Moin Leute,
ich habe diverse Probleme mit meinem CD-ROM Laufwerk. Ich lege eine CD ein, dann fängt das Laufwerk an zu drehen und sucht den Inhalt. Dann geht die Geschwindigkeit runter und dann klackt das Laufwerk und fängt die Geschichte von vorne an. Ab und zu zeigt das Laufwerk dann kurz keine CD im Laufwerk an (gelbe anstatt grüne Leuchte leuchtet), dann blinken beide Laufwerke und das Spiel beginnt von vorne. Das passiert vor allem bei CD´s von Zeitschriften und bei gebrannten CD´s. Das gleiche passiert bei diesen CD´s auch bei meinem CD-Brenner (Yamaha 2200S). Eine solche CD habe ich mal bei einem Kumpel testen lassen, wo sie problemlos lief. Ich habe einen Symbios Logic SCSI Controller ohne Bios (habe die genaue Bezeichnung gerade nicht parat, weil ich bei der Arbeit bin).
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Geräten, meine, dass die Probleme mit Windows XP anfingen. Vorher hatte ich Win 98 drauf.
Hat einer ne Ahnung, was da nicht funzt? Ich bin wahrlich kein Profi was SCSI angeht, aber ich weiss nur eins, es nervt gewaltig.
Xoxen
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Erst lesen dann posten :-) Habe im Archiv gelesen, dass ich das CD-ROM als letztes Gerät ans Kabel anschliesen muss. Was heisst in diesem Zusammenhang terminieren? Wie terminiere ich ein Laufwerk? Ist das ne Jumpersache? Habe meine ich das Handbuch nicht mehr.
Das letzte Gerät an einem Kabel muss terminiert (el.abgeschlossen) werden, damit keine Signalreflektionen vom Kabelende die Datenübertragung stören.
Beim Ultraplex musst Du dazu auf der Rückseite den Term-Jumper setzen.
Poste doch ruhig auch mal, was Du so an Geräten am SCSI Controller hängen hast.
Ich habe nur die beiden CD-ROM´s dran, das Plextor und den Yamaha Brenner. Sonst nichts. Ich habe gesehen, dass beide Laufwerke den Jumper Term. gesetzt hatten. Ich habe jetzt das CD-ROM am Kabelende und mit Jumper Term. und den Brenner ohne Jumper Term. als erstes Gerät vom Controller aus. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, aber es scheint, als wenn die CD, die mich zum Wahnsinn treibt, wirklich kaputt ist. Na ja, das klacken nervt auf jeden Fall mächtig. Mal sehen, ob sich sonst was verbessert hat. Habe noch die aktuellste Firmware auf das Plextor draufgespielt (1.05). Alles wird gut, hoffentlich!
Danke,
Xoxen
Hi,
das sieht eher nach einem mech. Defekt aus.
War das Klacken früher auch da?
computerschlumpf
Das Klacken war früher schon da, aber nicht in der Intensität. Die vermeindlich kaputte CD lief bei meinem Kumpel, ich habe sie dort nochmal gebrannt, jetzt läuft sie bei mir auch. Ich glaube, ich schmeisse das CD-ROM raus und besorge mir ein neues.
Hi!
Das Klacken ist normal. Hab' das 40TSi auch bei mir im Rechner. Kurz gesagt: es treibt einen in den Wahnsinn (naja, fast)... ;-)
Ich hab' das 2. 40TSi, mein erstes ist nach wenigen Wochen über den Jordan gegangen und wurde getauscht (das war vor ca. 3 bis 4 Jahren). Das Klacken hatte schon das erste Laufwerk.
Ich weiss nicht genau, was das bedeutet, aber das Klacken muss etwas mit dem Lesen schlechter CDs zu tun haben. Auffällig ist, dass es oft beim Lesen von Heft-CDs auftritt. Teilweise hilft es, die Geschwindigkiet des Laufwerkes auf 8fach zu reduzieren.
Zur Entlastung des Laufwerkes muss ich aber sagen, dass es bei anderen CDs hervorraged funktioniert. Die Cds die Probleme machen laufen dann in meinem SCSI-Brenner (6fach-Lesegeschwindigkeit) oder IDE-DVD-Laufwerk (Toshiba 1612) auch nicht besser. Ürigends waren meine "Problemfälle" häufig die CDs des PC-Magazins (dass ich im Moment aber nicht mehr im Abo habe - also tritt das Problem kaum noch auf...)
