Um eine neue Festplatte die größer als 8,3 GB ist zu erkennen, benötigte ich ein bios abdate. Beim aufspielen des bios wurde ich zum restore aufgerufen, Ergebniss : Bildschirm ist schwarz. Beim hochfahren wird genau an der Stelle an der sonst das adaptec bios erschien abrupt abgegrochen.Ist noch was zu retten??????
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Max
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
Du hast warscheinlich einen OEM Adaptec Controller zu tode geflasht!
Steht in der Redme.txt aber drinn das das Bios nicht für OEM Controller ist. Du kannst höchstens noch probieren ob du das Bios zurück flashen kannst. Alternative wenn nix mehr geht den BIOS Baustein raus nehmen und von einen elektroniker der Möglichkeiten hat das Bios zurückflashen lassen.
MfG
René
Hallo Rene,
nachts um eins konnte ich leider mit mein fastfood Englisch diese
verflixte Readme Datei nicht mehr richtig lesen......
Sei's drum, so habe ich wenigstens über Nickles ein paar nette Leute kennengelernt mit denen ich über meine SCSI Problemen reden kann.
All meine Freunde haben für das festhalten an dem SCSI Rechner eigentlich kein Verständniss. Deshalb bin ich schon froh das ich nicht alleine bin.
Gruß Max
Hallo
Meine Oma sagte immer: Nachts schafft der Teufel mit....
Ich habe beim flashen meines 2940U2W Controllers auch gebibbert und war heil froh das der sich wieder gemeldet hat. So etwas macht man ja auch nicht jeden Tag. Ich halte auch an meinen SCSI Rechner fest und gebe den so schnell nicht auf. Die haben eben immer noch Vorteile gegenüber IDE auch wenn es da immer hitzige Debatten gibt.:)
MfG
René
HI!
Ich habe leider gleichen Problem wie du. Mein adaptec 2940UW ist stecken geblieben nach bios update.
Kannst du mir helfen?
Danke coBra
Hallo!
Kein Problem. Klicke einfach auf meine Visitenkarte, da steht auch meine Mail Adresse. Screibe bitte gleich Deinen Controllertyp dazu und ob Du für den Fall des Falles noch die Backup Datei Backup.rom von der Flashdiskette hast. Manchmal, wenn auch selten, geht's nur damit.
Gruß Gerald
Hallo!
Hast Du noch das Backup!?
Ich habe sowas schon über ein Dutzend Mal gemacht. Falls es ein OEM war, ist das Backup aber so ziemlich die einzigste Chance! Für eine Platte über 8 GB brauchtest Du ein BIOS Update? Selbst das 1.34er BIOS, das bei den meisten Controllern bei Auslieferung drauf ist, ist noch super mit einer 36 GB Platte klar gekommen.
Wie auch immer, melde Dich noch mal, ich habe hier schon einigen mit dem Lötkolben geholfen ;-)
Der FLASH muß runtergelötet werden, dann kommt gleich noch ein SMD Sockel rauf und der Chip wird neu geproggt - dann sollte alles wieder laufen.
Gruß Gerald
Oder hast Du den Erz-Fehler gemacht, beim Controller-Bios Update die Datenkabel der Laufwerke nicht abzustöpseln.
Hallo!
Die Readme liest man immer erst, wenn nichts mehr geht.
Oder wie sagte Murphy gleich?
Der Mensch handelt erst dann vernünftig und auch erst dann, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind! ;-)
Gruß Gerald
Hallo Gerald!!
Kann leider erst jetzt antworten, da ich nun mal leider eben ohne bin und auf den Arbeitscomputer vom Kolegen angewiesen bin.
Dein Hilfsangebot würde ich gerne annehmen, da alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Leider habe ich hier nur ein E-Mail Anschluß (Max.Haf@braunschweig.de)so das die Antworten über Nickles etwas länger dauern.
Ich hoffe ich höre von Dir.
Gruß Max
Hallo Gerald!!
Kann leider erst jetzt antworten, da ich nun mal leider eben ohne bin und auf den Arbeitscomputer vom Kolegen angewiesen bin.
Dein Hilfsangebot würde ich gerne annehmen, da alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Leider habe ich hier nur ein E-Mail Anschluß (Max.Haf@braunschweig.de)so das die Antworten über Nickles etwas länger dauern.
Ich hoffe ich höre von Dir.
Gruß Max
Habe ich natürlich!!!! Man sollte nicht nachts um eins noch das Bios Updaten!!!
Gruß Max
Deswegen heisst es ja auch "Abdate", weil der Controller dann einen Abgang macht... ;-)
Hallo Jungs !
Hiermit möchte ich allen Danken die mir in den schwierigen Stunden zur Seite gestanden haben.
Danke an Rene, mr_drehmoment und ganz besonders an Gerald!!!!
Also falls noch mal einer auf die Idee kommt seinen 2940 UW zu updaten
gebe ich ihn einen guten Rat : vorher mit Gerald (Adresse siehe oben) Kontakt aufnehmen!!!!!!! (Psihomodopop)
Gerald war für meine Controler die letzte Rettung.
Falls trotzdem einer es so versuchen will, hier meine Erfahrungen:
Auf jeden Fall alle Stecker vom Controler abziehen, sich die Readme Datei durchlesen und NICHT die Ver. 1.34.4 versuchen aufzuspielen!!!!!
Die besagte Version hat mich Zwei Controller gekostet die ich (Nickles sei Dank)nur mit Hilfe von Gerald wieder zum Leben erwecken konnte.
Gut das es Gerald Gibt!!!
Ihr meint zu DICK aufgetragen??
Dann sitzt erst mal davor und wißt nicht mehr weiter!!!!!!
Also vielen Dank von
Max
Lieb von dir, aber dein Rat kommt etwas zu spät.
Also ab zum Gerald
Grüß Psiho
Hallo Psihomodopop.
Sag ich doch!!!!!!!!!!!!
Gruß Max
Hallo!
Danke, danke,
laut Murphy ist ein Spezialist jemand, der viel über wenig weiß, bis er schließlich alles über nichts weiß.
In diesem Sinne...
Gruß Gerald
Also, es funktioniert!
Wir alle, kleine Sterbliche Menschen, haben die Möglichkeit (lese Gabe) manche Sache falsch oder überhaupt kaputt zu machen.
Stellen Sie sich jetzt folgedes vor:
Die Grossen hätten es auch, diese Gabe.
Was wurde dann mit unseren "Sachen" passieren?
Hier mein grosses Dank und Lob an Ger@ld.
Psiho