Möchte für meinen Heimserver SCSI-Festplatten betreiben. Als Board verwende ich ein ASUS A7V Board (mit Onboard SCSI BIOS). Als Kontroller hab ich ein DC 2975U (von Dawicontrol) zur Verfügung (mit eigenem SCSI BIOS).
Wenn ich den Server mit der Karte hochfahre, bekomm ich eine Anzeige, daß die Karte gefunden wurde - die jedoch dann immer und immer wieder erscheint (Endlosschleife). Das System steht somit und bootet gar nicht erst (egal, ob ich nun Festplatten angeschlossen habe oder nur die Karte im PCI-Slot steckt).
Wenn ich die Karte herausnehme, läuft alles einwandfrei. Ich hab schon folgendes ohne Erfolg probiert:
- Onboard SCSI BIOS im BIOS deaktiviert
- Karte auf sämtlichen PCI-Slots probiert
- IRQs zugewiesen
Immer derselbe Mist. Erst Anzeige, daß die Karte gefunden wird, die sich dann immer wiederholt. Dann ist nur mehr Reset möglich (Strg+Alt+Del geht nicht mehr) :-(
Hab die Kontrollerkarte in anderen PCs getestet - funktioniert tadellos. Aber gerade dort, wo ich sie brauche, geht sie nicht. Kanns sein, daß sich A7V und DC 2975U nicht vertragen ?
BITTE UM HILFE, bin schon am verzweifeln.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Soweit mit bekannt ist, musst du zusätzlich auf den Board einen Jumper für das deaktivieren das Boardcontrollers umstecken!
luttyy
Danke für den Tip mit dem Jumper auf dem Board. Leider gibt es keinen, der das Onboard SCSI BIOS direkt betrifft. Es gibt lediglich die Möglichkeit, einen Free-Jumper-Mode einzustellen, sodaß sämtliche Kontrollmöglichkeiten durchs reguläre BIOS erfolgen. Das einzig dumme daran: der Modus ist gesetzt. Und da ich im BIOS das Onboard SCSI BIOS deaktiviert habe, kann es eigentlich gar nicht mehr aktiv sein.
Das Problem muss also eine andere Ursache haben !!!