Folgendes Problem: Ich habe ein SCSI-System mit zwei Platten. Auf der einen hab ich Windows 2000, auf der anderen XP. Im Bios der SCSI-Karte (Adaptec 29160) switche ich zwischen beiden Platten hin und her um das eine oder andere Betriebssystem zu laden. Jetzt habe ich ich von Windows 2000 heraus PM 7.0 aufgerufen und die Platte von XP umpartitioniert (war wohl n Fehler). Ich hatte die Platte in drei Partitionen aufgeteilt. Ich dachte ich könnte ohne weiteres die zweite und dritte Partition (die Startpartition hab ich nicht angetastet) verändern. Wenn ich jetzt XP boote krieg ich die Meldung: Ungültige Partitionstabelle. Wenn ich wieder PM aufrufe bekomme ich die Meldung: Fehler 113 und ob der Fehler behoben werden soll. Trotz Erfolgsmeldung krieg ich dann aber eine fehlerhafte Partition angezeigt und nichts lässt sich von PM aus damit anfangen.
Ist da noch irgendwas zu retten?
Fahre allerdings jetzt ins Wochenende (bis 13:00 Uhr schau ich aber noch mal kurz rein) und kann eventuelle Rückfragen erst am Montag wieder beantworten.
Für jeden Tip unendlich dankbar, Purgon
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
ich nehme an, daß Dir das PM7 Handbuch zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann ist es in Dateiform auf der CD.
Fehler 113 bedeutet: Partitionen überlagern sich.
Durch das Switching war vermutlich die XP Platte nicht in dem Zustand wie es für eine Umpartitionierung erforderlich gewesen wäre. Könnte sein, daß die Bootpartition zu dem Zeitpunkt auf unsichtbar geschaltet war, oder so. Ist jetzt reine Vermutung. Dann hat PM offensichtlich über die bestehenden Grenzen hinaus umpartitioniert. Zwar steht im Handbuch, daß solche Fehler nur mit OS/2 und Fdisk verursacht werden können, aber es ist nicht gesagt daß Powerquest PM7 auch auf Fälle wie den Deinen getestet hat. Es könnte sich also durchaus um einen versteckten Bug handeln.
Es heißt dann noch auf S.146, daß das Problem durch die Anpassung der Partitionstabelle behoben werden könne. Aber nur von qualifizierten Fachleuten (damit meinen die Brüder sich!).
Im Handbuch wird dann auf S. 136 verwiesen. Wichtig wäre zunächst, ob Du von der Win2000-Platte noch auf die XP-Platte zugreifen kannst.
Dann eine Sicherung der betroffenen Partition(en) durchführen. Dann die Partitionen löschen und wieder herstellen. Dann deren Inhalt(e) wieder herstellen. - Als Alternative wird erwähnt, daß sich Fehler zuweilen auch manuell beheben lassen. Dazu muß man PartitionInfo ausführen und den PartitionInfo-Bericht per E-Mail an:
help@powerquest.com senden. Details zur Berichterstellung stehen auf S.137-140 im Handbuch.
Mehr kann ich im Moment leider nicht für Dich tun.
cu
Dr. Hook
Hi!
Lost & Found von PQ ist inzwischen kostenlos zum downloaden bei PQ erhältlich. Ich weiß zwar nicht, ob es mit XP klar kommt, aber das Tool hat auf 2 Disketten Platz und bootet reines DOS mit grafischer Oberfläche. Dann gibst Du die zu lesende Platte an und eine Zielplatte. Es müssen aber physikalisch 2 platten sein. was das Proggi auf Platte 1 lesen kann, kopiert es auf Platte 2. Dabei läst es Partitionstabellen und solch Zeugs außen vor. Meist ist so noch was zu retten.
Gruß Gerald
Hi Gerald,
bezüglich lost&found hatte ich neulich hier einen Dialog. Ich glaube es war auf dem 'Win98' Brett. Tatsache ist leider, daß lost&found zwar kostenlos erhältlich war (Betonung liegt auf WAR), aber nur so bis Anfang Oktober letzten Jahres. Mit XP müßte es klarkommen, sofern XP in FAT32 angelegt wurde. NTFS kann es afaik nicht lesen.
Alles andere was Du geschrieben hast, stimmt natürlich.
cu
Dr. Hook
Hi Dr. Hook,
habe auf den Nicklesseiten von lost & found gelesen. Soll auf powerquest.com zu downloaden sein (3,5 MB, Registriernummer auch dabei). Habe verzweifelt gesucht, leider nichts gefunden.
Nun habe ich in Deiner letzten Nachricht (14.01.2002) lesen müssen, dass lost & found kostenlos erhältlich war.
Dann kann ich ja auch nichts finden!
Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich an diese Datei herankommen kann?
Gruß Christian