Es geht also durchaus, nur eben mit etwas Vorarbeit.
Hallo
Ich hatte früher mal NT40 mit dem 29160 und scsi-Bootplatte laufen. Das funtionietrte. HAtte anfänglich auch probleme, doch irgendwie hab ichs dann hinbekommen. WAs ich noch so in Erinnerung habe, war u.a. folgendes zu beachten:
- Festplattenpartition mit FAT16 und max. 2 GB vorbereitet(formatiert haben
- NT-Setup von Disketten booten
- 29160 Treiber auf Disketee mit Z installieren (textsetup.oem)
- Standard-CD-Rom Tereiber genauso installieren
- wenn insatllation fertig ist, als aller erstes bevor du iregendetwas anderes machst, SP3 oder höher installieren (SP6 optimal)
- dann ganz normal weiter
Also grundsätzlich muss es gehen.
Souki
Hallo,
eigentlich sollte das ganze kein Problem sein.
Reihenfolge ist :
Controller wird erkannt, Platte am Controller wird erkannt.
Im Motherboard Bios SCSI Unterstützung und Bootreihenfolge ändern (SCSI first)
Im Ad Controller im Setup die ID der Platte als zu bootende ID angeben und BIOS Unterstützung des Controllers aktivieren.
Beim Start von NT beim erscheinen des blauen Schirmes mit F5 die manuelle Installation eines Treibers anmelden (an dieser Stelle !!!) und treiber mittels Diskette zufügen (wird dann abgefragt). 1 Partition lege ich meist mit ca. 2GB an. Das reicht erstmal. Nach der Systeminstallation SP einspielen (Minimum SP3). Dann auf MS-DOS Konsole gehen und mittels "Convert" Programm System auf NTFS umstellen. Jetzt kannst du mit Tools wie Patition Magic 5 (Trialware) oder sonstigem deine Partition auf HD Größe bringen.
Auch 2 Partition als LW-D mit NTFS in Programme/Systemverwaltung anlegen ist machbar.
Die erste Urpartition von NT kann nur bis 4 GB groß sein.
Viel Glück