Gude
also da mein bisheriger SCSI Controller mit mehr als 33mhz PCI nicht klarkommt wollte ich mir den im Betreff genannten holen.
Laut Aussage der Adaptec Hompage untersützt er PCI Takte mit mehr als 33mhz
hier
Stimmt dass?
Gruss
Captain
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
also zunächst mal:
Der 29160 ist durchaus PCI 66 fähig. Hierfür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein. Und diese sind vom Motherboard und den anderen verwendeten Komponenten vorgegeben.
Für 66 MHz ist PCI 2.1 erforderlich. Dies funktioniert aber selbst dann nur, wenn alle Steckkarten 66 MHz fähig sind (einschließlich der Onboard-Controller).
Andernfalls schaltet der Bus auf 33 MHz herunter.
Bei der 29160-Karte ist auch noch etwas anderes zu beachten. Es ist eine 64-Bit Karte, die nur dann zu voller Leistung aufläuft (theoretische 160 MB/s), wenn sie in einem 64-Bit PCI Slot steckt. In einem "normalen" PCI-Slot läuft sie afaik nur mit max. 128 MB/s.
Die "langen" PCI-Slots gibt es aber (bislang) nur auf Serverboards und in MacIntosh Rechnern.
mfg
Dr. Hook
Gude
also was mich vor allem interessieren würde ist halt ob die Karte einen übertakteten PCI verträgt (also z.B. 38 mhz statt 33mhz)
Ich weiss es ist ne sünde scsi karten zu übertakten aber bei mir geht es nicht anders (hab halt noch ein olles BX-Board)
Gruss
Captain