Übrigends bekam man irgendwo auf den Plextorseiten in der FAQ eine Übersicht der SCSI-Jumper auf den Plextor-SCSI-Laufwerken. AFAIK sind die für alle Laufwerke gleich. Ein Online-Handbuch zum Laufwerk gab's allerdings nicht (bei Bedarf kann ich aber in meins reinschaunen - wenn ich es finde ;-) ).
Bis denn
Andreas
Ach ja, das ist das alte Plextor Laufwerk - Firmware 1.0x - das habe ich auch - ich persönlich finde das ist der letzte Schrott.
Es zickt rum und ist was CD´s betrifft, sehr wählerrisch.
Das klacken kenne ich auch - schon von 2 anderen Plextor 40xCD-Rom´s älterer Bauart.
Ob die neueren 40xPlextor - Laufwerke mit der Firmware 1.1x besser sind, das weiss ich nicht - denke aber schon.
Zur Terminierung - die Laufwerke hast Du jetzt richtig Terminiert - Da Du aber kein Gerät an einem anderen Kabel (extern oder intern) angeschlossen hast, muss auch der SCSI Controller noch terminiert werden. Das liest Du am besten im Handbuch nach. Manche Controller machen das automatisch, bei anderen geht´s mit Jumpern und bei älteren macht man das mit kammartigen Widerstandsbrücken zum Stecken.
Also falls möglich zuerst mal das Manual studieren.
Ach ja, und setzte bei beiden Geräten ruhig auch noch den Parity Jumper - kann nix schaden - Parity sollte auch bei dem SCSI Controller eingeschaltet werden - das hilft dem CD-Rom warscheinlich nicht, das parity Bit ist nur eine Kontrolle, dass die Daten auch richtig ankommen - es verringert nicht die Performance und sorgt für eine sichere Datenübertragung.
Ein SCSI-Bus muss an beiden Enden terminiert sein. In Deinem Fall bildet der Controller das eine Ende und das CD-Rom das andere Ende.
Angenommen, Du würdest jetzt noch ein anderes Gerät über ein anderes Kabel an dem Controller anschliessen (z.B. ein externer Scanner) dann wäre dieses Gerät ein Ende des SCSI Busses und die Terminierung des Controllers müsste in diesem Falle aufgehoben werden.
Gude
das gute alte plextor. hab da auch so meine probs gehabt (siehe archiv) und hab sie noch. Hatte sogar zwei gehabt eines mit der 1.0* und eines mit 1.1*. beide haben das schöne klacken. Der unterschied war dass das alte audio cds mit clv (also konstant 24fach) und das neuere mit cav (also im schnitt 32-fach) ausließt.
War schon höllisch schnell. Aber wenn da die probs nicht gewesen wären.
aber nun zu thema
Welche rohlinge verwendest du? Welche mit dunklem untergrund mag es nicht so gerne
Windoof XP mag scsi irgendwie nicht richtig (in diversen foren gibts dazu nette diskussionen)
Tausch mal das kabel aus kann daran liegen.
Die blinkzeichen hab ich auch gehabt ne ganze weile lang (hab nen yamaha 8824s noch am strang) und zwar öfters beim booten (hab w2k und der rechner hat dann auch nichts anderes gemacht als auf die laufwerke nacheinander zuzugreifen). Hab dann das kabel getauscht und siehe da keine probs mehr.
Das Kabel habe ich noch nicht getauscht, müsste mir erstmal eins leihen zum Testen. Aber danke für den Tipp. Im Moment zickt es auch nicht mehr so heftig rum. Ich verwende meist die Rohlinge von Lidl (sind sehr günstig und haben wahrscheinlich auch eine entsprechende Qualität, könnte ein Hauptgrund sein).
Trotzdem erstmal danke für die Vielen Tipps, ich habe auch nochmal den Adapter gecheckt, er ist aber auch Terminiert. Also Hardwaretechnisch sollte alles (bis auf evtl. das Kabel) i. O. sein!!!!
Xoxen